Freiheitsdrang

Diskutiere Freiheitsdrang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Hahn hat irgendein Problem mit seinem Käfig. Er geht nur noch hinein, wenn er Hunger hat - und die Henne macht das neuerdings auch...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

mein Hahn hat irgendein Problem mit seinem Käfig. Er geht nur noch hinein, wenn er Hunger hat - und die Henne macht das neuerdings auch noch mit.
Ich erzähl erstmal, was los war...

Sternchen (sie) hatte nie ein Problem mit dem Käfig, sie war ständig freiwillig drinnen. Während sie was zum Brüten hatte hat sie sowieso nur kurze Ausflüge gemacht.
Mars (er) dagegen zeigt unerwartete Intelligenz, wenn es darum geht, seine Freiheit zu verteidigen. Wenn er gerade nicht in den Käfig will, und ich darum mit einer Wäscheklammer einen Leckerbissen hineinhänge, landet er auf dem Dach und zieht das Futter an der Klammer heraus. Er hat ein paar Wochen gebraucht, um sich diese Technik zu erarbeiten, aber inzwischen stellt er schon fast routiniert die Kralle auf jede Klammer. Um ihn in die Falle zu locken, muss ich seine Leckerbissen immer so befestigen, dass sich nichts dran bewegt, sonst zerrt er sie nach draussen. Wenn er dann doch mal im Käfig ist, springt er sofort raus, sobald ein Mensch aufsteht - es könnte ja jemand das Türchen schließen. Einsperren lässt er sich nur, wenn er müde oder mit dem Futternapf beschäftigt ist.

Gestern abend hatten beide Vögel einen Anfall von Abenteuerlust, sie haben Ecken erkundet, die sie sonst ignorieren. So einen Anfall haben sie alle paar Wochen mal, aber gestern waren sie nicht mehr zu bremsen, wollte auch zur Schlafenszeit nicht in den Käfig. Ich hab also jede Menge Grünzeug hineingehängt (Mars-fest befestigt), meistens wirkt das. Sie haben aber nur eine Weile an allen Klammern gekratzt, dann aufgegeben und sich zum Schlafen auf ihren Weidenzweig an die Decke zurückgezogen. Inzwischen war es schon nach zehn Uhr, und ich wollte sie nicht draussen schlafen lassen - sonst würden sie ja morgens unbeaufsichtig herumfliegen, zu gefährlich! Also hab ich den Zweig runtergeholt und versteckt - aber anstatt ihren gewohnten Schlafplatz im Käfig aufzusuchen, sind sie auf die Gardinenstange ausgewichen. Falls sie es sich doch noch überlegen, hab ich das Licht erstmal angelassen, das war aber umsonst. Nichts konnte die beiden dazu bewegen, im Käfig zu schlafen, oder wenigstens etwas Wasser zu trinken. Um Mitternacht hab ich aufgegeben. Die Vögel waren schon total müde und hatten seit Stunden weder gefressen noch getrunken - trotz aller Sturheit haben sie mit leidgetan. Hab Wassernäpfe im Zimmer aufgestellt, damit sie morgens schnell etwas finden, und das Licht ausgeschaltet.
Heute morgen sass Mars immernoch so auf der Gardinenstange, wie er gestern eingeschlafen war. Sternchen sass im Käfigtürchen und hat zu ihm hochgeschaut. Minutenlang haben sie so gesessen, als würden sie diskutieren, ob sie jetzt aufgeben oder weiter für ihre Freiheit streiken sollen. Dann ist Sternchen in den Käfig gehüpft und hat die Gurkenscheiben gefrühstückt, die von gestern abend noch drin hingen. Mars ist auf den Käfig drauf geflogen, hat mit der Kralle an allen Klammern gezerrt, und ist dann ganz langsam zum Türchen hin. Dann hat er lange im Eingang gesessen und sich immer wieder umgeschaut. Erst als ich mich ausser Sichtweite versteckt habe, ist er hinein und sofort zum Futternapf gehüpft. Ich laufe also wieder zum Käfig, nach zwei Schritten sitzt Mars wieder vorm Türchen und droht mit Abflug. Erst als er friedlich am Fressen war, konnte ich die beiden einsperren.

Jetzt die große Frage: Was haben meine Vögel - besonder der Hahn - auf einmal gegen ihren Käfig? Ich hatte nichts dran verändert, nur sauber gemacht wie immer. Trotzdem suchen sie sich auf einmal einen neuen Schlafplatz.

Eine zweite Frage hab ich da auch noch... warum zieht Sternchen nie an Wäscheklammern? Mars beherrscht den Trick schon richtig professionell, aber Sternchen versucht es nicht einmal, sie stellt sich nicht so an und geht gleich in den Käfig.

Übermüdete Grüße,
coco
 
Da scheinen einfach zwei oder eben besonders Dein Mars ihren Hang zur grenzenlosen Freiheit entdeckt zu haben. Er muss ja gar nicht unbedingt was gegen seinen Käfig haben aber draußen ist es eben viiiieeel spannender :D Angst hat er ja keine vorm Käfig - warum auch - sonst würde er ja auch nicht zum Fressen reingehen. Die Geschichte mit den Wäscheklammern zeigt einmal mehr, wie clever die kleinen Pieper sind.

