Gemeinschaftsanlage

Diskutiere Gemeinschaftsanlage im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erst ein mal, ich bin seid Heute hier angemeldet, da ich wieder mit der Wasser und Ziergeflügelhaltung neu starten möchte. Ich hatte vor...
O

odinn1967

Neuling
Beiträge
11
Hallo erst ein mal,
ich bin seid Heute hier angemeldet, da ich wieder mit der Wasser und Ziergeflügelhaltung neu starten möchte.
Ich hatte vor ca 25 Jahren ca 30 Zierenten und ca 15 Ziergänsearten, Tragopane Fasane und Wildtauben gehalten.
Seiner zeit hatte ich mir dann einmal auf einer Börse in den Niederlanden ein Paar Enten mitgebracht, die mir einen Herpesvirus
eingeschleppt haben. Eine Behandlung war nur mit einem Lebendimpfstoff aus Frankreich möglich. Kosten ca 7000 DM.
Ich war noch Jugendlicher, und das konnte ich mir nicht leisten. Nach vier Wochen waren allen Tiere verendet. Und ich hatte
seid dem kein Ziergeflügel mehr.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit Gemeinschaftsanlagen?
Ich habe vor eine Fläche von 2000qm 2m hoch ein zu Zäunen, und ein Netz komplett drüber.
Der Teich ist ca 13x32 m groß und 2m tief (Naturteich). Ich möchte darin Enten Gänse Kraniche Tragopane Fasane und Wildtauben
halten. Keine Massentierhaltung!!!!
Und wie befestigen ich am besten die Teichkanten????

Ich freue mich auf Tips von euch!!!

Gruß Odinn1967
 
Hallo
erst mal wilkommen hier im Forum.
Mit deinem Teich hast du ja schon mal Ideale voraussetzungen was die Haltung von Zierenten angeht. Allerdings solltest du gucken dass du Hühnerartige am besten in extravolieren hällst, mit Wassergeflügel zusammen ist meistend schlecht, die Enten verteilen immer ein wenig Wasser und das vertragen die Fasane etc schlecht, gleiches gilt für Tauben. Außerdem können Fasane oder Tauben immer mal ins Wasser fallen und dann ertrinken..

Was das Netz angehen schreib ich dir ne PN.
Die Teichkante gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du nur wenge Tiere hast die die Ufer kaputt machen kannst du sie so lassen, sonst halt mit Kokos oder Steinen befestigen. Steine bieren aber immer die gefahr dass sich Ratten einnisten.
 
Hallo,
danke dir Mergus.
Was meinst du mit PN? Wenn du damit einen Hersteller meinst, da habe ich schon einen gefunden.
Ich hatte mir ein Angebot von einem Deutschen Hersteller geben lassen. ABER das Netz hätte ich auf meine länge die ich brauche bekommen,
aber in der Breite hätte ich das Netz in 10m breiten bekommen und hätte es zusammen wrimeln müssen. Schönen dank auch etcpp.
Dann der Preis........
Dann habe ich mir ein Angebot von Nettenlijn aus den Niederlanden geben lassen, das Netz ist in einem Stück, und Kostet fast die Hälfte.:zwinker:

Wo bekommt man den die Kokosmatten her????

Wie viele Teiche hast du, und was für Arten?????

Gruß odinn
 
Moin

PN= Private Nachricht

wie gesagt, frag einfach mal Oliver was das Netz angeht. Aus Holland kannste das natürlich auch nehmen.
Wo du die Kokosmatten her bekommst kann ich dir im mom leider auch nicht sagen, aber da würde ich erst mal bei nem Baustoffhändler anfragen, sowas gibts z.B. für Drainagen, Teichbau etc...

Selber habe ich momentan 6 Teiche, ein paar weitere sind in Planung. Habe z.B. Eiderenten, Säger, gänse etc. Musste mal im Bildertread gucken, da sind bilder von meinen Tieren/anlage drin...
 
Thema: Gemeinschaftsanlage
Zurück
Oben