Hühnerbeobachtungen

Diskutiere Hühnerbeobachtungen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfans, ich dachte es wäre vielleicht mal ganz interressant, einen Thread zu eröffnen, indem es um die verrückten Eigenschaften und...
F

Firebird

Guest
Hallo Hühnerfans,
ich dachte es wäre vielleicht mal ganz interressant, einen Thread zu eröffnen, indem es um die verrückten Eigenschaften und Angewohnheiten unserer Hühner geht.

Meine Legehühner zB., sie haben zwei Nester, in das eine legen immer die Braunen und in das andere die Weißen, wenn ein Ei falsch platziert wird, wird es von den eigentlichen "Besitzern" hinausbefördert.
Das Gewicht und der geruch spielen dabei keine Rolle, dennn gleicfarbige Zwerhuhn- oder Stimulationseier werden akzeptiert. Da viele Züchter ihre Zuchteier von Legehennen Masthennen ausbrüten lassen, egal ob es andersfarbige sind oder nicht, kann das jka nicht die Regel sein, oder?

Weiteres Beispiel, im gegensatz zu Wachtelhänen haben Hühnerhähne ein Auge für Schönheit und auch eine eigenen geschmack, ich hatte mal einen Italienerhahn,
der als die Legehennen dazukam, nur noch sie getreten, ein anderer aber, hat an diesen garkein Gefallen gefunden.
Wachtelhähne nehmen was sie kriegen können, Hühnerhähne achten drauf ihr Erbgut an Hennen mit Potenzial weiter zu geben.

mvlG Phil
 
Da kann ich mit meinen zahmen und neugirigen Kämpfer viel erzählen.

Manchmal komm ich runter und die Kämpfer haben es sich auf der Ziege bequem gemacht (wenn diese liegt) oder eine der Hähne begleitet ab und an mal die Hennen beim legen.

Meine Grünlegerin hüpft bevor sie ins Nest geht erst mal auf unser Pony. Wenn dieses den Stall verlässt bleibt sie so lange auf im Sitzen bis er wieder in den Stall geht (wo die nester etwas höher angebracht sind) dann wenn er im Stall ist fliegt sie die paar Zentimeter hoch. Nur zurzeit legen sie im Ponystall unter den Futternapf
 
cool

Deine Hühner genießen wahrscheinlich die Körperwärme des Ponies.
Wenn eine unserer hennen ein Ei legt, gibt sie einen Signalton und darauf hin gibt es ein lautes Gegacker, denn al unsere Hühner, egal wo sie grad stehen fangen an sich mit dem Huhn zu "unterhalten". Das kann eine halbe Stunde dauern und hört sich an, als würden die Hühner der Legenden beistehen und sie ein wenig unterhalten oder ablenken wollen.

mvlG Phil
 
Meine Hühner "überfallen" ständig die Kindergeburtstagsparties, die auf unserem Hof stattfinden.
Sie lungern abends um den Stroh-Sitzkreis am Lagerfeuer herum und stehlen trickreich die aufgespießten Würstchen vom Stock . Manchmal springen gar direkt auf die abgestellten Teller, um Gemüsestücke, Folienkartoffeln oder Stockbrote zu erbeuten. Einige gehen auch mit Taktik vor und setzen sich unbemerkt zwischen die Kinder auf die Strohballen. Im geeigneten Moment schlagen sie dann zu und entwischen mit ihrer Beute.
Der Pfau und eine unserer beiden Kanadagänse haben es sich bereits abgeguckt, zum Glück sind die aber so groß, daß man ihre Klauversuche rechtzeitig entdeckt.
Nicht, daß noch jemand denkt, die Tiere täten das vor lauter Hunger...das Futter steht im Stall. Aber Verbotenes schmeckt scheinbar besser.;)
 
Thema: Hühnerbeobachtungen
Zurück
Oben