Hypernervöser JV

Diskutiere Hypernervöser JV im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ein neuerworbener Grünfink von diesem Frühling ist sehr nervös. Sitzt ständig dünn, aufgeregt und niedergehockt wie zum Sprung. Der Kopf...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

ein neuerworbener Grünfink von diesem Frühling ist sehr nervös. Sitzt ständig dünn, aufgeregt und niedergehockt wie zum Sprung. Der Kopf geht hin und her. Nachts rebelliert er noch ein wenig im Käfig, bis er endlich einschläft.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was kann man da machen?

LG, Durrell
 
Wenn man einen Volierenvogel in einen Käfig steckt, kommt es zu solchen Reaktionen.
Streß durch räumliche Enge. Dann gehe ich noch davon aus, daß der Vogel sich nicht sicher fühlt. Standort des Käfigs?!?
 
Grünfinken sind aus meiner Sicht sowieso sehr scheue Tiere und eignen sich nur
für die Volierenhaltung!
Meine juv. haben das gleiche Problem,obwohl sie in einer grossen Voliere leben.
Ich denke,dass die Vögel in der Mauser so sehr abnehmen! Dieses Phänomen habe ich früher schon oft beobachtet!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo, es ist sicherlich etwas von allem:

ich ließ den JV zu den anderen in die Voliere und sein Verhalten ist nun ruhiger geworden. Hattest recht, Sigg. Nur der Kopf dreht sich ständig in alle Richtungen. Er hat sich auch sofort auf meine Henne eingeschoßen und tut ihr alles nach. Außerdem ist er aber ein wenig komisch: er flog nicht selbst aus dem Käfig raus, denn statt durch die offene Tür, versuchte er es wiederholt durch die Decke ;). Er hat gestern ganz lange die Lampe beobachtet und ist dann anschließend daringeflogen. Zum Glück flog er vorsichtig, also werden die Beulen klein sein.

Jens-Uwe - ich würd die Grünfinken nicht als scheu sondern als schreckhaft bezeichnen. Denn gestern kam der Vogel bereits auf 1m Entfährnung, heute flog er meiner Henne nach zu meinen Füßen. Wenn du also einen handzahmen Altvogel hast, werden die anderen schon aus Neugier und Fressneid zu dir kommen. Beides ist bei den Chloris sehr ausgeprägt. :p

Der Gewichtsverlust - da scheiden sich die Geister wegen der Ursachen. Können keine Parasiten oder sonstige Krankheit nachgewießen werden, dann versuch´s mal mit Wachsmaden & Co. Ich schwöre darauf, es hat einem meiner Vögel das Leben gerettet. Er war bereits runter auf 2/3 des Normalgewichts. Bis zu 10 Wachsmaden und 60 Obstfliegen hat er tgl. vertilgt und nach 2 Monaten Kränkeln und veganem Aufpeppeln war er binnen 2 Wochen fit wie ein Falke.

Ich hoffe, der JV wird sich bald eingewöhnen und die restliche Nervösität verlieren.

Besten Dank für eure Antworten! LG, Durrell
 
Thema: Hypernervöser JV
Zurück
Oben