Hefepilzerkrankung!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hefepilzerkrankung!!!!!!!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, hat jemand Erfahrung bei der Behandlung von Hefepilzen! Habe einen Stellalori der davon befallen ist, war letzte Woche mit ihm beim Tierarzt...
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hi,
hat jemand Erfahrung bei der Behandlung von Hefepilzen!
Habe einen Stellalori der davon befallen ist, war letzte Woche mit ihm beim Tierarzt und dort worde der Hefepilz festgestellt
und ich sollte 10 Tage lang Nystansin geben!
Nun habe ich heute festgestellt das es wohl nicht gebracht eher nur noch schlimmer geworden ist und man den befall mittlerweile schon an die Zunge sieht was vorher noch nicht
zu sehen war!
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

das mit deinem Kleinen tut mir Leid... :trost:
Ich weiß nicht, was du fütterst, aber bei Hefepilzen sollte Obst gemieden werden, da das für ein Wachstum der Hefepilze sorgen würde.
Bist du bei einem vogelkundigen TA gewesen?

Ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten, denn um eine solche handelt es sich ja leider.
 
Hallo,

bitte geh schnellstens mit Deinem Lori zu einem vogelkundigen Tierarzt. Leider gibt es direkt in Deiner Umgebung keinen auf Vögel spezialisierten Tierarzt, aber wenn Du etwas weiter fährst kann ich Dir eine sehr gute vogelkundige Tierärztin empfehlen, Dr. Mirja Fenske. Aber bitte in der Praxis nur zu Dr. Fenske gehen, sie ist die vogelkundige Tierärztin.

Nun habe ich heute festgestellt das es wohl nicht gebracht eher nur noch schlimmer geworden ist und man den befall mittlerweile schon an die Zunge sieht was vorher noch nicht
zu sehen war!
Hefepilze (wenn die Diagnose stimmt) können großen Schaden anrichten. Mit ihren Wurzelfäden perforieren die Pilze die Schleimhaut, um an Nährstoffe, die sie aus dem Blut ziehen, zu gelangen. Die Hefepilze scheiden Stoffwechselprodukte aus, die teilweise giftig sind (Mykotoxine) und die gelangen durch die Wurzelfäden ins Blut. Dadurch kann es zu Erbrechen, Durchfall und zu irreparablen Organschäden z.B. an der Leber kommen.

Was mich wirklich stutzig macht bei der Sache ist, dass das Nystatin keine Wirkung gezeigt hat. Ich denke da ist Eile geboten.
 
Beeilen mußt du dich auf jedem Fall. Allerdings ist Pilzbehandlung bei Loris zeher als bei anderen Vögel. Wenn die Diagnose stimmt, müsste der Vogel aber trotzdem schon Fortschritte machen.

Es muß am besten eine Probe im Labor untersucht werden. Die Tiermedizinische Hochschule in Hannover kann das gut und schnell.

Ohne Laboranalyse ist eine vernünftige Diagnose sehr schwierig, und kann leicht Fehlbehandlung verursachen.

Gib Gas.
 
Hallo lorisliebhaber,

gibts was Neues, wie gehts deinem Sorgenvogel?
 
Warte jetzt auf das Ergebnis von der Medizinschen Hochschule Hannover!
Sollte eigentl morgen kommen?
 
Ich drück Dir die Daumen, dass das Ergebnis Morgen da ist und wie gehts Deinem Lori?
 
Zufälliger Weise habe ich gerade heute Abend bei "Menschen, Tiere & Doktoren" einen Beitrag gesehen, wo man bei einem Greifvogel Hefepilze diagnostiziert hat. Dieser TA hat dem Halter neben einem nicht genannten Medikament auch PT-12 mitgegeben, was die Hefepilze in Schach halten soll. PT-12 wurde zwar auch nicht genannt, aber die Wirkweise des Lactobazillus wurde erklärt, und ich habe das Alu-Sachet wiedererkannt.
 
Mit Nystatin kommt man heute nicht mehr weit.
Selbst der popelige allbicans der sich damit recht gut in den Griff bekommen ließ, bildet schon eine Resistenz aus.
Da wirst Du wohl bei Itraconazol oder Fluconazol hängen bleiben :idee:
Und wie Niels schon erwähnte, ohne Antibiogramm geht hier nichts :nene:
Vergiss bitte nicht zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung eine erneute Laborkontrolle zumachen (Erfolgskontrolle).
 
So viel ich weiss, wirkt nystatin nur in direktkontakt mit den schleimehauten, muss also auf leeeren kropf gegeben werden.
 
Hy löriliebhaber,kann ein Lied davon singen wie schwer es zu behandeln geht ,habe meinen Max (Graupapagei) damals auch komplett verpilzt bekommen,bei ihm war es aber schon so extrem fortgeschritten das er nur noch unverdaute Nahrung ausschied und auch schon gar nicht mehr auf seinen Beinchen stehen konnte ,da durch denn Hefepilz nichts mehr richtig verdaut wurde konnte er keine Mineralien,Vitamine u.s.w. mehr aufnehmen,er war schon näher am Tod wie am Leben ,echt üble Sache.Wir haben damals von unserem Vogelkundigen TA Ampho Moronal bekommen und auch PT 12.Das mit dem Erbrechen war bei Maxi ganz extrem es gab net viel was drinnen blieb. Hol dir denn Brei von Harrison der enthält kein Zucker und füttere ihn damit.Ansonsten mußt du alles was Zucker enthält vermeiden.Wenn auch im Moment vielleicht ein bisl schwierig aber es geht.Wir mußten Max damals 8Monate behandeln,biete ihm Rotlicht an Max hat es gerne gehabt. Ich hoffe es geht deinem kleinen bald wieder besser. liebe Grüße Mäxle
 
Auch interessant, danke.
Nektarfresser komplett Zuckerfrei füttern..... das dürfte doch schwierig sein, oder ?
 
Thema: Hefepilzerkrankung!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben