Stieglitz Bitte um Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Stieglitz Bitte um Hilfe zur Geschlechtsbestimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag. Ich besitze einen Stieglitz, welcher 05 2023 geschlüpft ist und welchen ich auf gut...
HamsCanary

HamsCanary

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

das ist mein erster Beitrag.

Ich besitze einen Stieglitz, welcher 05 2023 geschlüpft ist und welchen ich auf gut Glück als Hahn mit ausgeschlossener Rückgabe gekauft habe, da ich etwas später noch ein Blutsfremdes Tier dazu kaufen möchte.

Der Stieglitz ist aber aktuell mit einem Kanarienpärchen vergesellschaftet.

Meine Frage ist was könnte das für ein Geschlecht sein, da er ziemlich ruhig ist, er singt nicht auffällig und die paar Töne die ich aufnehmen konnte kommen zu ca. 35% in seiner Wachzeit vor.

Ansonsten fiel mir auf, dass er sich nicht sonderlich viel von dem etwas größeren und egoistischen, nur noch leicht dominanteren Kanarienhahn beeindrucken lässt.

Die Henne ist sehr ruhig und devot.

Hier ein kleines Video:


Und vielen Dank schonmal im voraus für Eure Mithilfe.

PS. Ich weiss, dass eine Möglichkeit bestünde per DNA Test das Geschlecht herauszufinden, aber ich möchte ihm keine Feder ausreissen und auch nicht, wenn es nicht absolut notwendig ist in die Hand nehmen.
 
Auf dem Video schlecht zu bestimmen, ich würde auf einen Hahn mit kleiner Maske tippen. 50/50.
Aber um sicher zu gehen muss man die Maske genauer anschauen, besser noch die Schulterpartie der Flügel, hier kann man noch sicherer bestimmen, was es ist.
Es gibt noch einige Merkmale mehr am Flügel, anhand man zu 100% bestimmen kann, aber dazu musst du den Vogel auf jeden Fall in die Hand nehmen
DNA Test: habe ich dieses Jahr auch das erste Mal gemacht und wollte eigentlich keine Federn ziehen.
Habe es dann doch bei 4 Stieglitzen gemacht, um sicher zu gehen.
War total easy und das Ergebnis war innerhalb von 2 Tagen bestätigt.
 
Hallo, sorry für die späte Reaktion;

"Es gibt noch einige Merkmale mehr am Flügel, anhand man zu 100% bestimmen kann, aber dazu musst du den Vogel auf jeden Fall in die Hand nehmen"

Welche wären das genau? LG
 
Morgen !
Die Bestimmung nach den Flügeln, der Hahn ist schwarz auf der Flügeldecke die Henne eher bräunlich. Das trifft bei manchen Mutationen halt nicht zu. Die gelbe 2 mm große Feder am Fügelbug ist auch nicht immer verlässlich wenn Mutationen im Spiel ist. Ich hatte wildfarbene Hennen die diese Feder auch besaßen. Da wäre noch das Brustgefieder beim Anblasen sollte es sich unter dem Deckfedern beim Hahn gelblich & bei der Henne gründlich zeigen. Lange Rede kurzer Unsinn ich mache auch DNA-Test um sicher zu gehen. MFG Sven
 
Ich schätze das es eine Henne ist. Meine Henne singt auch so ähnlich. Vom Schnabel und rotfärbung am kopf sieht es auch mehr nach Henne aus. MfG
 
Danke für eure Antworten!

Habe ihn beim Putzen beobachtet,
der Vogel hat einen braunen Flügelbug,
original wie eine Henne.

Jedoch irritiert mich sein Verhalten;
er ist, im Vergleich zu den Kanarien, sehr selbstbewusst, er setzt sich zu 90% immer durch, beim Kanarienhahn (welcher sehr egoistisch ist) und lässt sich von auch nicht weiter beeindrucken, macht einfach sein Ding.

Aber es ist auch mein erster Stieglitz.

Anpusten bringt wohl garnichts beim Stieglitz, oder? MfG Hamza
 
Thema: Stieglitz Bitte um Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
172
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
332
stiedom
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
611
Transalien
T
Zurück
Oben