Geschlechtsbestimmung bei weißen Zebrafinken

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei weißen Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo erstmal, ich habe ein kleines Probelem mit meinen jungen Zebrafinken von diesem Jahr. Die Alttiere waren beide grau aber die Jungen sind...

  1. #1 Vogelhalter1234, 07.02.2010
    Vogelhalter1234

    Vogelhalter1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich habe ein kleines Probelem mit meinen jungen Zebrafinken von diesem Jahr. Die Alttiere waren beide grau aber die Jungen sind weiß, Ich weiß zwar dass das öffters der Fall ist nur leider kann ich bei den zwei Jungen kein Geschlecht erkennen.
    Weiß jemand Geschlechtsmerkmale von weißen Zebrafinken?
     
  2. #2 Möhrchen, 07.02.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Wenn sie ganz weiß sind, gibt es äußerlich keine Merkmale. Dann kannst du nur ihr Verhalten genau beobachten.

    Wenn einer singt, ist es zum Beispiel ganz klar ein Hahn...
     
  3. #3 IvanTheTerrible, 07.02.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Schnabelfarbe!
    Ivan
     
  4. #4 Karin G., 07.02.2010
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.297
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Möhrchen

    bist du dir da ganz sicher? :?
    Haben nicht die Hähne einen wesentlich röteren Schnabel als die Hennen, sobald er ausgefärbt ist?

    Das sicherste Zeichen ist natürlich: Wer Eier legt ist eine Henne :D

    (während ich hier noch nach Fotos suchte, hat Ivan bereits auch auf die Schnabelfarbe hingewiesen).
     
  5. #5 Vogelhalter1234, 07.02.2010
    Vogelhalter1234

    Vogelhalter1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Bis wann ungefär ist den der Schnabel ganz ausgefärbt?
    Die beiden sind jetz ca 4 Monate alt.
     
  6. #6 IvanTheTerrible, 07.02.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Mit 4 Monaten sollten sie komplett die Mauser abgeschlossen haben und auch schon fast die endgültige Schnabelfarbe zeigen. Wenn nicht, noch so lange warten.
    Einfach mit Vater/Mutter vergleichen.
    Ivan
     
  7. #7 Vogelhalter1234, 07.02.2010
    Vogelhalter1234

    Vogelhalter1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Jungen sind auch voll ausgemausert und der schnabel müste es auch sein.
    Ich hab jetzt die Jungen einmal mit den Alttieren vergleicht. Bei den Alttieren ist kein so großer unterschied zwischen der Schnabelfarbe wie bei manchen anderen Zebrafinken, aber er ist erkennbar. Da die Jungen eine noch etwas hellere Schnabelfarbe als die Mutter haben und auch nicht singen denke ich es sind zwei Weibchen.
    Ich danke euch für die antworten.

    Nun würde ich noch gerne wiesen ob ich schon ein Mänchen von diesem Jahr zu jedenm Weibchen setzen kann.
     
  8. #8 Sirius123, 07.02.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Vogelhalter1234,

    die Schnabelfarbe sollte beim Hahn rot sein, bei der Henne etwas blasser (ins orange gehend).
    Wenn Du dir unsicher bist, vergleich die Schnabelfarbe der beiden AV mit denen der JV.
    Ich hatte auch schon Hähne die eine deutlich aufgehellte Schnabelfarbe zeigten, da war es dann erst beim Gesang eindeutig.
     
  9. #9 Vogelhalter1234, 07.02.2010
    Vogelhalter1234

    Vogelhalter1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es müsten sicher zwei Weibchen sein da sie fast die selbe Schnabelfarbe wie die Mutter haben.
    Danke noch vielmals.
     
  10. #10 Kanarien, 07.02.2010
    Kanarien

    Kanarien Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39221 Welsleben
    weiße Zebrafinken

    Hallo !

    Ich habe zwar keine Zebrafinken,bin mir aber sicher das man den Unterschied zwischen Hahn und Henne an der Schnabelfarbe unterscheiden kann. Der Oberschnabel ist bei beiden fast gleich rot. Doch der Unterschnabel ist bei der Henne wesentlich blasser als beim Hahn. Der Hahn hat einen knall roten Schnabel.
    Nimm dir mal die Zeit die Tiere genauer zu beobachten.
    Du wirst dann bestimmt einen Unterschied feststellen ! Und wenn nicht hast du zwei vom gleichen Geschlecht.

    Gruß Olaf:zustimm:
     
  11. #11 Möhrchen, 07.02.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Hm. Auf die Schnabelfarbe wollte ich nicht hinweisen, da ich mich erinnere, dass wir hier mal jemanden hatten, bei dem die Schnabelfarbe eher irreführend war. Ich meine, es gab sogar ein Foto. Naja, kann auch eine Ausnahme gewesen sein, wenn die Züchterfraktion anderer Meinung ist.
    Ich würd trotzdem weiter die Augen offen halten... Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, ich würd das nämlich gern mal sehen, wie die Schnabelfarben aussehen.
     
    BirdsLove gefällt das.
  12. #12 Kanarien, 07.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2010
    Kanarien

    Kanarien Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39221 Welsleben
    Hallo !

