Handauzucht

Diskutiere Handauzucht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ich habe ein vogelbaby aufgenommen es hat noch die augen zu was sll ich machen, damit es überlebt??
B

Bird Princess

Guest
ich habe ein vogelbaby aufgenommen es hat noch die augen zu was sll ich machen, damit es überlebt??
 
Hallo!
Ich habe kaum Erfahrungen mit der Singvogel aufzucht, habe aber letztes Jahr erfolgreich eine Tannenmeise aufgezogen. Was ich dabei alles gelernt habe:
Wichtig wäre es mal zu wissen, was für ein vogel es ist. Wenn es ein Singvogel ist musst du darauf achten, dass diese in der natur solange sie klein sind insekten fressen. Also ab in die Tierhandlung und Mehlwürmer kaufen. Solange der vogel sie noch nicht alleine aufnehmen kann musst du sie töten (kopf abschneiden oder zerdrücken) größere Würmer musst du zerkleinern, damit sich der junge Vogel leichter tut beim fressen. Die weißen (frisch gehäuteten) Würmer sind sehr geeignet, da sie weicher sind.
Von Zeit zu Zeit kannst du ihm auch vorsichtig mit einer sauberen Einwegspritze etwas Wasser geben.
Wenn der Vogel später freigelassen werden soll, dann versuch den Kontakt zu dir möglichst gering zu halten.
Sei dir aber bewusst, dass ein jungvogel, gerade ein geschwächter sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Meine Meise habe ich die ersten 2 Tage rund um die uhr betreut. Sie entwickeln auch einen immensen Appetit (bis zu 60 Würmer an einem Tag!)
Soviel mal von meiner Seite, ich hoffe dass einige Spezialisten hier weitere Informationen geben können!
Gutes Gelingen!
 
Thema: Handauzucht
Zurück
Oben