Ist das auch Weide?

Diskutiere Ist das auch Weide? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe heute auf einem Wiesen/Feldweg an der Ruhr so eine Art Busch entdeckt, dessen Zweige eigentlich wie Weide aussehen....

  1. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo zusammen,

    ich habe heute auf einem Wiesen/Feldweg an der Ruhr so eine Art Busch entdeckt, dessen Zweige eigentlich wie Weide aussehen. Leider hatte ich keinen Fotoapperat mit, um ihn aufzunehmen, aber ein paar Zweige (siehe Fotos) habe ich denoch mal mitgenommen. Normalerweise sind die Weiden, die ich kenne, sehr groß und nicht so buschartig und die Blätter von den Trauerweiden z.B. sind bei uns hier eigentlich auch nicht ganz so groß......bin mir deshalb etwas unsicher. Und da sind an manchen Zweigen auch so dicke Knuckel dran (siehe Foto 3 und 4)....kommen da einfach nur neue Blätter?
    Die Rinde von den Zweigen läßt sich übrigens ganz einfach so abziehen.

    Bin Euch sehr dankbar für eine Auskunft, denn eher gebe ich die Zweige meinen Agas lieber nicht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Gabi :0-


    Die Blätter/Zweige schauen für mich schon sehr nach Weide aus. Auch ist eine Weide wenn sie jung ist mehr Buschig als Baumig. An Bildern habe ich nur das gefunden.
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Heidi,

    herzlichen Dank!
    Diese Weide auf dem Bild von Dir, kenne ich auch nur so. Aber die ich entdeckt habe, ist irgendwie anders mit längeren Zweigen und diese sind irgendwie nicht so dicht zusammen. Na ja, werde beim nächsten Spaziergang mal ein Foto davon machen.
     
  5. marco sch

    marco sch Guest

    hallo

    Das ist so sicher weide wie das Amen in der Kirche.

    Es gibt so viele verschiedene weiden, dass man nicht umbedingt nur nach Bildern in büchern etc. gehen darf. wer Weiden unterscheiden kann ist ein Trottel oder ein guter Spezialist

    ne das ist ganz sicher eine Weide.

    gruss

    marco
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Würde auch sagen, dass es sich um Weide handelt. Die Blätter haben doch Ähnlichkeit. Zudem meine ich, dass ich inner Nähe so einen Baum stehen habe, der diese ''Weidenkätzchen'' hat. Ich gucke demnächt mal, ob da wirklich Weidenkätzchen dran sind.
     
  7. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen:) jo da sist weide..so sehen die jungpflanzen auch aus die hier um die großen rumstehen* an einem fluß* und die die ich mal selbt aus nem großen stammstück gezogen habe waren auch so...scheinen auch besser zu schmecken als die verholzten ..sagen jedenfalls meine faulen nager lol
     
  8. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    hallo

    das ist auf alle Fälle eine Silberweide also nicht giftig.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch allen und meine Agas werden sich freuen. :freude: Weiden sind nämlich bei uns in der Gegend leider sehr karg und da habe ich ja nun endlich ein schöne Stelle gefunden.
    Werde dann trotzdem mal noch beim nächsten "Abholzen" ein Bild vom ganzen "Busch" reinstellen.
     
  11. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Stell mal nen Paar Stecklinge ins Wasserglas und pflanze sie aus( Garten) wenn die ersten Wurzeln kommen. Solltest du keinen Garten haben und sie in die "Wildnis(wo du nicht regelmässig giessen kannst)" pflanzen müssen, so pflanze die Stecklinge erstmal in nen großen Topf. Ist der durchwurzelt kannst du die Jungweiden rauspflanzen...

    In 2 jahren kannst du dann ernten, ernten und ernten...

    gruß tobi
     
Thema:

Ist das auch Weide?

Die Seite wird geladen...

Ist das auch Weide? - Ähnliche Themen

  1. Weide - welche?

    Weide - welche?: Hallo, ich bin momentan am basteln und brauche dringend einen Rat. Habe eben Weide nach Hause gebracht. Es gibt verschiedene Weidensorten,...
  2. Äste von der Korkenzieher Weide zu verschenken.

    Äste von der Korkenzieher Weide zu verschenken.: Wir schneiden unsere Bäume zurück. Da unsere Korkenzieherweide strak gewuchert hat, können sich Vogelhalter gerne bei uns mit frischen Ästen...
  3. Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide

    Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide: Hier mal ein paar Bilder unserer Wintergäste, viel Spaß beim gucken... [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Zweige Weide frisch ungefährlich

    Zweige Weide frisch ungefährlich: Hallo zusammen, meine Kollegin würde mir frische Weidenzweige geben. Kann ich die den Vögeln zum schreddern :+schimpf geben oder sind frische...
  5. Weiden und Frostschutz

    Weiden und Frostschutz: Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin... aber irgendwie gehört es ja auch ein bißchen zur Ernährung. Vor einiger Zeit habe ich...