Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln

Diskutiere Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Selbst ich als Biologe weiß nur, DASS es so ist, aber nicht, warum. Warum ist beim Vogel, bei Schmetterlingen und einigen Reptilien das...

  1. #1 rainraven, 07.09.2004
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Selbst ich als Biologe weiß nur, DASS es so ist, aber nicht, warum.

    Warum ist beim Vogel, bei Schmetterlingen und einigen Reptilien das weibliche Geschlecht definiert durch die unterschiedlichen Geschlechtschromosomen WZ und das männliche durch die gleichen Gonosomen ZZ ? (Beim Menschen: XX=weiblich, XY=männlich)

    Kann mir jemand erklären, warum es ausgerechnet bei den genannten Tierarten anders ist als überall sonst im Tierreich oder beim Menschen? Oder wo ich mehr darüber finde?
    Das wäre nett!
     
  2. #2 gritters † 2015, 09.09.2004
    gritters † 2015

    gritters † 2015 † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    17
    Hallo

    schau mal hier nach
     
  3. #3 rainraven, 10.09.2004
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    danke, das kenne ich schon, aber es sagt mir auch nicht, WARUM es bei den Vögeln anders ist.
     
Thema: Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlechtschromosomen vogel

    ,
  2. vögel genosom

    ,
  3. Hühner gonosomen

    ,
  4. vögel gonosomen,
  5. gonosome vögel,
  6. geschlechtschromosomen zebra fink,
  7. Geschlechtschromosomen bei Vögel und Reptilien,
  8. Vögel gonosom,
  9. gonosomen vogel,
  10. vögel geschlechtschromosomen