Habe ich auch einen Baumläufer hier???

Diskutiere Habe ich auch einen Baumläufer hier??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde. Kleiber...

1. #1 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

Liebe Vogelfreunde,

wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde.

Kleiber haben wir jeden Tag. Aber dieser hier hat andere Farben. Bewegt sich aber ähnlich.
    Nun vermute ich eine Art Baumläufer.
    Könnt Ihr mir wieder weiterhelfen - danke?!

Siegerland, Waldrand, 400üNN, am Sonntag, Frostnächte, tags Sonne

LG Simone

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

eric Guest

genau, das ist ein Baumläufer :zustimm:

4. #3 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

Danke - super, freue mich sehr über Art Nr. 34 im Garten... kleine Liste aber fein :prima:

hab gelesen es gibt mehrere Unterarten der Baumläufer - kann man hier auch eine bestimmen??

5. eric

eric Guest

Anhand der Fotos ist es kaum zu sagen ob Waldbaumläufer oder Gartenbaumläufer.

Also die Gartenlisten können ganz schön gross werden. Wenn man mitzählt was auch darüberfliegt, bin ich hier schon auf 96 Arten.

6. #5 Peregrinus, 9. März 2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ja, das kann man:

Vom Waldbaumläufer werden weltweit 11 Unterarten unterscheiden. Bei uns in Deutschland kommt die Unterart C. familiaris macrodactyla vor.

Der Gartenbaumläufer hat ein weit kleineres Verbreitungsgebiet, in welchem man nur 5 Unterarten unterscheidet. Hierzulande kommt die Nominatform vor, also C. b. brachydactyla.

VG
    Pere ;)

7. #6 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

Danke auch, Pere,

aber, kann man meinen auch genauer bestimmen - Eric meinte es sei schwierig... ich frage einfach weiter

8. #7 Peregrinus, 9. März 2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Naja, anhand des Bildes die Unterart zu bestimmen ist völlig ausgeschlossen.

Da aber bei uns wie gesagt vom Waldbaumläufer die Unterart C. f. macrodactyla vorkommt und vom Gartenbaumläufer die Nominatform, kann man mit nahezu 100 %iger Sicherheit sagen, daß es von der betreffenden Art die genannte Unterart ist.

Öhm ... ach so, Du willst auf die Art raus und doch nicht auf die Unterart? Sag das doch gleich ... :zwinker:

Nee, auch die Art ist anhand des Fotos unmöglich sicher zu bestimmen. Ich tendiere vom Gesamteindruck zum Waldbaumläufer, aber festlegen geht nicht.

VG
    Pere ;)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Geierhirte, 9. März 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Boah, Pere...:nene:

11. #9 SimoneMaryann, 9. März 2010
    SimoneMaryann

SimoneMaryann Mitglied

hihi,

vielen Dank, ja ich meinte die "Ober-Unterart" :zwinker:

Ihr seid so gut, vielen Dank ihr Vogelfreunde alle :bier:

:freude:

Thema:

Habe ich auch einen Baumläufer hier???

Die Seite wird geladen...

Habe ich auch einen Baumläufer hier??? - Ähnliche Themen

1. Welcher Baumläufer?

Welcher Baumläufer?: Hallo, ich habe im Mischwald diesen Baumläufer gesehen. Kann mir jemand sagen um welche -art es sich handelt? Vielen Dank! VG Norbert [ATTACH]...
  2. Mal wieder Baumläufer

Mal wieder Baumläufer: Ich werde das Gefühl nicht los das es sich hier um einen Waldbaumläufer handelt. Liegt ich wieder total falsch oder ist es diesmal richtig...
  3. Baumläufer?

Baumläufer?: Schaut mal..habe ich gerade "erwischt". Wald- oder Gartenbaumläufer?
  4. Welcher Baumläufer

Welcher Baumläufer: Sind das Waldbaumläufer? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Lg Micarusa
  5. Welcher Baumläufer?

Welcher Baumläufer?: Mal wieder ich mit fremden Fotos. Vielleicht wisst ihr was das für einer ist. Ich bin der meinung das das ein Waldbaumläufer ist (hab im Svensson...