Gouldamadinennachwuchs

Diskutiere Gouldamadinennachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte in einer Voliere mit der Größe 120x80x60 zwei Paare Goldamadinen. Ein Pärchen hat sich gepaart und mit der Ablage von sieben...
F

FFMmistral62

Guest
Hallo,

ich halte in einer Voliere mit der Größe 120x80x60 zwei Paare Goldamadinen.
Ein Pärchen hat sich gepaart und mit der Ablage von sieben Eiern und der Aufzucht der Jungen begonnen. Es sind drei Junge geschlüpft und jetzt ca 6-8 Tage alt. Die restlichen Eier liegen im Nest und werden weiter bebrütet. Das andere Pärchen war sehr neugierig hat die Brütenden nicht in Ruhe gelassen und das Nest ständig attakiert. Dieses Pärchen habe ich vor zwei Tagen von den anderen getrennt. Am nächsten Morgen war das Verhalten im großen Käfig total entspannt. Die Eltern haben auch gleichzeitig das Nest verlassen und haben Futter für Ihre Jungen geholt und diese gefüttert.

Ich füttere Keimfutter, verschiedene Hirsearten und Eifutter mit einem Fettgehalt von 6%. Heute habe ich noch Eigelb von einem hartgekochten Ei gereicht.

Ich hoffe, dass ich alles richtig mache.

Meine große Sorge sind die vier noch nicht ausgebrüteten Eier. Muss ich diese entfernen oder werfen die Vögel Eier, die nichts werden, aus dem Nest? Ich habe gelesen, dass nicht ausgebrütete Eier kaputtgehen können und das Gelege total verkleben.

Was soll ich machen?

Ich würde mich sehr freuen, von Euch nützliche Tipps und Ratschläge zu erhalten. :blume:
 
1. Vögel attakieren kein Nest, sondern deren Besitzer, oder aber JV, die sich darin befinden.
2. Käfige dieser Größe sind für 2 Brutpaare zu klein.
3. Die Brutzeit beträgt 14-16 Tage, wieso soll da nach 20 Tagen noch etwas schlüpfen?
4. Hast du auch etwas über Brutzeit und Futter zur Jungenaufzucht gelesen, denn das sollte ja in deinem Buch, wo du die Sache mit dem verklebten Gelege gelesen hast..was soll das übrigens, denn da kommt eh nichts mehr aus.
Wenn unbefruchtete Eier verkleben, kann das doch bedeutungslos sein, oder?
5. Ganz schnell ein Fachbuch kaufen, denn ich bin sicher, du hast überhaupt keinen Clou, was und wie Prachtfinkenzucht überhaupt abläuft.
6. Zuerst informiert man sich und erst danach versucht man zu züchten.
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier.

Ich würde die Eier im Nest lassen und nichts verändern. Denn jede Veränderung im Käfig kann dazu führen, dass die Altvögel nicht weiter füttern.
Mach mit dem Futter auch keine Experimente, lass es so, wie die Altvögel es bisher gewohnt sind. Die wissen was sie tun:D

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Kleenen gesund und munter auf die Stange kommen.

Übrigens, ein gutes Buch kann man immer gebrauchen:zwinker:
zB. das Prachtfinkenbuch über australische Prachtfinken von Nicolai, ist nicht billig aber wirklich gut.
 
Hallo Sigg,

auf solch eine Antwort wie Deine, habe ich nur gewartet.
Auf so was Überhebliches und Arrogantes kann ich verzichten.
PS: Einfach einen etwas feundlicheren Ton wählen, dann klappt es mit den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maggy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen guten Rat.

Ich kann dir auch ein Buch empfehlen: Gouldamadinen von Horst Bielfeld. Das ist mit viel Liebe und Erfahrungen geschrieben.

Manchnal ist man sich doch unsicher und braucht Hilfe.

LG Holger :zwinker:
 
Lerne du deutsch, informiere dich vor der Zucht über die Tiere die du hälst und keiner stellt dich als Ignoranten oder als jemand dar, der mit seinen Tieren Experimente macht.
Denn das man noch nicht einmal die Brutzeit seiner Tiere auf die Reihe bekommt, spricht Bände.
Es geht mir überhaupt nicht um dich und deine Befindlichkeiten, sondern um die Tiere die sich in "deinen Händen" befinden! Übrigens, welcher Nachbar?
Schätze das Maggy mit ihrem Rat über Fachliteratur mehr weiß als du.
Schließlich sind hier Leute die schon Goulda. gezüchtet haben, als Bielfeld noch garnicht wußte, daß er jemals ein Buch schreiben würde.
 
Ich glaube nicht, dass Du hier irgend ein Urteil abzugeben hast.
Würde es den Vögeln so schlecht gehen, wie du es mir vorwürfst, hätten Sie nicht mit der Brut begonnen. Halte Dich bitte mit Deinen Aüßerungen zurück.
 
Du glaubst garnicht, was Tiere so alles wegstecken, bevor sie von der Stange fallen. Und weiterhin glaubst du garnicht, wie leicht es ist Goulda. zur Brut zu bewegen. Das kann jeder, ohne Mühe und ohne den geringsten Kenntnisstand, bewerkstelligen. Was dabei herauskommt, ist natürlich eine andere Sache.
 
@ Sigg

Kannst du auch ma i-wo ein Posting ohne bissige Kommentare abgeben ??? Ich will dir ja ein gewisses Fachwissen nich absprechen (obwohl mir da ziemliche Zweifel gekommen sind, nachdem du der Meinung bist, starker Zigarettenrauch im Vogelzimmer würde weder den älteren Vögeln, noch frisch geschlüpften Jungvögeln schaden ... :k ) - aber die Art und Weise, WIE du dein Wissen rüberbringst, ist auf gut deutsch gesagt zum Kotzen !
 
Gouldilein, natürlich schadet das nicht. Warum auch? Ein Vogelzimmer ist kein Wohnzimmer, auch nicht die Kneipe an der Ecke. Ich sprach von Rauch, du von starkem Rauch. Schließlich ist in 40 Jahren Rauchen noch kein Vogel bei mir wegen eines Raucherbeins in Behandlung gewesen. Auch gab es Husten nur bei LSM und nicht bei Rauchen. Des weiteren haben die Vogelzüchter die dumme Angewohnheit laufend Parties in ihren Züchträumen zu veranstalten, wobei der Zigarettenkonsum von mindestens 20 Zigaretten pro Besucher obligatorisch ist.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, sondern schlage für solche Zusammenkünfte immer den Partykeller vor.
Was jetzt aber trotzdem Rauchen mit totaler Unkenntnis in Sachen Vogelzucht zu tun hat, bleibt dir sicher verschlossen, da du Rauchen und Vogelzucht irgendwie miteinander verbindest. Es soll ja auch Leute geben, die den Spritverbrauch ihres Autos mit Vogelhaltung gleichsetzen.
Das wiederum finde ich absolut geistreich und ist jedem einleuchtend, der solche Verbindungen wie die Zeitigungsdauer eines Geleges und den Nikotingehalt einer Zigarette einfallsreich in einem Atemzug diskutieren kann!
Übrigens dürfen dir sogar erhebliche Zweifel an meinen Fähigkeiten kommen, denn das geht mir vollkommen am H....vorbei. Ich pflege nur Leuten zu helfen, bei denen ich sicher sein kann, das sie großes Interesse an der Vogelhaltung haben und nicht nur jemand zum Quatschen suchen, oder auch ihrem Geltungsbedürfnis Genüge tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg,

jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

Du scheinst mich zu verwechseln. Von Zigarettenrauch habe ich nie etwas geschrieben. Ich bin Nichtraucher.

Also: Bring Ordnung in deinem Postkorb
 
Gouldilein, natürlich schadet das nicht. Warum auch? Ein Vogelzimmer ist kein Wohnzimmer, auch nicht die Kneipe an der Ecke. Ich sprach von Rauch, du von starkem Rauch. Schließlich ist in 40 Jahren Rauchen noch kein Vogel bei mir wegen eines Raucherbeins in Behandlung gewesen. Auch gab es Husten nur bei LSM und nicht bei Rauchen. Des weiteren haben die Vogelzüchter die dumme Angewohnheit laufend Parties in ihren Züchträumen zu veranstalten, wobei der Zigarettenkonsum von mindestens 20 Zigaretten pro Besucher obligatorisch ist.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, sondern schlage für solche Zusammenkünfte immer den Partykeller vor.
Was jetzt aber trotzdem Rauchen mit totaler Unkenntnis in Sachen Vogelzucht zu tun hat, bleibt dir sicher verschlossen, da du Rauchen und Vogelzucht irgendwie miteinander verbindest. Es soll ja auch Leute geben, die den Spritverbrauch ihres Autos mit Vogelhaltung gleichsetzen.
Das wiederum finde ich absolut geistreich und ist jedem einleuchtend, der solche Verbindungen wie die Zeitigungsdauer eines Geleges und den Nikotingehalt einer Zigarette einfallsreich in einem Atemzug diskutieren kann!
Übrigens dürfen dir sogar erhebliche Zweifel an meinen Fähigkeiten kommen, denn das geht mir vollkommen am H....vorbei. Ich pflege nur Leuten zu helfen, bei denen ich sicher sein kann, das sie großes Interesse an der Vogelhaltung haben und nicht nur jemand zum Quatschen suchen, oder auch ihrem Geltungsbedürfnis Genüge tun.


Womit mal wieder bewiesen wäre, dass du keine normalen Postings verfassen kannst ... :k
 
Hallo zusammen,

Sigg, soviele Partys mit deinen Züchterkollegen kannst du gar nicht feiern, nachdem du permanent hier im Forum aktiv bist und auf alles eine passende Antwort hast. Hast du es schon mal mit einem eigenen Buch versucht? Das dürfte ja dann nur noch von der Bibel übertroffen werden.

Nichts für ungut.
 
Nun ist ja bekannt, daß gerade unter den größten Ignoranten auch die größte Solidarität zu finden ist. Das haben wir in den vielen Jahren ja schon gelernt.
Aber warum du, Gouldlein noch einmal alles zitieren mußt, ist nicht ganz klar, oder glaubst du, dein Kenntnisstand wird dadurch aufgewertet, oder mein Post bekommt mehr oder auch weniger Gewicht, wenn du dich mit dem Zitieren geübt hast? Oder meinst du, die User könnten es nur in deinem Post lesen?
Titanic, das mit der Bibel war wie dein Name eben schon sagt, titanisch.
War der Koran nicht oportun?
Nichts für ungut.
 
Ich habe doch keins. Aber hattest du nicht meinen Post kommentiert?
Vielleicht ist ja auch alles nur ein böser Traum und es hat überhaupt keine Posts gegeben?
 
Thema: Gouldamadinennachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben