Hilef gesucht "Kann man Blaustirnpäarchen trennen?"

Diskutiere Hilef gesucht "Kann man Blaustirnpäarchen trennen?" im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, brauche dringend Hilfe! Wir waren uns heute Paul (Blaustirnamazonenhahn) anschauen er soll namlich verkauft werden ! Der Haken ist er...

  1. datkleen

    datkleen Guest

    Hallo,
    brauche dringend Hilfe!
    Wir waren uns heute Paul (Blaustirnamazonenhahn) anschauen er soll namlich verkauft werden !
    Der Haken ist er soll circa ein Jahr alt sein und ist mit Paula (Blaustirnamazonin) zusammen im Käfig!
    er versteckte sich die ganze Zeit hinter Paula und wenn man mit der Hand in den Käfig ging machten sie einen sehr scheuen Eindruck! Sie waren auch noch nie aus dem Käfig und sind noch nie geflogen!
    Meine Frage ist kann man die beiden überhaupt noch trennen?
    Das Gefieder an der Stirn ist noch nicht Farb intensiv kann man damit das ungefähre Alter bestimmen!
    Paul ist ein super süßer und geht uns nicht mehr aus dem Kopf nur ich habe Zweifel ob die Trennung funktioniert und das er dann langsam, weil er mit der Hand aufgezogen ist, doch wieder zahm wird!
    Wer kann mir weiter helfen und mir einen Rat geben!
    Danke schonmal
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo,

    ich habe mal ne andre Frage.

    Warum sollen die eigentlich getrennt werden? Wenn sie doch schon zusammen sind (vielleicht sogar Geschwister) und aneinander gewöhnt sind???

    Können sie nicht zusammen verkauft werden bzw. warum soll nur Paul verkauft werden? 0l
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Steffi,

    wo sitzen denn die beiden, bei einem Züchter oder in einem "Privathaushalt"?
    Das Alter kannst du eigentlich anhand der Ringnummer herausfinden.
    Warum sollen die beiden getrennt werden???
    Wie begründet der jetzige Besitzer die Trennung der beiden???
    Wäre es dir nicht möglich, gleich beide zu nehmen? Laut deinem Profil besitzt du noch keine Amazone.
    Amazonen soll man ja wie alle anderen Papageien/Vögel wenigstens paarweise halten und du hättest dann gleich ein sich verstehendes Pärchen.... :~

    Dass die beiden noch nie aus dem Käfig kamen, ist allerdings eine schlimme Sache... 0l
    Ich denke, mit viel Liebe und Geduld wird er/werden sie schon zutraulich zu dir werden. Aber du musst dir bewusst sein, dass das nicht von jetzt auf gleich geht... ;)
    Sollten die beiden ein harmonisierndes Pärchen sein, wäre eine Trennung der beiden sicherlich für beide sehr schwer und für mich auch wirklich nicht nachvollziehbar....
    Aber in deren jetzigem Zuhause scheint es deiner Beschreibung nach den beiden nicht so gut zu gehen...
    Ich würde beide dort raus holen....
     
  5. datkleen

    datkleen Guest

    Hallo danke schonmal für die schnelle Antworten,
    Also Die beiden sindzusammen gekauft, doch aus privaten Gründe konnte sich die Tochter nicht mehr darum kümmern, darauf hin haben sich die Eltern die beiden genommen!
    Doch zwei sind ihnen zu viel Arbeit und deswegen soll Paul der auch der schüchterner von beiden ist auf jeden fall verkauft werden!
    Grüße Steffi
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Steffi,

    ich fasse es nicht... 0l 0l 0l
    Du kannst ja nichts dafür, aber ist es dir nicht möglich, dort Überzeugungsarbeit im Sinne der beiden Süßen zu leisten???
    Versuche doch die Leutchen darauf hinzuweisen, dass sie den beiden mit einer Trennung absolut keinen Gefallen erweisen.
    Sage ihnen, dass sie mit Paula dann zu 99% Schwierigkeiten bekommen werden: Das kann ein Ausreißen der Federn sein oder sie beginnt zu schreien.
    Bitte versuche die jetzigen Besitzer davon zu überzeugen, dass die beiden unbedingt zusammenbleiben müssen. Hole sie beide da raus, wenn es dir irgendwie möglich ist...
     
  7. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Steffi,

    DU kannst ja nix dafür, aber ich find das total gemein 8(

    Auch noch den schüchternen weg haben zu wollen, weil er ihnen warhscheinlich nicht zutraulich genug ist und sie keine Mühe haben wollen, ihn zahm zu machen.

    Meiner Meinung nach: Wenn sie keine Zeit für 2 Vögel haben, dann auch nicht für 1 :?

    Ich hoffe, dass es doch noch gut für bei ausgeht und sie vielleicht zusammen bleiben dürfen
     
  8. datkleen

    datkleen Guest

    Ich werde morgen mal anrufen und fragen ob sie beide abgeben.
    Vielleicht haben wir ja Glück!
    Werde mich morgen abend noch mal melden!
    Schöne Grüße
    Steffi
     
  9. Rena1

    Rena1 Guest

    wenn ich das lese...

    könnt ich nur heulen...großes "Daumendrück" das du beide bekommen kannst.....ich hoffe du kannst diese menschen davon überzeugen....wenn nicht gib mir die tel.
    die beiden darf man nicht trennen.

    :0- :0- :0-
     

    Anhänge:

    • fi1.gif
      Dateigröße:
      1,3 KB
      Aufrufe:
      153
  10. Angelina

    Angelina Guest

    Hallo Steffie
    Ich drücke euch auch die Daumen, das zum Wohle der zwei Amazonen Paul und Paula entschieden wird.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ansonsten sage ihnen, daß EIN Papagei zehnmal so viel Zeit braucht wie ZWEI Papageien und bei mangelnder Zuwendung (was alles unter 25 Stunden täglich ist ;) ) nicht nur mit großer Sicherheit bald nervtötend und ausdauernd nach seiner Bezugsperson rufen wird, sondern eben auch früher oder später Verhaltensstörungen, meist schwere, entwickeln wird.
    Auch solltest Du den Leuten nahelegen, daß man so ab 4 Kubikmeter Käfiggröße halbwegs beruhigt mal auf den täglichen Freiflug verzichten kann, bei kleineren Käfigen aber keinesfalls und bei Amazonen schon gar nicht, da die besonders zu Muskelabbau und Verfettung (ein Hinweis auf artgerechte Fütterung inkl Erläuterung des Nußproblems sollte sich anschließen) neigen.
    Ich würde mal vermuten, wenn Du das freundlich und überzeugend vorbringst, werden sie Dir beide anbieten-wobei Du zugreifen solltest.
    Bestehen Sie auf die Trennung, wäre ich mir nicht zu schade, mit dem Amtstierarzt und dem Tierschutzgesetz zu winken-sonst folgt garantiert ein weiteres trauriges Papageienschicksal.
     
  13. Birthe S.

    Birthe S. Guest

    bloß nicht trennen...!!

    Hallo Steffi,
    also Sachen gibt es, das ist ja wirklich unglaublich! Es erstaunt mich, was ich hier so lese..., die einen wollen die Ama abgeben, weil sie einen Grauen haben wollen, die anderen, weil zwei zu anstrengend sind, wieder andere werden auf dem Trödelmarkt verkauft mit dem Hinweis, der würde nur Nüsse essen, andere sind umsonst abzugeben, weil keine Zeit mehr da ist!! Ich werd verrückt, das darf es doch garnicht geben - die armen grünen, süßen, intelligenten,lieben kleinen Drachen...;)
    Hoffentlich kannst du beide nehmen..., die beiden sind bestimmt deprimiert, wäre ich auch, wenn ich nur stehen oder liegen müsste...
    Bin gespannt, ob du was erreichen kannst...,drücken Daumen und Kralle für Paul und Paula!!
     
Thema:

Hilef gesucht "Kann man Blaustirnpäarchen trennen?"

Die Seite wird geladen...

Hilef gesucht "Kann man Blaustirnpäarchen trennen?" - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...