Ist das ein Fitis?

Diskutiere Ist das ein Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, könnte das ein Fitis sein? Leider gibt er keinen Ton von sich damit man ihn zuordnen kann? Vielen Dank! VG Norbert
W

weno

Mitglied
Beiträge
127
Hallo, könnte das ein Fitis sein? Leider gibt er keinen Ton von sich damit man ihn zuordnen kann?

Vielen Dank!

VG
Norbert

DSCN0138.JPG

DSCN9887.JPG
 
Ich würde es für einen halten. Aber sicher können wir damit nicht sein:)
 
Das ist ein Zilpzalp. Kurze Handschwingenprojektion und eher dunkle Beine.

LG Marius
 
Für meinen Geschmack recht sicher ein Fitis.

Die Beine sind ja jetzt nicht DAS Ausschlussmerkmal und auf Foto Nr. 1 wirken sie eh eher bräunlich.

Die HSP ist aufgrund der Perspektive schwer einzuschätzen.

Pro Fitis: sehr gelbe Unterseite und gelber Überaugenstreif, langestreckter Jizz und zumindest für meinen Geschmack wirkt der Laubsänger auch langflügelig.

LG
 
Für mich ebenfalls Zilpalp. Ich hatte auch schon solch "bunte" Zilpzalps gesehen.

Lg
 
...
Pro Fitis: sehr gelbe Unterseite und gelber Überaugenstreif, langestreckter Jizz und zumindest für meinen Geschmack wirkt der Laubsänger auch langflügelig.

LG

Das ist aber jetzt auch nicht DAS Ausschlussmerkmal. Zilpzalps und Fitisse können ja variabel gefärbt sein.
Außerdem strahlt ein eher warmes Licht.

LG Marius
 
Gibt's vielleicht ein Foto, das den Laubsänger schön von der Seite zeigt?

LG
 
Ich habe noch 2 weitere Fotos. ielen Dank für Eure Mühen!

VG Norbert
DSCN9714.JPG

DSCN9719.JPG
 
Schöne Fotos! Ich finde es hier auch nicht einfach zu sagen, ob es ein Zilpzalp oder ein Fitis ist.

Die Beinfarbe und das dunkle Untergefieder sprechen eher für den Zilpzalp, der deutliche Überaugenstreif und die starke weiß/gelb-Färbung im Gefieder (besonders auf dem zweiten Foto zu sehen) sprechen für den Fitis.

Auf dem vierten Foto sieht man die Handschwingenprojektion am besten. Auch da kann ich nur sagen, dass sie mir eher lang vorkommt (wie beim Fitis), aber eindeutig ist (zumindest für mich) nicht.

Vom Gesamteindruck ist es für mich ein Fitis. Ich sage mal, zu 80%.
 
Ok, holyhead, du hattest schon Recht! Ist wohl ein Fitis.

LG Marius
 
Thema: Ist das ein Fitis?
Zurück
Oben