Frühjahrsmauser

Diskutiere Frühjahrsmauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Leutchens, nach der jeweils zweiten Brut meiner beiden Hennen fliegen jetzt bei mir mehr und mehr Federn rum. Erst habe ich gesacht, dass...
C

cwilli

Guest
Liebe Leutchens,

nach der jeweils zweiten Brut meiner beiden Hennen fliegen jetzt bei mir mehr und mehr Federn rum. Erst habe ich gesacht, dass es die ersten sind, die in die JM kommen, aber weit gefehlt! Die fangen zwar auch langsam an, jedoch sind mindestens zwei meiner erwachsenen Vögel in einer Frühjahrsmauser. Eigentlich sollen da ja nur Unterfedern ausgetauscht werden, aber mein einer Hahn (der im Übrigen auch im Moment keinen Ton singt) verliert auch massiv Schwungfedern. Sein Schwanz ist bis uf zwei oder drei Federn nicht mehr vorhanden.
Meine Ernährung ist "sommergemäß", ich füttere im Moment aber kein Keimfutter mehr, um die Brutlust nicht zu schüren. (Zweimal Junge aufziehen reicht, finde ich). Kann ich etwas tun, um meine Bande wieder in einen vernünftigen Rhytmus zu kriegen?
 
Da hilft nur Anpassung an das Tageslicht.
Gib' auch mal verstärkt Salatgurke, da ist viel gutes drin für den Vogel.
erich
 
Salatgurke ist im Moment jeden Tag auf dem Speiseplant, da haben die richtig Heißhunger drauf.... und da ich die Piepsers nicht abdecke und das Tageslicht ab Sonnenaufgang ganz normal in die Zimmer kommt, kann ich da nix anpassen....
 
Hi CWilli !!

Seh es mal so:
Wenn das Brutgeschäft erledigt ist, fängt die Mauser an. :zustimm:
Die Einen sind halt bisschen früher. Die Anderen wieder ein bisschen später.
Also, halb so wild.
 
8o Nicht erst so gegen August??? Hab ich da was völlig verwechselt???? s-doof ????
 
Bei mir mausern auch schon einige. Haben die ersten Jungen Mitte März gehabt, und nun is halt vorbei.
 
Ich habe in einem Buch gelesen, dass im Frühjahr eigentlich nicht gemausert wird, sondern erst im Herbst und dass wenn im Frühjahr gemausert wird, nur das Kleingefieder gewechselt wird.
Übrigens: Mein gelber Haubenhahn scheint sich am angeröteten Eifutter gelabt zu haben und wird jetzt orange-gefleckt :D Sieht cool aus.
 
Hi CWilli !!

Es gibt bei dem Einen oder Anderen "Exoten" Teilmauser.
Aber unsere Kanarien mausern nur einmal im Jahr !!
 
na da brauch ich mich net wundern das mein Hahn auch Federn lässt, ich dachte schon er ist krank, weil die Mauser erst im august rum ist. Bin ich froh, das ich nicht die eimnzigste bin :freude:
 
Meine mausern zum großen Teil auch, egal ob drinnen oder draußen. Auch die, die in diesem Jahr gar nicht erst in Brutstimmung gekommen sind.
 
Thema: Frühjahrsmauser
Zurück
Oben