Anton sah es auch eine ganze Weile plötzlich nicht mehr ein in den Käfig zu gehen sondern gab in der Wohnung Vollgas. Ich hab also alles megavogelsicher gemacht in den beiden Zimmern wo sie fliegen durften und er war auch draußen wenn ich nicht da war. Denn immer fangen ist ja auch Stress für den kleinen Mann. Irgendwann hat sich rausgestellt, dass er für Vogelmiere alles tut, sogar auf die Hand kommt. Ich habe glücklicherweise eine Vogelmiere fundgrube im Garten. So hab ich ihm immer wenn er doch mal in den Käfig sollte einen Bund Miere unten auf den Boden gelegt, da war er ratzfatz in der Voli. Ansonsten hat er vorher eben auch mal draußen geschlafen.
 
Bei mir steht die Käfigtür eigentlich auch immer offen, außer zum Lüften natürlich. Und Shadow schläft seit kurzem auch immer draußen - auf der Gardinenstange. Ich lasse sie, da sie ja sowieso immer Freiflug haben. Ob sie nun im Käfig schlafen oder draußen... ;)
 
Rückkehr in Käfig

Hallo,Coco-
mir ging es kürzlich ähnlich.
Unser Moritz hatte sich auf dem Plüschkamel unseres Sohnes gemütlich gemacht,und ich rief über 2 Stunden lang"Moritz,komm essen-Moritz komm schaukeln..."-war echt verzweifelt!
Dann kam meine Freundin auf meinen"Notruf" hin,hing ganz cool seinen Körnernapf vor die offene Käfigtür,und:hüpf,war er im Käfig! :jaaa:
:s
Ja,die lieben Kanari`s können einen schon ganz schön auf Trab halten.Aber deshalb mag ich sie auch sooooo sehr!
Viel Spaß noch mit den 2,sie werden schon wieder artiger werden(hoffe ich).
Liebe Grüße von Evchen :0- mit Speedy & Moritz
 
hallo,

ich hatte anfänglich auch probleme, die kleinen reizubekommen.
habe sie dann immer mit dem handtuch gefangen (anbends). nach einer woche hatten sie dann gelernt, was sie abends machen sollten und von da an gehen alle vögel gegen abend in die voliere zurück.
 
:o)))

Hallo Coco!

Ich weiss was Du meinst! ;) Ich bin am Wochenende umgezogen - andere Stadt grössere Wohnung. Hab die beiden einen Tag im Käfig lassen müssen, aber dann ich konnte ich mir das rumgehüpfe von Sancho und Panchi nicht mehr mit ansehen! Im Wohnzimmer herrscht noch das reinste Chaos und genau das ist ja das spannende für die beiden! Ab in die Umzugskartons, zwischen Brettern rumrennen usw! Ich habe meinen Raumteiler wieder aufgebaut, weil die beiden da drinnen immer Schlafen. Gestern abend hab ich dann ein paar verzweifelte Versuche unternommen sie zum schlafen in den Käfig zu locken. Vergesst es! :D Hier bin ich - hier bleibe ich! Ich finde es einfach nur erstaunlich wie anpassungsfähig diese Tiere sind! Warum lässt Du sie nicht einfach draussen schlafen?? WEnn sie einen festen Platz haben, dürfte das doch kein Problem sein. Und morgens haben sie eh Hunger und gehen zum fressen in den Käfig. Dann kannst Du ja den Käfig zumachen und lüften. :)
 
Ich lass sie jetzt auchdraussen schlafen - hab ja keine Wahl. Gestern sind sie sogar nur zum schlafen raus gekommen. Ich bin spät nachhause gekommen, hab sie trotzdem noch raus gelassen, a sind sie sofort auf ihre neuen Schlafplätze geflogen und dort geblieben.

Leider ist es nicht so einfach, morgens das Türchen zu schließen. Sobald ich dem Käfig auch nur nahe komme, springt Mars auf und setzt sich in den Eingang. Jeden Morgen gibt's ein neues Wettrennen zwischen Coco und Vogel.

Was soll's, ich würde mich ja auch nicht einsperren lassen...
Darum hab ich gestern alle gefährlichen Ecken mit Fliegengitter verhängt. Mein Wohnzimmer sieht jetzt aus wie ein großes Spinnennetz, dafür können die Kleinen allein zu Haus keine Glasperlen verschlucken und sich nicht hinterm Kühlschrank verbrennen.
 
hallo coco, ich hab mal bei den sittichen was über dieses problem gelesen. da wurde eine etwas hinterhältige, aber erfolgreiche methode beschrieben, wie man die türe zubekommt, ohne dass vorher die gewitzten kerlchen wieder ausbrechen.

und zwar mittels einer langen schnur, die so an der käfigtür befestigt wird, dass sich die tür schliesst, wenn man an der schnur zieht. dann setzt du dich in einiger entfernung hin und tust ganz uninteressiert. wenn dann mal beide kanis im käfig sind, schnur ziehen, tür zu, vögel drin. noch nicht mal die intelligenten pennanten haben diesen trick durchschaut. da dürfte es auch mit den kanis klappen.

gruss sushi.
 
Thema: Freiheitsdrang
Zurück
Oben