Goldbrüstchenpaar

Diskutiere Goldbrüstchenpaar im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,habe 3 Golldbrüstchen,1 Henne und 2 Hähne die sich auch alle 3 gut verstehen.Sie leben in einer kleineren bepflanzten Voliere 0,80x...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,habe 3 Golldbrüstchen,1 Henne und 2 Hähne die sich auch alle 3 gut verstehen.Sie leben in einer kleineren bepflanzten Voliere 0,80x 0,80xund 1,20cm hoch und dürfen 5x die Woche im Wiga frei fliegen,für ca 3 Stunden.Da sie aber irgendwie den ganzen Tag beschäftigt sind,machen sie überhaupt keine Anstalten mal über Nachwuchs nach zu denken.Ist es vielleicht nicht die richtige Saison,oder was kann ich noch verbessern?Freue mich über Eure Tipps,danke Ira
 
Hallo,habe 3 Golldbrüstchen,1 Henne und 2 Hähne die sich auch alle 3 gut verstehen.Sie leben in einer kleineren bepflanzten Voliere 0,80x 0,80xund 1,20cm hoch und dürfen 5x die Woche im Wiga frei fliegen,für ca 3 Stunden.Da sie aber irgendwie den ganzen Tag beschäftigt sind,machen sie überhaupt keine Anstalten mal über Nachwuchs nach zu denken.Ist es vielleicht nicht die richtige Saison,oder was kann ich noch verbessern?Freue mich über Eure Tipps,danke Ira

In so einem Käfig wirst Du sicher keine Goldbrüstchen züchten, schon gar nicht mit zwei Hähnen. Dann kommt es noch auf die Fütterung an und die Ausstattung des Käfigs. Meine Paare sind in einer Voliere 2,00/1,20/2,30 die andern in Boxen 2,10/0,70/0,70 dies sind mit Schilff und Geäst ausgestattet und sogar dort geht es nicht so einfach.Sie sind scheu und wollen eigenlich nicht gestört werden.
Freundliche Grüße
Arthur
 
Danke Arthur,bei dem Züchter wo ich das eine Paar her habe ,waren sie in einer noch kleineren Voliere und da sie bei mir ja immer noch Freiflug im Wiga haben ca 20qm groß,dachte ich es ist o.k.Schilff,Gräser usw. sind in der Voliere und füttern tue ich Prachtfinkenfutter ,Obst und frische Grassoden.Da sich die 3 bis jetzt gut verstehen und ich auch noch nicht feststellen konnte ob ihr ein Hahn mehr zu sagt als der andere ,wollte ich erst einmal abwarten für wen sie sich entscheidet.Freue mich über weitere Tipps .Gruß Ira
 
hallo Ira

Hab mal ne Frage? sitzen die Vögel dann Abends wieder von selbst in ihrem Käfig ?

Gibt es da keine Probleme, dass sie an die Scheiben donnern ??

Gruß Thomas
 
Hallo Eunerpan,nee ,ich laß sie morgens raus,dann sausen sie umher und sind mittags wieder in ihrer Voliere.Im Wiga sind viele Pflanzen vor den Fenstern in denen halten sie sich gerne auf und sind noch nicht gegen die Scheiben geflogen.Gruß Ira
 
Hallo Ira

...lass sie im Wintergarten brüten..........:dance:

sicherlich bringt der 2. Hahn zu viel Unruhe.....und der Käfig ist auch etwas klein..... 1m² mit guter Deckung sollten die Vögel schon haben - und auf die Fütterung achten.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,gut ich könnte ja einen Hahn heraus nehmen,allerdings weiß ich nicht welchen? Mit dem brüten im Wiga geht nicht,da wir auch 2 Katzen haben und ich habe Angst,dass einer meiner Jungs dann doch mal die Tür offen läßt.Es ist auch nicht dringend erforderlich,dass sie brüten,dachte nur vielleicht wollen sie´s.Was ist denn für die Vögel besser ,es so zu belassen ,kleinere Voliere undca 3Std. Freiflug pro Tag,oder eine größere Voliere,dann aber ohne Freiflug(müssten dann in einen anderen Raum und viel mehr als 1qm wäre wohl schwierig)Gruß Ira
 
Hallo Ira

...wenns ihnen gut geht lass es so wies ist.

Natürlich wäre eine Nachzucht auch nicht schlecht, ist aber kein einfacher Vogel zum züchten (selbst hatte ich keinen Erfolg).

Aber der zweite 1.0 müsste dann entfernt werden, sonst stehen die Chancen schlecht.

...hab auch noch nicht gehört und gelesen das jemand Goldbr. mit Freiflug zu einer Nachzucht gebracht hat.

Wichtig ist auch das die Vögel ausreichend Deckung haben.

Ist halt in den letzten Jahren zu einem seltenen Vogel geworden. Ich hatte mir schon, ist schon einige Jahre her, welche gekauft für 35€ das Paar.

Jetzt zahlt man über 100€ das Paar.


Gruß Thomas
 
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Ich würde es an Deiner Stelle auf jedem Fall versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,danke Euch ,ihr habt mir sehr geholfen!!Werde es jetzt wirklich erstmal so belassen,da mein Mann nicht so angetan war ,eine größere Voliere in sein Arbeitszimmer zu bauen.Wir haben uns jetzt dazu entschieden,sie über Winter im Wiga zulassen und werden ihnen dann eine schöne Sommervoliere im Garten bauen.,vielleicht mögen sie dann ja dort brüten.Liebe Grüße Ira
 
Thema: Goldbrüstchenpaar
Zurück
Oben