Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?

Diskutiere Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern? im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Ein Idiot hatte hier im Dorf ein D-Pärchen gekauft und im Kinderzimmer gehortet. Dann ist eins weggeflogen und da er was von "Einehe" gehört hat,...

  1. #1 MeggieDiamond, 03.09.2022
    MeggieDiamond

    MeggieDiamond Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Idiot hatte hier im Dorf ein D-Pärchen gekauft und im Kinderzimmer gehortet. Dann ist eins weggeflogen und da er was von "Einehe" gehört hat, die andere auch frei gelassen. Er will sie auch nicht zurück. Eine ist nun immer an meiner Wildvogelstelle. Habe schon Hirse und Wellensittichfutter stehen. Sie frisst mit, aber ich bekomme sie nicht zu fassen. Nicht mit Catcher und nicht mit offenem Käfig und Futter drin. Hier ist Sturm, es wird kalt und der Sperber schaute immer mal vorbei. Wo sie nachts sitzt, sehe ich nicht. Was kann ich tun??? Wie kann ich sie einfangen? Ich könnte sie zu jemanden bringen, die welche hat. Oder selbst Voliere kaufen. Aber wie kann sie überleben? Weiß nicht mehr weiter. Danke für Tipps. Wohne Richtung Husum.
     

    Anhänge:

  2. #2 Charlette, 04.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Hallo ! Vielleicht nur mit Kolbenhirse auf dem hingestellten Käfig füttern. Wenn sie sich daran gewöhnt haben die Hirse im Käfig platzieren. Dann sind sie abgelenkt und haben eine Weile zu tun. Den Käfig würde ich hinter einem Strauch platzieren mich dort verstecken und dann die Käfigtür an einem vorher dran befestigten Faden zu ziehen. Einen Versuch ist es wert. Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber je mehr Fangversuche fehl schlagen umso vorsichtiger werden sie natürlich. Viel Glück !
     
    Nik und MeggieDiamond gefällt das.
  3. #3 MeggieDiamond, 04.09.2022
    MeggieDiamond

    MeggieDiamond Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Die Kolbenhirse rührt sie nicht an. Habe sie im normalen Taubenfutter wollen Türkentauben und Sperlinge fressen. Jede Veränderung und sie ist erstmal weg. Der Käfig stand 3 Tage..jetzt wo er weg ist, kommt sie wieder. Nachts sind 10 Grad schon. Sie tut mir soo leid..
     
  4. #4 Charlette, 04.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Wegen der Kälte würde ich mir jetzt erstmal nicht so viele Sorgen machen. So kalt ist es nun auch wieder noch nicht und viele halten ihre Diamanttäubchen in Aussenvolieren. Es ist halt schwierig das sie so scheu ist. Dann würde ich sie draußen nicht mehr füttern und das Futter ganz unten auf den Käfigboden platzieren. Streufutter dann eben in einen Napf da sie ja Kolbenhirse nicht mag. Einen Versuch ist es ja allemal wert. Oder eventuell Laute von Diamanttäubchen aufnehmen und abspielen. Vielleicht geht sie dann in den Käfig wenn sie gleichzeitig das Futter sieht.
     
    MeggieDiamond gefällt das.
  5. #5 taubeTaube321, 04.09.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Hallo:0-!
    Die Diamanttäubchen sind in deinem Garten, oder?
    Wenn ja und wenn du ein Gartenhaus hast, würde ich sie bei geöffneter Tür füttern und das Schälchen immer ein paar Zentimeter weiter schieben, bis es im Gartenhaus steht. Dann die Tür zumachen, wenn sie drin ist und fertig! Die Idee hatte ich, weil sie sich vielleicht nicht traut, in den (kleinen) Käfig zu gehen und Gartenhäuser idR um einiges größer sind. Das verschafft ihr mehr Sicherheit, da im Haus mehr Platz zur Flucht ist als im Käfig (kenne mich nicht aus, denke aber, dass es klappen könnte).
    Grüße
    taubeTaube321
     
    Charlette gefällt das.
  6. #6 MeggieDiamond, 04.09.2022
    MeggieDiamond

    MeggieDiamond Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Super Tipp mit den Lauten. LG
     
Thema:

Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?

Die Seite wird geladen...

Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern? - Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine Ziegensittiche

    Welches Geschlecht haben meine Ziegensittiche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenleser, wir haben seit nun zwei Wochen unser...
  2. habe einen Bauers Ringsittich geschenkt bekommen,

    habe einen Bauers Ringsittich geschenkt bekommen,: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, entschuldigt, dass ich hier einfach so herein platze, aber ich habe ungefähr dasselbe Problem wie...
  3. Haben meine Wellensittiche Grabmilben?

    Haben meine Wellensittiche Grabmilben?: Hallo, ich bin mir gerade nicht sicher und bevor ich meinen Vögeln den Stress antue zum Tierarzt zu fahren, frage ich euch. Guckt euch mal die...
  4. zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage

    zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich bin neu hier im Forum und zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage. Und zwar haben meine...
  5. Ich habe einen Vogel gefunden

    Ich habe einen Vogel gefunden: [IMG] Gestern habe ich einen Vogel in der Nähe der Bundesstraße gefunden ich habe ausschau gehalten ob ich die Vogelmutter irgendwo sehe aber es...