Infarotheizung

Diskutiere Infarotheizung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hat jemand Erfahrung mit Infarot Heizung für das Schutzhaus in der AV? Das Schutzhaus ist 5×2m und hat eine 3m Glasfront. Ich habe gelesen das...
Geiercaro

Geiercaro

Foren-Guru
Beiträge
1.478
Hat jemand Erfahrung mit Infarot Heizung für das Schutzhaus in der AV? Das Schutzhaus ist 5×2m und hat eine 3m Glasfront. Ich habe gelesen das Infarot gut für Vögel sein soll. Kenne aber niemand mit praktischen Einsatz.Wäre dankbar für Antworten. L.G Carola
 
Hi Carola,
ich hatte früher bei meinem Max in der Aussenvoliere einen Infrarotstrahler, über dem Lieblingsast.
Max wollte auch im Winter nicht ins Schutzhaus,darum entschieden wir uns für denn Infrarotstrahler.So konnte er auch im Winter draussen sitzen.
Infrarot hat halt denn Vorteil das es nur denn Körper erwärmt,es beheizt nicht deinen Raum,als Raumheizung.
Es erwärmt nicht die Umgebungsluft.
Also wenn du es als Raumheizung nehmen möchtest ist es ungeeignet.Es wird dir deinen Raum nicht erwärmen und ihn warm halten,für das ist Infrarot nicht geeignet.Wie schon geschrieben erwärmt es nur denn Körper.
 
Hi Carola,
das stimmt so nicht. Wir haben bei den Rosis ein Infrarotpaneel von Bird-Therm. 600mm x 9oomm 450 Watt in weiß. Kam ca 230€ und hält dort im Schutzhaus die Temperatur auf knapp 15 Grad im Winter. Wir haben ein Steckdosenthermostat zwischengeschaltet; es verbraucht sehr wenig Strom (wir bekamen sogar Stromkosten zurück letzten Winter).
Sie erwärmt die Luft in dem sie die Objekte erwärmt, auf die sie trifft. Bis zu 4m entfernt vom Paneel ist die Wärme noch sehr deutlich zu spüren, was für unser Holzhaus prima reicht. Es gibt dabei keine Staubaufwirbelungen (was gerade bei unseren Papageien sehr wichtig ist), es kostet wenig in Anschaffung und verbraucht durch das Steckdosenthermostat nur wenige Cent an Strom.
Herstellergarantie von 5 Jahren. Wir haben sie seit 2 Wintern problemlos in Betrieb und haben uns ein Paneel nun in die Sitzecke unseres Wintergartens
zusätzlich gebaut. Die Grauen mögen dort in der Ecke auch gerne sitzen, diese Infrarot Flachheizungen werden sogar in der Landwirtschaft schon eingesetzt, da sie sehr sparsam funktionieren mit Niedertemperatur.
Ein Freund von mir betreibt diese Paneele sogar in seiner AV und verzichtet auf ein Schutzhaus. Hat einen Bereich mit Doppelstegplatten geschützt rundum und auf dem Dach ein großes Außenpaneel. Darunter Sitzstangen und fertig. Macht er auch schon seit ca 2 Jahren so.
Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch gerne die Bezugsadresse und die dazugehörige Webseite per PN geben (darf hier ja wohl nicht öffentlich?), dann könnt ihr selber mal schauen. Ich bin sehr zufrieden damit, brauchst nur eine Steckdose und mußt die Kabel sichern. Die Außenränder werden nicht heiß, Vögel können sich nicht daran verbrennen.
Wir haben das Paneel allerdings von außen im Futtergang montiert. Da kann keiner an die Kabel.
 
Danke für die schnelle Antwort . Marion das wäre lieb wenn du mir ne PN schicken könntest wäre sehr interessiert.
 
Habs dir geschrieben, schau mal rein.
mfG
Marion L.
 
hab es schon gefunden 1000 Dank genau das hab ich mir vorgestellt L.G
 
Thema: Infarotheizung
Zurück
Oben