Eier

Diskutiere Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, ich benötige mal bitte euren Rat, was ich mit meinem sporadisch eierlegenden Pärchen machen soll. Die beiden - Wodka und...
H

Heidili

Guest
Hallo allerseits,

ich benötige mal bitte euren Rat, was ich mit meinem sporadisch eierlegenden Pärchen machen soll.

Die beiden - Wodka und Orange - leben mit 6 Wellis in einer Zimmervoliere. Züchten kann und will ich eigentlich nicht; kein Platz für Nachwuchs, keine Zeit, keine Ahnung (vom Züchten jedenfalls nicht) und außerdem eine Wohnung, die das Veterinäramt sicher nicht als zuchtgeeignet genehmigen würde.

Die Nymphies also legen ca. alle 4 - 5 Monate mal ein paar Eier, die Henne brütet drauf herum, der Hahn scheucht sie immer fort mit dem Ergebnis, dass nach einigen Tagen eines der Eier kaputt ist und die Henne den Spaß am Brüten verliert.

Wie kann ich überhaupt verhindern, dass Eier gelegt werden? Ich ging immer davon aus, dass sie erst Eier legen, wenn die Umstände es zulassen - davon kann doch aber keine Rede sein, wenn 6 Wellis permanent um sie herumflattern und -zwitschern.

Für konstruktive Ratschläge im voraus vielen Dank!
 
hallo heidili

erstmal muß ich dich fragen ob du einen nistkasten drin hast oder ob sie auf dem boden brüten. eigentlich kann man diese eierlegerei nur schwer verhindern. aber da die henne ja nur alle 4-5 monate mal ein paar eier legt würde ich da weiter nichts groß unternehmen. man sollte nur kein nistmaterial geben oder äste wo sie sich ihr material selber abrupfen kann. solange was zum bauen da ist wird sie wohl immer wieder mal eier legen wollen.
wenn sie wieder eier legen sollte dann stech die eier an und koch sie am besten ab. oder tausch sie gegen unechte eier aus. so brauchst du keine angst vor nachwuchs zu haben. und da deine henne wohl ziemlich schnell die lust am brüten verliert erledigt sich das thema dann fast von selbst.
das dein hahn die brütende henne verscheucht ist seltsam weil der hahn die brütende henne eigentlich beschützt. man könnte meinen dein "er" ist auch eine "sie" 8o
 
Hallo Heidili,
was Sabine sagt klingt gar nicht mal so daneben ,
bist du sicher daß du ein Pärchen hast ? Lasse dich bitte
durch das Verhalten nicht täuschen, den bei zwei Gleich-
geschlechtlichen übernimmt eine oder einer den Part
des fehlenden Geschlechts !

Weil das mit dem vom Gelege runterjagen ist meines
erachtens eher untypisch, Nymphen lösen sich zwar beim
Brüten ab, aber ich glaube schon daß es friedlicher von
statten geht !

Und manche eierlegenen Weibchen brauchen gar kein
Nistkasten oder etc. die sind in dem moment so in Brut-
stimmung daß es ihnen egal ist wo die Eier hinkommen,
zum Glück ist meine Coco nicht so eine !

Aber ich hatte mal so ein Rosenkopfmädel, die leider auch
nicht mehr lebt, die hat die Eier sogar oben in die Lampe
hereingelegt:s :s , obwohl sie zu dem Zeitpunkt einen
Nistkasten im Käfig hatte !!
Also auf Ideen kommen die Federviecher, unglaublich :D :D

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )

P.S: Vielleicht solltest du doch einmal zum TA gehen, den
auch wenn es nur alle 4-5 Monate sind, mit der Zeit
schlaucht so was ganz schön !
 
hallo petra

ich denke nicht das es der henne unbedingt schlaucht wenn sie nur alle 4-5 monate ein paar eier legt.

was anderes wäre es würde sie hintereinander die eier legen ohne große pausen zwischen zu lassen.

ich gehe auch mal davon aus das heidilis hahn eine henne ist und "sie" nur die rolle eines hahns übernommen hat.

das klingt jedenfalls für mich so laut ihrer beschreibung.
 
...klingt plausibel, euere Vermutung mit den 2 Hennen! Bei meinen ist das genauso, da gönnt die eine der anderen die Eier nicht :D !

Heidili, da würde ich mir Gedanken machen ;) !

Also ich finde auch, daß ein Gelege alle 4-5 Monate noch nicht besorgniserregend ist, es ist häufig, aber noch nicht gefährlich!

Eine Hormonbehandlung kann auf Dauer auch schädlich sein, da sollte man nur im Notfall damit anfangen! Und wenn, dann nur Tropfen in den Nacken, keine Spritze.
Aber das bei Heidilis Henne liegt noch im grünen Bereich denke ich!
 
Also mit dem Wegscheuchen muß ich Euch leider widersprechen (kommt ja nicht so oft vor;) ).

Mein 1. Pärchen hat auch des öfteren unbefruchtete Eier gelegt. Der Hahn (es ist definitiv einer) hat unsere Paulie auch irgendwann von den Eiern vertrieben und morgens war dann auch mal ein Ei kaputt und halb aufgefressen. Keine Ahnung wer von beiden das war.

Ich denke mal, Harry hat Paulie von den Eiern vertrieben, weil es ihm zu langweilig war, daß seine Paulie Tag und Nacht auf den Eiern gehockt hat und keine Zeit mehr für ihn hatte. Oder er war eifersüchtig oder so. Selbst hat er übrigens nie mitgebrütet. Er hat sich höchstens mal neben die Eier gesetzt. Auf den Eiern war es ihm wohl zu unbequem.

Ich denke 2x im Jahr Eier legen hält sich noch in Grenzen. Nur können die Abstände erfahrungsgemäß immer kürzer werden. Dann sollte man schon irgendwann etwas unternehmen (s. Rainer´s Vorschlag). Im Moment finde ich das noch nicht besorgniserregend.
 
Hallo nochmals,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Bis heute dachte ich, ich hätte einen Hahn + eine Henne, da der Hahn eine intensivere Gediederfärbung hat (sein Wangenfleck und die Gelbanteile "leuchten" förmlich im Gegensatz zu ihr = matte Farben; beide sind klassisch grau). Außerdem besteigt er sie gelegentlich. Besteigen zwei Hennen sich auch und quietschen seltsam herum und reiben ihre Hinterteile aneinander?

Die Eier-Zerstörung hat bei den ersten Malen übrigens nicht statt gefunden, er hat erst bei den letzten beiden Malen damit angefangen. Anfangs hat er auch noch gelegentlich drauf gesessen, um sie abzuwechseln.
Es hängt übrigens kein Nistkasten in der Voliere, die Eier liegen in der unteren rechten Ecke, völlig zugänglich für jedermann bzw. -vogel.

Na gut, ich werde dann mal künstliche Eier beschaffen und diese dann beim nächsten Gelege einfach austauschen.

Vielen Dank nochmals!
 
hallo heidili

könntest du ein foto rein stellen von den beiden? dann könnte man evtl. sehen ob es sich tatsächlich um ein echtes paar handelt oder nicht.

aber ich kann mir nur schwer vorstellen das sich 2 hennen so besteigen wie du es geschrieben hast. obwohl so eine "hahnenrolle" ja sehr echt wirken kann :)
 
Hallo Heidili,

ich hab den doppelten Beitrag mal gelöscht ;) !

Also deiner Beschreibung nach ist es doch ein richtiges Päärchen. Bei Wildfarbenen kann man das recht gut erkennen, wenn man die Unterseite der Schwanzfedern anschaut.
Die des Hahnes sind einfarbig grau, die der Henne sind gelb gemustert (schaut aus wie ein Fischgrätenmuster, naja, so ähnlich).

Guck doch mal nach und sag uns bescheid......
 
Hallo Rainer,
das Pärchen ist wirklich ein echtes, das Fischgrätenmuster ist klar erkennbar, auch hat "er" einen leuchtend gelben Kopf mit leuchtend orangenem Wangenfleck, während bei "ihr" alles mit grau überdeckt.

Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, habe keinen eigenen Rechner zuhause, geschweige denn einen Scanner.
Aber grundsätzlich sehen sie so aus wie in jedem Nymphen-Lehrbuch. Der Unterschied ist schon sehr klar erkennbar.

Wie gesagt, ich versuchs mal mit künstlichen Eiern.

Danke nochmals an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben.
 
Thema: Eier
Zurück
Oben