Erhaltungszuchtprogramme

Diskutiere Erhaltungszuchtprogramme im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gelesen, dass es für bestimmte Vögel Erhaltungszuchtprogramme gibt, an denen neben Zoologischen Gärten auch Privatzüchter...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe gelesen, dass es für bestimmte Vögel Erhaltungszuchtprogramme gibt, an denen neben Zoologischen Gärten auch Privatzüchter teilnehmen können.

Weiß jemand, welche Voraussetzungen man dazu erfüllen muss und hat sich daran vielleicht schon jemand beteiligt?

Gruß Leuschi
 
Hallo

1. Voraussetzung ist natürlich, das man die Art hält.

Gebe hier mal eine Übersicht der Vögel an deren Erhaltungszucht sich der Kölner Zoo beteiligt;

Spheniscus humboldti Humboldtpinguin P. de Witt Emmen 1992
Anas melleri Madagaskarente D. Jeggo Jersey 1996
Afropavo congensis Kongopfau R.van Bocxstaele Antwerp 1985
Polyplectron emphanum Palawan Pfaufasan D. Jeggo Jersey 1996
Lophura edwardsi Edwards Fasan A.Hennache Clères 1994
Grus japonensis Mandschurenkranich R.Beltermann Rotterdam 1987
Grus vipio Weißnackenkranich H. Mägdefrau Nürnberg 1987
Columba mayeri Rosataube D. Jeggo Jersey 1995
Zenaida graysoni Socorrotaube S. Stadler Frankfurt 1996
Probosciger aterrimus Palmkakadu R. Wilkinson Chester 1991
Leucopsar rothschildi Balistar T. Pagel Köln

Am besten erkundigt man sich bei einen Zoo in der Nähe, oder einen großen Vogelpark. Walsrode zum Beispiel ist auch an Erhaltungszuchtprogrammen beteiligt.
 
Hallo

Einzige Voraussetzung ist das du die Vogelart hälst. Du brauchst Dich nur an den zuständigen Koordinator wenden, das ist meißtens ein Zoo. Ich war früher schon mal an mehreren Zuchtprogrammen beteiligt. Zur Zeit halte ich keine Vögel für die es ein Zuchtprogramm gibt.

Gruss
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Aber muss man denn keine Zuchtgenehmigung haben?

Ich habe einen Koordinator per Mail angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

@Solcan
Ich würde es sehr nett von dir finden, wenn du mir deine Erfahrungen schildern könntest *ganzneugierigbin*. Es ist doch eine tolle Sache, jedenfalls hört es sich so an, wenn man darüber liest. Deshalb bin ich gespannt, was einer zu berichten weiß, der daran teilgenommen hat.

Danke
Gruß Leuschi
 
Leuschi,
Leuschi schrieb:
Aber muss man denn keine Zuchtgenehmigung haben?
Für die Zucht aller Psittaciden benötigt man eine Zuchtgenehmigung aufgrund der Psittacoseverordnung, wie du bereits im Loriforum gelernt hast.
Ansonsten wird man wohl einiges an Zuchterfahrung nachweisen müssen, bevor man an so einem Projekt mitarbeiten darf.
Worauf zielen denn deine Fragen eigentlich ab?
 
Hallo Dagmar,

meine Fragen zielen darauf ab, dass ich gerne an so einem Programm teilnehmen würde. Wie du weißt, habe ich Loris. Bis jetzt bin ich Halter,
schließe aber nicht aus, dass ich später einmal züchten möchte. Dann
aber nicht "normal", sondern mit Anschluss an ein Erhaltungszuchtprogramm.

Der Diademlori ist in ein Erhaltungszuchtprogramm aufgenommen. Eventuell könnte ich ein Pärchen bekommen.

Mir ist schon klar, dass ich über keine Zuchterfahrung verfüge. Aber man kann ja lernen und sich vorher schlau machen. Deshalb hoffte ich in diesem Forum auf Hilfe.

Gruß Leuschi
 
Die Koordination fuer den Diademlori ist bei Loro-Parque auf Teneriffa. Koordinator ist Dipl. Biolage Matthias Reinschmidt.
Gruss
Werner
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe eine Mail von einem Zuständigen beim AZ bekommen. Das Diadem-Lori-Zuchtprogramm ist aufgrund mangelnder Teilnahme gestrichen.

Gruß Leuschi
 
Thema: Erhaltungszuchtprogramme
Zurück
Oben