Emtwicklungsstadien im Ei?

Diskutiere Emtwicklungsstadien im Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da meine letzten Kanarienbruten schon 2 Jahre her sind udn beim letzten Mal im ersten Durchgang beide Küken abgestorben sind, habe ich...
E

Elena

Guest
Hallo,

da meine letzten Kanarienbruten schon 2 Jahre her sind udn beim letzten Mal im ersten Durchgang beide Küken abgestorben sind, habe ich mal eine Frage:

bei mir brütet eine Henne auf 5 Eiern, die auch befruchtet sind (ich habe am vergangenen Mittwoch das erste Mal die Eier durchleuchtet und deutlich einen dunklen Fleck und die Äderchen gesehen).

Rechnerischer Schlupftermin wäre Donnerstag / Freitag dieser Woche.

ich habe nun ein paar Mal die Gelegenheit genutzt, wenn die Henne "unterwegs" war, um nochmal die Eier zu durchleuchten, ob der Fleck größer wird und die Kleinen auch im Ei wachsen (habe immer die Befürchtung, dass die kleinen auch absterben könnten). Eigentlich sitzt die Henne recht gut auf dem Gelege.

In den letzten 4 Tagen habe ich den Eindruck, dass der Fleck nicht wesentlich größer geworden ist, man sieht zwar deutlich die Äderchen, aber das Ei ist nur etwa zu 3/5 "Dunkel".

Da der Schlupftermin bald sein müsste (s.o.), ab wann ist das Ei vollständig dunkel bzw. ist das bei meinen ein Anzeichen, dass die Küken abgestorben sein könnten?

Und wodurch ziehen sich die Äderchen, durch das Eiweiß oder ist der Teil mit den Äderchen, auch wenn er beim Durchleuchten heller ist, auch Teil des Kükens?

Ein Ei hatte übrigens einen ganz leichten Riss, das habe ich gleich mit einem winzigen Stückchen Tesafilm geklebt. Hier würde ich ja schon damit rechnen, dass das kleine ggfs. absterben könnte, aber alle fünf?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
 
Hi

am stumpfen Ende des Ei's ist die Luftkammer. Das Ei ist also niemals vollständig dunkel. Die Luftkammer kann auch schon mal recht groß sein, so daß man sich fragt, wie das Küken da überhaupt in dem Rest des Ei's rein paßt. :D

Ich denke, daß das die helle Stelle ist, die Du gesehen hast?

Mit einer weißen LED Lampe kannst Du sogar manchmal sehen, wie sich das Küken im Ei bewegt. Wenn es sich aber nicht bewegt, muß das nicht gleichzeitig heißen, daß es abgestorben ist.

Wenn das Ei aber schon einen Riß hat, könnte es sein, daß es zu schnell austrocknet und das Küken beim Schlupf an der Eihaut festklebt und sich somit nicht drehen und den Kranz mit dem Eizahn aufbrechen kann.

Biete der Henne ständig eine frische Badegelegenheit an, sie kann dann mit ihrem nassen Gefieder ein wenig Feuchtigkeit an die Eier abgeben bzw. besser erhalten, wobei das keine Garantie gegen Austrocknen von gerissenen Eiern ist, aber eine Hilfe könnte es schon sein.

Übrigens würde ich das Ei mit dem Riß nicht mehr anfassen, da dies immer wieder eine neue Gefahr des Zerdrückens bedeutet und auch durch den Riß schneller Bakterien von Deiner Hand in das Ei gelangen können.

Ich wünsche viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke Suppenhuhn,

das kaputte Ei (eigentlich ist es nur ein ganz kleiner oberflächlicher (so hoffe ich) Riss, so 2-3 mm lang, den ich gleich mit einem Stückchen Thesa abgeklebt habe. Da dürfte eigentlich nichts mehr einreissen. Mehr Sorgen mache ich mir um meine Hähne, die bereits die Eier der anderen Hennen aufgefressen haben, aber an diese gehen Sie bis jetzt noch nicht `ran, wenn die Vogelmama in spe mal nach Futter sucht.

Ob die merken, dass diese nicht schmecken können, weil schon ein Küken drin ist?

Also werde ich wohl ungeduldig bis Donnerstag / Freitag abwarten und hoffen, dass wenigstens aus zwei oder drei der Eier ein Küken schlüpft.

Ich berichte dann :-)
 
Hallo Elena,
die Erklärung von Suppenhuhn ist wirklich gut.
Ich mache mir aber etwas Sorgen wegen deiner Hähne. Es ist nicht schön und nicht normal, dass sie die Eier auffressen. Sollte nicht sein und kann sich auch
meines Wissens nach vererben. (Eierfresser)
Bei mir, sollte ich es vorher wissen, kommt ein solcher Hahn nur zum befliegen der Hennen in den Käfig und anschliessend wieder einzeln gesetzt.
Es ist auch gut möglich, dass diese Hähne dir auch an das befruchtete Gelege gehen.
Für Tiere mit einer solchen Veranlagung macht es keinen Unterschied, ob ein
Gelege befruchtet oder leer ist.

LG Ralf
 
Ja, da gibt es doch diesen Trick mit Tabasco, um den Vögeln das Eierfressen abzugewöhnen. Wär doch mal ein Versuch wert.
 
... aber nicht mehr mit diesem Gelege :zwinker:

Die Eierfresser würde ich aus dem Käfig für die restliche Brutzeit und auch die Aufzuchtszeit entfernen, oder ist einer von diesen der Partnerhahn?

Nimm aber nicht die Henne mit Nest raus, sie wird es wahrscheinlich in einem anderen Käfig nicht weiter bebrüten. Sie muß bleiben wo sie ist.

Die Hähne auch nicht aus dem Käfig rausfangen, das ist zuviel Hektik.

Lieber fliegen lassen und dann mit einem Kescher im Zimmer fangen, oder noch besser abends im Dunkeln von den Ästen pflücken. ;)
 
Hallo und danke für die Antwort.

Das mit dem `Rausfangen der Hähne ist insoweit ein Problem, dass ich neben der Voliere nur noch einen kleineren Vogelbauer habe udn dort dann 3-4 Hähne einsperren müsste. Und das geht auf dem kleinen Raum bestimmt nicht gut. Der Vater wäre aber nicht dabei.

Da es nur noch 2-3 Tage bis zum errechneten Bruttermin ist, hoffe ich mal, dass sie diese Zeit auch nicht an die Eier gehen, wenn es so lange geklappt hat.

Meint Ihr, dass diese ggfs. auch die Küken stören würden, sofern welche schlüpfen? Vor 2 Jahren waren drei dieser Hähne auch in einer Voliere und dort hat eine Henne Küken aufgezogen (und zwar ganz allein, da sich kein Hahn zuständig fühlte), und das klappte auch.
 
Thema: Emtwicklungsstadien im Ei?
Zurück
Oben