Ist das ein Fitis ??

Diskutiere Ist das ein Fitis ?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; In einem Park am Südrand des Harzes sang dieses Vögelchen. Aber es klang eigentlich gar nicht nach Fitis... Nun bin ich verunsichert und bitte...

  1. #1 oTTo_one, 3. Juli 2012
    oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    In einem Park am Südrand des Harzes sang dieses Vögelchen.
    Aber es klang eigentlich gar nicht nach Fitis...
    Nun bin ich verunsichert und bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
    Beste Grüße
    Otto
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wie sang er denn? Grasmückenartig? Auf dem Bild erinert er mich an einen Blassspötter. Aber das wäre je eher nicht zu erwarten.
     
  4. #3 Merops Apiaster, 3. Juli 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ein Blassspötter hätte den Überaugenstreif direkt über dem Auge endend, der hier hat einen durchgehenden Streif :-)

    Das wird ein Zilpzalp sein (evtl. eine andere Unterart collybita) :-)


    VG, Merops
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Aber wenn er einen Fitis am Gesang erkennt, würde ich mich doch sehr wundern, wenn der Zilpzalpgesang unerwartet und unbekannt wäre, oder?
     
  6. #5 Merops Apiaster, 3. Juli 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ich hab sofort an einen Berglaubsänger gedacht, aber der scheidet wegen der Färbung ebenfalls aus...was man noch in Betracht ziehen könnte wäre ein Grünlaubsänger (Sommerbeobachtungen in den östlichen Mittelgebirgen), was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :-)

    Es ist ja nicht gesagt, dass der Laubsänger Revier- oder Balzgesang hatte, ist ein schwieriges Feld beid en Laubsängern ;-)


    VG, Merops
     
  7. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Nach dem Bild sollte das schon ein Fitis sein. Hast du vielleicht noch eins, auf dem man das Vögelchen von der Seite sieht, um die Handschwingenprojektion einschätzen zu können? Manche Fitise singen, gerade um diese Jahreszeit, leicht abgewandelte Strophen.

    Cheers f.
     
  8. #7 oTTo_one, 4. Juli 2012
    oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Merops Apiaster, 4. Juli 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Da fehlt meines Erachtens nach ein wenig Gelbzeichnung an Brust und Kehle, ebenso ist der Fitis nicht so bräunlich im Großgefieder (oder sind hier Farbstiche seitens der Kamera/des Bildes im Spiel?).


    VG, Merops
     
  10. #9 oTTo_one, 5. Juli 2012
    oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Tja, vielen Dank für die Mühe.
    Bei dem kleinen braunen Vögelchen war leider keine Spur von Gelb zu sehen.
    Vielleicht lag es auch an der recht trüben Beleuchtung...

    Einen erfreulichen Abend wünscht
    Otto
     
  11. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hi, nach den weiteren Bildern würde ich für mein Statement auch nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Der Schabel wirkt hier recht fein und nicht mehr so leuchtend gelb wie oben, der Überaugenstreif weniger prominent und kürzer, die Ohrdecken gleichmäßig dunkel und die Handschwingenprojektion könnte man als grenzwertig kurz einschätzen. Insgesamt scheinen dem Vogel tatsächlich jegliche Gelb/Grüntöne zu fehlen und die Füße - naja - eher dunkel. Otto nun kram doch nochmal in deinem nicht so guten akustischen Gedächtnis nach :zwinker: hat der vielleicht doch "zilp zalp" gesungen ab und zu mit nem "zelp" dazwischen?

    LG f.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    11
    Für mich ein Zilpzalp. Die Handschwingenprojektion ist meiner Meinung nach doch recht eindeutig.

    LG
     
  14. oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nein, nein,
    er hat bestimmt nicht "zalp", nicht "zelp", nicht "zilp", nicht "zolp" und auch nicht "zulp" gerufen...:idee:
    Leider nicht.
    Selbst ein "zälp", ein "zölp" oder ein "zülp" würde ich ausschließen :zwinker:

    Aber ganz herzlichen Dank fürs Grübeln
    und schönes Wochenende wünscht
    Otto
     
Thema: Ist das ein Fitis ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht ein Fietis

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Fitis ?? - Ähnliche Themen

  1. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  2. Bin ich ein Fitis?

    Bin ich ein Fitis?: [IMG] Aufgenommen auf den Lofoten (Norwegen). Ist das ein Fitis, kann man das anhand des Bildes genau sagen?
  3. Fitis?

    Fitis?: Hallo, anbei ein weiterer Vogel aus den Wäldern um Groß Väter in Brandenburg. Ich tippe auf Fitis. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schon...
  4. Fitis?

    Fitis?: Hallo, könnte das ein Fitis sein? [ATTACH]
  5. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis?...