Habe ich auch einen Baumläufer hier???

Diskutiere Habe ich auch einen Baumläufer hier??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde. Kleiber...

  1. #1 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Liebe Vogelfreunde,

    wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde.

    Kleiber haben wir jeden Tag. Aber dieser hier hat andere Farben. Bewegt sich aber ähnlich.
    Nun vermute ich eine Art Baumläufer.
    Könnt Ihr mir wieder weiterhelfen - danke?!

    Siegerland, Waldrand, 400üNN, am Sonntag, Frostnächte, tags Sonne

    LG Simone
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    genau, das ist ein Baumläufer :zustimm:
     
  4. #3 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Danke - super, freue mich sehr über Art Nr. 34 im Garten... kleine Liste aber fein :prima:

    hab gelesen es gibt mehrere Unterarten der Baumläufer - kann man hier auch eine bestimmen??
     
  5. eric

    eric Guest

    Anhand der Fotos ist es kaum zu sagen ob Waldbaumläufer oder Gartenbaumläufer.

    Also die Gartenlisten können ganz schön gross werden. Wenn man mitzählt was auch darüberfliegt, bin ich hier schon auf 96 Arten.
     
  6. #5 Peregrinus, 9. März 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, das kann man:

    Vom Waldbaumläufer werden weltweit 11 Unterarten unterscheiden. Bei uns in Deutschland kommt die Unterart C. familiaris macrodactyla vor.

    Der Gartenbaumläufer hat ein weit kleineres Verbreitungsgebiet, in welchem man nur 5 Unterarten unterscheidet. Hierzulande kommt die Nominatform vor, also C. b. brachydactyla.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Danke auch, Pere,

    aber, kann man meinen auch genauer bestimmen - Eric meinte es sei schwierig... ich frage einfach weiter
     
  8. #7 Peregrinus, 9. März 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, anhand des Bildes die Unterart zu bestimmen ist völlig ausgeschlossen.

    Da aber bei uns wie gesagt vom Waldbaumläufer die Unterart C. f. macrodactyla vorkommt und vom Gartenbaumläufer die Nominatform, kann man mit nahezu 100 %iger Sicherheit sagen, daß es von der betreffenden Art die genannte Unterart ist.

    Öhm ... ach so, Du willst auf die Art raus und doch nicht auf die Unterart? Sag das doch gleich ... :zwinker:

    Nee, auch die Art ist anhand des Fotos unmöglich sicher zu bestimmen. Ich tendiere vom Gesamteindruck zum Waldbaumläufer, aber festlegen geht nicht.

    VG
    Pere ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Geierhirte, 9. März 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Boah, Pere...:nene:
     
  11. #9 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    hihi,

    vielen Dank, ja ich meinte die "Ober-Unterart" :zwinker:

    Ihr seid so gut, vielen Dank ihr Vogelfreunde alle :bier:

    :freude:
     
Thema:

Habe ich auch einen Baumläufer hier???

Die Seite wird geladen...

Habe ich auch einen Baumläufer hier??? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baumläufer?

    Welcher Baumläufer?: Hallo, ich habe im Mischwald diesen Baumläufer gesehen. Kann mir jemand sagen um welche -art es sich handelt? Vielen Dank! VG Norbert [ATTACH]...
  2. Mal wieder Baumläufer

    Mal wieder Baumläufer: Ich werde das Gefühl nicht los das es sich hier um einen Waldbaumläufer handelt. Liegt ich wieder total falsch oder ist es diesmal richtig...
  3. Baumläufer?

    Baumläufer?: Schaut mal..habe ich gerade "erwischt". Wald- oder Gartenbaumläufer?
  4. Welcher Baumläufer

    Welcher Baumläufer: Sind das Waldbaumläufer? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Lg Micarusa
  5. Welcher Baumläufer?

    Welcher Baumläufer?: Mal wieder ich mit fremden Fotos. Vielleicht wisst ihr was das für einer ist. Ich bin der meinung das das ein Waldbaumläufer ist (hab im Svensson...