Eingrenzung

Diskutiere Eingrenzung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schönen Nachmittag, bitte, falls möglich, um Eingrenzung dieser Vögel. Heute mittags auf altem Birnbaum, Obstgarten im Siedlungsgebiet, etwas...
J

johann21

Neuling
Beiträge
13
Schönen Nachmittag,

bitte, falls möglich, um Eingrenzung dieser Vögel.
Heute mittags auf altem Birnbaum, Obstgarten im Siedlungsgebiet, etwas unter 600m Seehöhe im südlichen Niederösterreich. Größer als Buntspecht, aber etwas kleiner als Krähe.

DSCF1941bearb.JPG DSCF1942bearb.JPG DSCF1941bearb2.JPG DSCF1941bearb3.JPG


Danke für die Mühe und freundliche Grüße

johann
 
Genau, Wacholderdrossel :zustimm: Im übrigen genau so groß wie eine Amsel bzw. sogar noch etwas kleiner.
 
gemäss Vogelwarte Sempach:

Amsel
Länge (cm)
24-29
Spannweite (cm)
34-38.5
Gewicht (g)
80-110

Wacholderdrossel
Länge (cm)
22-27
Spannweite (cm)
39-42
Gewicht (g)
80-140
 
Von heute, leider Nebelbilder.


DSCF1966bearb.JPG DSCF1949bearb.JPG DSCF1952bearb.JPG DSCF1950bearb.JPG
Mein subjektiv optischer Größeneindruck ist unterschiedlich, mit durchschnittlichem Größenvorteil für die Wacholderdrossel. An der Futterquelle gegen Amseln mindestens ebenbürtig, sind jedoch besser "organisiert" (es kommen schneller mal acht Wacholderdrosseln gegen vier Amseln zusammen als umgekehrt).

Freundliche Grüße

johann
 
Wie war das, Schwarz macht Schlank...?
Amseln sind etwa zusammen mit Wacholder und Mistel die größten Drosseln hier und nehmen sich untereinander nicht viel. Die Varianz ist aber absolut gegeben. Gerade im Winter kommen die nordischen, etwas größeren Vögel hier runter (Amsel und Wacholder gleichermaßen) und da kann auch mal eine größere Wacholder auf eine einheimische kleinere Amsel treffen - und auch umgekehrt.
 
Danke für Deine Bearbeitung.
Ich verwende GIMP und muss zugeben, dass alles was über Ausschneiden und Skalierung hinausgeht für mich schwere Arbeit bedeutet.
Hier mein Versuch mit leichter Verminderung der Helligkeit und starker Erhöhung des Kontrastes


DSCF1949bearb2.JPG DSCF1950bearb2.JPG DSCF1952bearb2.JPG DSCF1966bearb2.JPG

Freundliche Grüße

johann
 
Außerdem gibt es noch die Funktion "Farben automatisch abgleichen".
Das Ergebnis sieht dann so aus


DSCF1949bearb3.JPG DSCF1950bearb3.JPG DSCF1952bearb3.JPG DSCF1966bearb3.JPG
Freundliche Grüße

johann
 
Ein Tipp.
Hast Du in Gimp G'mic mit installiert. Desweiteren kannst Du auch wenn Du keine RAW-Aufnahmen hast versuchen mit Darktable die Bilder anzugleichen.
Benutzt Du Gimp 2.10?
 
Ich nutze Gimp 2.8 ohne G'mic. Der Umfang von Gimp dürfte meiner Einschätzung nach völlig für meine Zwecke ausreichen, das Problem dürfte eher an meiner "nicht sehr intensiven" Auseinandersetzung mit der Bedienung und den Möglichkeiten dieses Hilfsmittels liegen. Dies ergibt dann wieder einen unbefriedigenden Arbeitsfluss.
Danke für Deine Tipps und freundliche Grüße

johann
 
An Karin G.
Bei Gimp unter Farben-Automatisch-Weißabgleich ist das Ergebnis mit Deinem ziemlich vergleichbar. Also müsste ich mich nur eingehender mit der Materie beschäftigen.


DSCF1949bearb4.JPG DSCF1950bearb4.JPG DSCF1952bearb4.JPG DSCF1966bearb4.JPG

Freundliche Grüße

johann
 
Thema: Eingrenzung
Zurück
Oben