FAQ-Thema Wie kann ich feststellen, ob ein Ei befruchtet ist?

Diskutiere FAQ-Thema Wie kann ich feststellen, ob ein Ei befruchtet ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wenn die Henne im Frühjahr mit der Brut beginnt, stellt sich früher oder später die Frage, wie denn ein befruchtetes Ei aussieht, bzw. wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Wenn die Henne im Frühjahr mit der Brut beginnt, stellt sich früher oder später die Frage, wie denn ein befruchtetes Ei aussieht, bzw. wie man dies feststellen kann.

Da sich das Kücken im Ei erst durch die Wärme der brütenden Henne entwickelt, dauert es einige Tage, bis dass erkennbar ist, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Meist kann dies nach 5 Tagen bebrüten festgestellt werden.
Dazu wird das Ei vorsichtig aus dem Nest genommen und mit einer Taschenlampe, Pupillenleuchte oder Schierlampe (im Zoofachhandel erhältlich) durchleuchtet.

Ist in dem Ei ein dunkler Schatten zu erkennen, so ist die Chance hoch, dass das Ei befruchtet ist.

Ist das Ei jedoch transparent, so ist das Ei meist unbefruchtet.

Bild 1 ist der Unterschied zw. einem befruchtetem Ei (links) und einem unbefruchtetem Ei (rechts) dargestellt:

Bild 2 Hier ein geöffnetes unbefruchtetes Ei:

Bild 3 Hier ist das befruchtete Ei noch mal geringfügig deutlicher.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man am stumpfen Eipol die Luftkammer (schwarzer Pfeil) die heller erschient als der Rest.
Der rote Pfeil zeigt auf den Übergang von Luftkammer zur inneren Eihaut, in welchem sich der Embryo befindet (zwei Tage vor dem Schlupf) deutlich dunkler.
Wenn deine Eier so aussehen, sollten sie befruchtet sein
 

Anhänge

  • befruchtet unbefruchtet1.jpg
    befruchtet unbefruchtet1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • Ei unbefruchtet.jpg
    Ei unbefruchtet.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 897
  • Luftkammer.jpg
    Luftkammer.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ-Thema Wie kann ich feststellen, ob ein Ei befruchtet ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben