Hab auch eine Frage zur Birdlamp

Diskutiere Hab auch eine Frage zur Birdlamp im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir jetzt auch eine Birdlamp gekauft (eigentlich habe ich sie schon länger, aber war zu faul sie zu montieren... ;) ) Aber nun, wo ich...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich habe mir jetzt auch eine Birdlamp gekauft (eigentlich habe ich sie schon länger, aber war zu faul sie zu montieren... ;) ) Aber nun, wo ich durch die Fragen wieder daran erinnert wurde, geh ich es jetzt an! :D

    Nun war ich heut im Baumarkt und habe eine Fassung gesucht. Kann ich so eine mit einem Plastikschutz über der Leuchte nehmen? Oder filtert dieses Plastikteil die UVA oder UVB Strahlen irgendwie raus? (EVG wird natürlich eingebaut).

    Wie hoch über der Volie muss ich das Teil dann befestigen, damit es was bringt? (18 Watt).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bea

    Bea Guest

    Hi Finni,

    Nein würd ich nicht nehmen....da geht zuviel Licht verloren.

    Würde mich mal neugieriger Weise interessieren, wieviel kostet dich der Spass denn fürs nachrüsten?
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da kann ich Bea nur zustimmen, so eine Plastikabdeckung wird sicherlich den UV-Anteil schlucken, da macht die BirdLamp dann kaum noch Sinn.
    Zur Anbringungshöhe:
    Meine ist 150cm lang und hängt direkt in der Voliere. Gelegentlich gehen meine Pieper auf dem Ding spazieren. Weiter als max. 30cm oberhalb der Voliere würde ich die Lampe nicht montieren.
     
  5. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Mich nichts, weil mein Vater Elektriker ist. Was es sonst kostet weiß ich auch nicht.

    Wird die Lampe nicht zu warm für die Vögel zum drauf laufen? 8o
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nein. Ich hatte 2 Röhren in 60cm Länge in Betrieb und zur Zeit eine mit 150cm Länge. Die werden leicht warm, aber nicht heiß. Meine Pieper sitzen aber nicht sehr oft darauf.
     
  7. Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Also das sehe ich etwas anders, beinhaltet der Schutz den auch einen Reflektor? Ich habe die Sparlampe mit E27 Fassung inkl. Schutz und Reflektor - das Licht wird zwar gebündelt abgestrahlt - aber ich denke in erster Linie soll sie die Vögel mit UVA Strahlung versorgen die die Vögel auch so genießen können - das tun meine sehr gerne - ich habe die Lampe so ausgerichtet, dass sie eine Sitzstange etwa 20 cm unterhalb des Strahler anstrahlt - die eigentliche Beleuchtung besteht aus einer Glühbirne die gedimmt werden kann.

    Diesen Strahler habe ich in einer Flugbox die ist HBT / 80x120x60 angebracht – für größere
    Innenvolieren empfiehl sich sicherlich eine TrueLight Röhre mit min. 30 Watt
    :idee:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hab auch eine Frage zur Birdlamp

Die Seite wird geladen...

Hab auch eine Frage zur Birdlamp - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?