!Hilfe!

Diskutiere !Hilfe! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit und ich weiß grad nich was ich dagegen machen kann könnt ihr mir helfen??

  1. Muhtalip

    Muhtalip Guest

    Hallo

    ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit und ich weiß grad nich was ich dagegen machen kann könnt ihr mir helfen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Federn wegsaugen

    Hallo Muhtalip,
    die Mauser ist doch keine Krankheit! Oder hat er Probleme mit der Mauser?
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Muhtalip,

    falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, hier ein paar Tipps:

    Zuerst einmal: die normale Mauser ist keine Krankheit, sondern etwas Lebensnotwendiges für jeden Vogel, weil er damit sein Gefieder wieder in einen Topzustand bringt. Dafür muss er aber selbst in einer guten Kondition sein, damit die Mauser ordentlich vonstatten gehen kann.
    Du kannst ihn unterstützen, indem Du ihn während der Mauserzeit (je nach Vogelart ca. 2-5 Wochen lang) besonders gut ernährst. Erhöhe den hochwertigen Eiweißanteil ein wenig, damit er v.a. auch schwefelhaltige Aminosäuren erhält. Diese sind für die Federbildung unerlässlich. Zudem benötigt der Vogel auch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Falls diese in dem normalen Futter nicht genügend vorhanden sind (nimmt z.B. nichts an...), dann kannst Du auch auf entsprechende Präparate zurückgreifen. Im Futtermittelhandel oder beim Tierarzt gibt es einige, die gut dafür geeignet sind (Korvimin ZVT, AviConcept, Nekton S oder Bio, Prime...). Allerdings benötigt ein gesunder Vogel bei ausgeglichener Ernährung m.E. noch nicht mal diese...
    Falls er etwas apathischer als sonst ist, versuch´s mal mit einer Rotlichtlampe. Die lieben die meisten mausernden Vögel - sie stimuliert den Stoffwechsel, damit mausern sie oft schneller durch.

    MfG,
    Steffi
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich kann Steffi nur zustimmen. Die Mauser ist keine Krankheit, sondern eine Zeit, in der die Reserven und der Stoffwechsel des Vogels besonders beansprucht werden. Man macht nichts "gegen" die Mauser, sondern allenfalls dafür. Ich empfehle besonders das Präparat Nekton Bio, aber nur zu den Hauptmauserzeiten, nicht ständig. Für dauernde Futterergänzung, sofern überhaupt nötig, empfehle ich am meisten das Präparat PRIME.
    Beides ist u.a. hier erhältlich:
    www.ricos-futterkiste.de
    LG
    Thomas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: !Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was braucht ein amseljunges für federbildung

Die Seite wird geladen...

!Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...