    Ich bin es noch mal ! Schau doch mal hier im Forum ganz oben bei Fotos der Zebrafinken. Dort siehst du den Unterschied ziemlich gut.Beachte dabei mal ganz genau den Unterschnabel der beiden.


    mfg. Olaf

    Hallo Möhrchen !

    Schau mal bitte auf dein Profilbild. Dort sieht man sehr gut den Unterschied !

    Gruß Olaf
     
  13. #13 Federchen, 07.02.2010
    Federchen

    Federchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Man kann weiße Hennen und weiße Hähne an der Schnabelfarbe unterscheiden.
    Habe aber auch einige wenige weiße Hennen die die gleiche dunkelrote Schnabelfärbung haben,wie die Hähne. Da wird dann länger beobachtet, ob geträllert wird oder nicht.
    Wenn die JV schon 4 Monate alt sind und es sind vielleicht Hähne bei, müsste schon der quitschende "Gesang" auffallen.
     
  14. #14 Möhrchen, 08.02.2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Hallo Kanarien, mir geht es nicht generell darum, mal die unterschiedlichen Schnabelfarben zu sehen, damit kenne ich mich schon aus. Mir ging es um die weißen Tiere!

    Danke, Federchen, dass du mir das bestätigst, dass es auch weiße Hennen mit dunklem Schnabel gibt.
    Ich will hier kein Prizipienreiter sein, möchte nur nicht dass Vogelhalter seine JV als irgendwas verpaart oder abgibt, was sich anschließend als das falsche Geschlecht herausstellt...
     
  15. #15 IvanTheTerrible, 08.02.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Zumeist sind es aber die Hähne, die zu helle Schnäbel haben und daher hat man in Ausnahmefällen Probleme bei der Unterscheidung. Über die Gründe für zu helle Schnäbel bei Hähnen wollen wir jetzt nicht debattieren. Bei gut gezüchteten ZF sieht man zu 99% den Unterschied schon in der Schnabelfarbe und die Ausnahmen, die die Regel betätigen, fallen so gut wie garnicht ins "Gewicht"!
    Ivan
     
  16. #16 Vogelhalter1234, 08.02.2010
    Vogelhalter1234

    Vogelhalter1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir eigentlich schon sicher dass es zwei Hennen sind, aber ich werde versuchen noch Fotos reizustellen.
    Und wenn ich zwei Mänchen dazu kaufe und sind es dann keine zwei Paare, was sich dann herraus stellt dann ist es auch nicht so schlimm.
    Ich danke euch sowiso schon für die Informationen die ihr mir gelifert habt.
     
  17. ferdl

    ferdl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei weiße Hähne, was mir bei den beiden noch auffällt ausser den roten Schnäbeln, sie haben auch die Wangen Zeichnung wie man sie von den Hähnen kennt. Nur is halt alles in weiß.
     
  18. #18 IvanTheTerrible, 11.02.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn sie Zeichnung haben, gelten sie nicht als Weiße.
    Weiße sind Reinweiß und ohne die geringste Zeichnung.
    Ivan
     
Thema: Geschlechtsbestimmung bei weißen Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken weiß geschlecht

    ,
  2. weiße zebrafinken geschlecht

    ,
  3. zebrafinken geschlechtsbestimmung

    ,
  4. zebrafinken geschlecht bestimmen,
  5. zebrafinken geschlecht,
  6. zebrafinken weibchen,
  7. zebrafinken unterschied männchen weibchen,
  8. weiße zebrafinken,
  9. geschlechtsbestimmung zebrafinken,
  10. zebrafinken männchen weibchen,
  11. zebrafinken wie kann ich erkennen weibchen oder männchen,
  12. Unterschied Hahn und Hennen bei zebrafinken,
  13. wie unterscheide ich zebrafinken,
  14. woran erkennt man beim weißen zebrafink das Geschlecht,
  15. http:www.vogelforen.dezebrafinken204267-geschlechtsbestimmung-weissen-zebrafinken.html,
  16. zebrafink weiß,
  17. zebrafink komplett weiß weibchen,
  18. Zebrafinken Geschlecht bei weißen,
  19. weiße zebrafinken geschlechtserkennung,
  20. woran erkenne ich bei weisen zebrafinken das männchen,
  21. gewchlechtsbestimmung weißer zebrafink,
  22. weisser zebrafinken nicht als Männchen zu erkennen?,
  23. geschlechtsmerkmale weiße zebrafinken,
  24. geschlechtsmerkmale weißer Zebrafink,
  25. gibt es weiße männliche zebrafinken
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei weißen Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen)

    Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen): Hallo, weiß jemand wie dieser Vogel heißt. - Etwa so groß wie eine Blaumeise - Kleine schwarze Kappe mit weißem Strich in der Mitte auf dem Kopf...
  2. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  3. Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben

    Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben: Hallo ihr lieben, Mein Zebrafink Weibchen hat gestern ihre Mitbewohnerin verloren und ist jetzt ganz allein. Sie sucht jetzt ein neues Zuhause...
  4. Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln

    Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln: Hallo Meine Kanarienhenne füttert ihre jungen nicht. Wie soll ich sie füttern? Habe heute Eifutter mit warmen Wasser vermischt und ihnen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden