hab jetzt noch Nachwuchs in Außenvoliere

Diskutiere hab jetzt noch Nachwuchs in Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe seit zwei Tagen noch zwei Küken im Außengehege. Habe leider nicht gesehn, dass eine Henne auf den Eiern sitzt. Jetzt bin ich...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
hallo,
habe seit zwei Tagen noch zwei Küken im Außengehege.
Habe leider nicht gesehn, dass eine Henne auf den Eiern sitzt.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Muss sie wohl reinholen, sonst werden sie es nicht schaffen. Allerdings muss ich das Nest wohl erst in den Käfig verfrachten in der Außenvoliere, danach den Käfig reinholen. Hoffe, dass das funktioniert.
Habt ihr noch Tipps ?
 
Hallo,
nicht bermerkt, dass kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.
Ab dem dritten Tag umbedingt gutes Aufzuchtfutter für die kleinen.
Jenachdem wie viel Grünfutter das Weibchen gewohnt ist, auch Grünfutter geben.Normalerweise erkennt das Weibchen automatisch ab wann es etwas Grünfutter mitverfüttern kann.
Ab dem sechsten Tag stellt das Weibchen das Futter langsam auf Körner um.
Also auch umbedingt Körner reichen (vielleicht die Körner leicht anbrechen).
Auf jeden Fall soll Quell/Keimfutter gereicht werden, dies verfüttern die Elterntiere meist sehr gerne/ die Jungen haben einen volleren Kropf.
Umbedingt zu großen Stress vermeiden.
Kümmert sich bei dir das Männchen eigentlich auch mit um die Jungen.
LG Philipp
 
Hallo Chris

Viel würde ich jetzt nun auch nicht mehr ändern, lass alles so wie es ist, entweder sie packen es oder nicht, wenn du das Nest mitsamt Nachwuchs reinholst kann das auch ins Auge gehen.Oder du packst das Nest in einen Käfig der in der Voliere genau an der selben stelle hängt wie das Nest vorher, wenn die Henne dann da reingeht hast schon viel gewonnen.

Aber das die jetzt noch in einer AV brüten, geht auch nicht mit rechten Dingen zu.Ist die Voliere beleuchtet oder sowas, und was bekommen die Vögel zum fressen ?
 
Füttern ist kein Problem, Eifutter kriegen sie immer frisches, mit Zwieback und etwas Futterkalk vermischte hart gekochte Eier.
Geb ich auch in Maßen immer während der Mauser.
ich hab in der Außenvoliere noch die Kaisernester hängen, weil mache Vögel dort lieber übernachte als drinnen im Schutzraum.
Da das Weibchen schon zweimal dieses Jahr Junge hatte und das auch noch recht spät, dachte ich, dass sie jetzt wirklich fertig sei und man sah auch schon deutlich, dass die Vögel in die Mauser kommen.
Hatte das noch nie, dass ein Weibchen um diese Jahreszeit noch auf die Idee kommt, Küken auszubrüten.

Die Idee mit dem Käfig genau an dem Ort aufzuhängen, wo das Nest ist, hatte ich auch. Ist aber nicht gut machbar...mal schauen. Hoffe, dass das Wetter nochmal eine zeitlang etwas milder wird.

Meine, den Hahn beim Füttern gesehen zu haben, die beiden Jungtiere wachsen...hab heut mittag nochmal einen Blick riskiert.
 
Thema: hab jetzt noch Nachwuchs in Außenvoliere
Zurück
Oben