Gebrummsel

Diskutiere Gebrummsel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey leute :D erst einmal hallo bin neu hier und habe mir vor nikolaus zwei kanarienvögel zugelegt! haben einen großen käfig mit stangen, zwei...
A

anpiiii

Guest
Hey leute :D

erst einmal hallo bin neu hier und habe mir vor nikolaus zwei kanarienvögel zugelegt! haben einen großen käfig mit stangen, zwei schaukeln und zwei gebimmsel wo sie sich drauf bzw festhalten können!

auch sind zwei kalksteine dran wo sie sich abwetzen können.

ein vogelbad und zwei getränkestationen !

so ich beobachte meine vögel jeden tag und mir fällt öfters einiges seltsames bei ihnen auf!

und zwar wetzen sie ihre schnäbel nich an den vorhergesehenen steinen ab (sind gut erreichbar daran kann snich liegen oder?) sondern an den stangen.

dann sitzen beide immer ab und an auf dem boden und fliegen wieder auf die stange......schieben somit den ganzen sand weg!

gestern konnte ich auch beobachten wie beide sich das erstema anzankten und aufeinander losflogen sah aus als würden sie sich "bekriegen" war aber das erste und letzte ma bis dato.

ich seh sie auch nie in ihrem vogelbad! oder gehen sie nur darrein wenn keiner da is?

auch wundere ich mich wenn ich im nebenzimmer sitze, das der hahn immer so rum gurrt is schon wie zwitschern hört sich auch schön aber ab hab ma gelesen das dass nich gut is oder? ist eben so eine art gebrummsel oder?

wie ihr seht hab null bis wenig ahnung........könnte mir vll jemand helfen bei meinen fragen?
 
hallo :)
das die beiden ihre schnäbel an den stangen wetzen ist völlig normal. daher ist es mehr als sinnvoll, naturäste als sitzstangen zu nehmen. diese trainieren, wenn sie schön ungleichmässig dick sind, zusätzlich die fuss- und beinmuskulatur. die steine sind wohl so kalksteine? die sind eher zur aufnahme von mineralien. da gehen kanarien aber oft nicht dran. ich schätze, sie sitzen auf dem boden, weil sie den grit aus dem vogelsand aufnehmen. auch ganz normales verhalten. ich hab unterm sand immer ne alte zeitung oder haushaltspapier, so verdreckt die schale nicht so.
nur mit dem gurren kann ich nix rechtes anfangen. hast du ein pärchen?
 
auch wundere ich mich wenn ich im nebenzimmer sitze, das der hahn immer so rum gurrt is schon wie zwitschern hört sich auch schön aber ab hab ma gelesen das dass nich gut is oder? ist eben so eine art gebrummsel oder?

für mich hört sich das nach diesem verliebten getuschel von kanarienvögeln an, wenn sie nach futter bettelt...
 
zwitschert mal und dann schnalzt mit der zunge etwas und so ungefähr ist das......

also nich weiter schlimm? verliebt? :D nun das wäre klasse aber hmmm ich weiss nich! verliebte sitzen beim schlafen doch nebeneinander auf der stange beim schlafen oder nicht?

die machen das nich???
 
ahja okay......also is das gefiepse, gesinge und geträller und gesumme alles okay?
 
Evtl. hast du ein Päarchen Gesangskanarien, die Gesangskanarien singen auch nur ganz leise, schön anzuhören und nicht vergleichbar mit dem "Gesang" eines anderen Kanarienvogel. Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, das Verhalten der Beiden so wie du beschreibst hört sich nicht besorgniserregend an.
 
erst einmal hallo bin neu hier und habe mir vor nikolaus zwei kanarienvögel zugelegt! haben einen großen käfig mit stangen, zwei schaukeln und zwei gebimmsel wo sie sich drauf bzw festhalten können!

Wie sehen bitte Gebimmsel aus?:? Kann mir gar nichts darunter voestellen.
 
Könnte mir noch vorstellen, das mit Gebimmsel so ein Sittichspielzeug mit Glöckchen gemeint ist.
 
Könnte mir noch vorstellen, das mit Gebimmsel so ein Sittichspielzeug mit Glöckchen gemeint ist.

Tja, in diesem Falle muss ich sagen: Kein Gebimmsel für KANARIENvögel, auch kein Gespiegel oder Geglöckel;) . Kanarien wollen, dass sich die Besitzer den Kopf über eine artgerechte Beschäftigung zerbrechen, aber kein fertiges Sittichspielzeug.:)
 
ja sorry gebimmsel is für mich eben das was eben gesagt wurde ^^

und gebrummsel (neues wort :D ) is eben das für mich undefinierbare gezwitscher gewesen....

sorry dafür :o
 
Gebrummsel finde ich ein schönes neues Wort! :+party:
 
Thema: Gebrummsel
Zurück
Oben