Entflogen?

Diskutiere Entflogen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe das Gefühl das zur Zeit sehr viele Graupapageien entfliegen. Mich interessiert einfach woran das liegt. Ich frage mal die...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

ich habe das Gefühl das zur Zeit sehr viele Graupapageien entfliegen.
Mich interessiert einfach woran das liegt. Ich frage mal die Leute denen es passiert ist. Was ist passiert, was war anders als sonst? Vielleicht kann man aus den Fehlern der anderen lernen. Nein keine Vorwürfe, nur das es den anderen nicht auch passiert.

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

mir ist jetzt glücklicherweise noch kein Vogel entflogen. Aber ich denke, eine fehlende Schleuse an einer Voliere ist oftmals der Grund.

Bei der Hitze sind oftmals auch Fenster und Türen geöffnet ohne irgendwelche Sicherungen.

Ich hoffe, daß die Threads von den entflogenen Vögel für viele Leute eine Warnung sein wird und sie an Sicherheitsvorkehrungen denken werden. Wie man lesen kann....es geht so schnell ;-(.
 
Routinevorkehrungen

Hallo, man sollte ja niemals nie sagen, aber hoffentlich bleibt mir so etwas erspart. Als Vorkehrungen habe ich an alle Fenster, die bei uns zum Lüften oder Herausschauen geöffnet werden Anhänger mit der Warnung "Vorsicht, sind die Vögel drin?!" angebracht (wie an den Hotelzimmern "Bitte nicht stören"). Wenn die Vögel Freiflug in der Wohnung haben sind alle Kippfenster zu! Vorher werden alle Anwesesenden gewarnt: "Vögel sind draußen". Dann wird auch des Schleusenprinzip (Flurtüre/Wohnungstüre) angewendet. Beim Transport in die Außenvoliere wird die Transportbox mit allen Riegeln verschlossen und nochmals geprüft. In der AV gibt es bei mir auch 2 Türen (Schleuse). Prinzipiell wird bei jeder Arbeit an der AV die Außentür hinter mir geschlossen. Die Innentür und die Futterklappe sind immer wenn die Vögel draußen sind mit je einem Vorhängeschloss gesichert. Diese Routine wird ausnahmslos angewendet, auch von "Vertretungspflegern". So albern es klingt: Wir haben diese Routine mit allen "Pflegern" trainiert. Keine Hektik und überlegtes Handel wird hoffentlich gegen einen "Freigang" helfen. Aber ich will nichts beschreien: Wie gesagt, man soll niemals nie sagen!
 
Tja, "das Wieso" ist die schlimmste Frage...

Meine beiden Grauen fliegen immer frei im Haus, wenn ich zu Hause bin.
Bei mir war es ein Moment der Unachtsamkeit. Ich habe nur schnell den Kompost rausbringen wollen, hörte meinen Vogel anfliegen, wollte reagieren und nach Ihm greifen, da war er über mir durch die Tür entwischt. Da gibt´s nur Eines, beim nächsten Male die Zwischentür schließen.

Aber wie gesagt, ich bin immer vorsichtig gewesen, habe auch schon andere Wildvögel gepäppelt, aber entflogen war mir bis zu diesem einen Moment noch kein Tier.

Ich denke, daß jeder der Tiere hält damit leben lernen muß, das Haltungsfehler, Konzentrationsfehler...eben alles was "menschlich" ist, passieren können.
Alle Vorsicht nützt da manchmal garnichts. Da ist man einmal etwas müde oder abgelenkt...das kann alles und jedem passieren.

Liebe Grüße,
Nadine
 
Thema: Entflogen?
Zurück
Oben