endschuldigung, habe noch eine frage...

Diskutiere endschuldigung, habe noch eine frage... im Amazonen Forum im Bereich Papageien; wie groß ist eine amazone mit ca. 6-7 monaten. ein freund meinte mein fritz wäre älter als 6-7 monate , aber in seinem brief steht geb. ca....

  1. #1 katja1701, 9. Januar 2006
    katja1701

    katja1701 Guest

    wie groß ist eine amazone mit ca. 6-7 monaten.

    ein freund meinte mein fritz wäre älter als 6-7 monate , aber in seinem brief steht geb. ca. 19.06.2005


    gruß katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    An der Größe einer Amazone kann man nicht dessen Alter feststellen. Auch schwankt die Größe je nach Amazonenart und ob Hahn oder Henne.

    Ciao
    Conny
     
  4. #3 thorstenwill, 9. Januar 2006
    thorstenwill

    thorstenwill Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hi katja,

    an der größe einer amzone kannst du das alter nicht erkennen. wie bei uns menschen gibt es größere und kleinere tiere. wenn sie erst 7 monate alt ist, sind die augen eventl. noch bräunlich gefärbt. sind sie schon rot (iris) müsste sie älter sein, aber auch da gibt es abweichungen. wie kommt dein freund darauf, das die ama 6 - 7 monate alt ist? eventl. ist der ring auch nicht aktuell, die ringe sind nicht billig und da kann es auch sein, dass der züchter einen schwung gekauft hat und da steht nun das datum drauf.

    gruß thorsten

    ps: vom 19.06.05 bis heute sind doch 6 - 7 monate :+klugsche
     
  5. #4 katja1701, 9. Januar 2006
    katja1701

    katja1701 Guest

    hallo, mein mann hat einen freund der einige amazonen kennt un der meinte es könne gut sein das er älter ist weil er so groß ist.
    ich habe ihn von einem privaten züchter mit bescheinigung der ring ist geschlossen und das datum steht auch drauf.
    augenfarbe ist innen schwarz und außen orange, jedenfalls gerade eben.
    achso es ist eine gelbwangenamazone und ein männle.

    ich dachte in diesem alter kann man noch anhand der größe das eventuelle alter sagen, kann man ja bei uns menschen auch.

    jeder kann unterscheiden ob es ein säugling , kleinkind, jugendlicher oder erwachsener ist, oder etwa nicht :D

    gruß katja
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    von der größe aufs alter zu schließen hinkt wirklich sehr. kleines beispiel: meine hähne clyde und bonnie waren beide von anfang an ganz schöne brocken. sie sind blaustirns, würden von der größe auch mit so mancher mülleramazone mithalten können. meine claudia, die leider vor 4 wochen gestorben ist, war mit ihren 6 jahen ein jahr älter als clyde, aber sie war mehrere cm kleiner als er. sah immer so ein wenig aus wie vater und kind;)

    bei bonnie und seiner paula ists genau so.

    also die größe besagt eigentlich wenig.
     
  7. #6 VEBsurfer, 9. Januar 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    stimmt, meine beiden sind die kleinsten blaustirnen, die ich kenne. ALLE anderen, die ich in zoos etc. sehe, sind richtige brocken. es hat mich auch etwas zeit gekostet, eine henne zu finden, die genauso klein wie rocco ist.

    die größe ist also überhaupt kein kriterium.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Katja,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
    Ich kann mich in Bezug auf die Größe den anderen anschließen. Du hast schon Recht, dass bei den meisten Tieren/Säugern Jungtiere kleiner sind als ausgewachsene. Aber bei den Papageien/Vögeln ist das eben nicht so. Meine 4 Großen hatten mit 10 Wochen alle schon ihre bleibende Größe, zumindest erschien mir das so.:zwinker:
    Dann kannst du auch mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass das Beringungsjahr auch gleichzeitig das Schlupfjahr ist.:zwinker:
     
  10. Noralein

    Noralein Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, unsere Nora haben wir seit sie 5 Monate alt war und jetzt ist sie fast 5 Jahre und nicht mehr gewachsen. Eigentlich ist sie ein ganz schöner Zwerg unter den Amazonen.
    Das Alter kannst du eventuell an den Hornschuppen an den Füßen ablesen. Liegen sie am Körper an, ist der Vogel noch jung. Auch am Schnabel siehst du es. Junge Vögel haben meist noch ganz glatte schnäbel, während ältere tiere schon absplitterungen etc. haben.
    wie siehts denn bei dir aus? Habt ihr keine cites-bescheinigung vom züchter gekriegt? Der muss auch buch darüber führen, wieviele Nachzuchten es in einem Gelege waren und wohin er sie verkauft hat. Wenn du dich danach nicht richten kannst, wonach dann?
    Gruß, Anita
     
Thema:

endschuldigung, habe noch eine frage...

Die Seite wird geladen...

endschuldigung, habe noch eine frage... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...