Edelsitticharten

Diskutiere Edelsitticharten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; :trost: Hallo zusammen, anbei Bilder aus meiner Anlage mit verschiedenen Edelsiticharten. Wer will kann sich einmal versuchen um welche es sich...

  1. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    :trost:
    Hallo zusammen, anbei Bilder aus meiner Anlage mit verschiedenen Edelsiticharten. Wer will kann sich einmal versuchen um welche es sich handelt.
    Auflösung später.

    Mfg Johannes :0-
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johannes,
    Bei den Tieren könnte es sich um Schwarzkopfedelsittiche der Unterart Finchi
    handel, Alter ca. 1,5 Jahre ( am Schwanz und an der Färbung zu sehen ).
    Desweiteren ein junger Blauschwanzedelsittich ca. 1 Jahr alt.
    Bei den Rosenbrustbartsittichen wird es sich höchstwahrscheinlich um die Unterart dammermani handeln ( auch die Nominatform ist möglich, leider auf den Fotos nicht richtig zu erkennen )
    Grüße Ornis ;)
     
  4. #3 psittacula, 6. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
  5. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo psittacula,
    bei den abgebildeten Tieren wird es sich um den Indischen Rosenbrustbartsittich ( P.a.fasciata ) handeln.
    Dieses ist anhand von Fotos allerdings recht schwierig zu unterscheiden!
    Anhand des lila Schimmers im Bauchgefieder fällt der P.a.major und der P.a.perionca aus. Anhand des grünen Schleiers im Kopfbereich fällt auch der P.a.cola aus, auch der P.a.abotti zeigt diesen nicht.
    Auch sind es keine P.a.alexandri , P.a.dammermani oder P.a.kangeanensis da bei diesen Arten die Weibchen auch einen roten Schnabel zeigen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüße Ornis
     
  6. #5 psittacula, 7. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ornis,

    Danke für die Tipps! Gerade aufgrund des hohen Lilaanteils dachte ich bisher, es könnten keine fasciata sein. Alle Bilder, die ich von fasciata kenne sind nicht so lila.
    Das die alexandri-Gruppe ausscheidet ist ohnehin klar. Sie kommen aus Indonesien (oder sind zumindest von dort importiert), ich hatte sie daher bisher für cala oder major gehalten. Du hast aber auch Recht, dass sie dann kein grün am Kopf haben dürften (cala), bzw. nicht so lila sein dürften (major).
    Daher hatte ich auch Johannes das Bild geschickt, da er offensichtlich viele Unterarten selber hält. Bei der großen Variabilität der Art an sich, kann es ja auch noch ein etwas abweichend gefärbter Typ von irrgendeiner Insel sein.

    Gruß

    Tobias
     
  7. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Hallo zusammen,
    bei der Aufnahmen von psitacula handelt es sich um 0,1 fasciata und vermutlich um eine Kreuzung von fasciata und ?.
    Es ist fast unmöglich heute noch reinrassige Vögel dieser Arten zu sehen.
    Dammermani und alexandri können eindeutig von einander Unterschieden werden. Bei der Unterscheidung muss man auch die größe der Tiere in Bezug nehmen.
    Der fasciate soll nur eine Länge von 34 cm haben. Ich selbst habe große kräftige Tiere mit fast 40 cm Länge in der Anlage sitzen.
    Wenn man die Literatur durchsucht und die Aufnahmen und Beschreibungen der einzelnen Arten vergleicht, wird man feststellen dass hier Fehler sind und gleiche Vögel mehrere Male anders Beschrieben wurden.
    Im Anhang befinden sich Aufnahmen, eine davon soll 1,1 nias sein.
    Die Tiere sind in Holland, habe sie selbst gesehen und bin nicht davon überzeugt dass es welche sind.Selbst der hohe blauanteil am Bauchgefider
    überzeugt mich nicht. :0-
     
  8. #7 psittacula, 7. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johannes,

    die Tiere sind beide Wildfänge und aus einem Import, daher schließe ich eine Kreuzung eigentlich aus.

    Gruß

    Tobias
     
  9. #8 Johannes, 7. März 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Hallo
    hatte leider für den Anhang keinen Platz mehr.

    Bild Nummer 1 soll 1,1 Nias - Bartsittich sein.

    Bild Nummer 2 ist ein 1,0 aus meiner Anlage . :0-
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Hallo Tobias,

    Frage kannst du die Vögel einmal vermessen insbesonders den 1,0.
    Die gesamtlänge sowie die Flügellänge würden mich interessieren.
    Habe selbst einen 88 wildvogel mit 38 cm länge, sowie 210 mm Flügellänge.

    Was besonders auffällt ist der Unterschnabel der rot durchsetzt ist.

    Vogel hat sogar Cites.
    :0-
    Gruss an alle , Joahnnes
     
  12. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Auflösung der ersten Bilder.

    " Ornis " lag ganz gut.
    Schwarzkopf finschi 1 Jahr alt
    Blauschwanz 1 jahr alt
    1,0 fasciate 2 Jahre ( nicht Artenrein, das ist sicher )

    Habe nochmals ein Bild von Dammermani aufgeladen.
    Einmal auf den großen Oberschnabel achten

    Johannes :0-
     

    Anhänge:

Thema: Edelsitticharten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blauschwanzedelsittich

    ,
  2. schwarzkopfedelsittich

    ,
  3. edelsittiche

    ,
  4. rosenbrustbartsittich,
  5. types of indian parrots,
  6. schwarzkopfedelsittiche finschi
Die Seite wird geladen...

Edelsitticharten - Ähnliche Themen

  1. welche Edelsittichart ist das?

    welche Edelsittichart ist das?: kann mir evtl. jemand helfen? Suche deutschen und wissenschaftlichen Namen dieser Edel(papageien)sittichart. Gerne auch mehr Infos dazu....