Ist das ein Luftsackriss?

Diskutiere Ist das ein Luftsackriss? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, auf dem Bild kann man bei dem kleinen Piepser rechts sehr gut eine Luftblase erkennen, die sich um den Kropf herum gebildet hat. Ist das...

  1. tienchen

    tienchen Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Hallo,
    auf dem Bild kann man bei dem kleinen Piepser rechts sehr gut eine Luftblase erkennen, die sich um den Kropf herum gebildet hat. Ist das so ein Luftsackriss, über den ich hier schon gelesen habe? Kann ich etwas dagegen tun?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß Christine
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Tienchen,

    das kann man leider nicht so genau erkennen. Auf der rechten Halsseite läuft auch der Kropf entlang. Auf mich wirkt das eher wie ein hochgradig gefüllter oder aufgegaster Kropf.

    Wie geht es dem Kleinen?

    liebe Grüße luzy
     
  4. tienchen

    tienchen Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Hallo Luzy!

    "Aufgegaster Kropf" trifft es wohl. Heute sieht alles wieder normal aus. Weisst du denn, wie/warum so etwas entsteht?

    Gruß Christine
     

    Anhänge:

  5. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    Hallo

    ich kenne das von meinen Nymphen bei den küken kommt das schon mal vor wenn sie beim gefüttert werden zu viel luft mit aufnehmen und diese luft ist dann im kropf gefangen.

    Man kann ( sollte man nur machen wenn man weiss wie) die luft vorsichtig raus massieren. Aber nicht drücken wer weiss wie fest dann kann so ein aufgegaster kropf auch platzen.
     
  6. GeierEla

    GeierEla Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Tienchen!
    Ich hatte mal nen Kakadu, der einen Luftsackriss hatte. Das war auch nur manchmal zu sehen und manchmal eben nicht. Den zog die Kleine sich durch einen Sturz zu. Meine TÄ hat einen kleinen Schnitt in die oberste dünne Hautschicht gemacht, damit die Luft entweichen kann. Das kleine Loch sollte ich dann mit einem Wattestäbchen immer wieder offen halten, damit die Luft weiter entweichen und der eigentliche Riss darunter richtig zu wachsen kann. Allerdings war der kakadu ja ein wenig größer, als diese winzigen Baby´s... :~
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    ja beim Füttern kann so ein "aufgeblasener" Kropf schon mal passieren. Allerdings sollte man es auch im Auge behalten, wenn Nestlinge nicht ganz in Ordnung sind-egal welches Organ-sind oft die ersten Anzeichen ein aufgegaster Kropf. Bei Parasiten im Kropf oder auch im Darm sieht man manchmal dieses Bild. Oder wenn der Kleine mal unterkühlt ist. Aber wenn er sich wieder selber entleert dann ist es ja kein Problem.

    alles Gute und liebe Grüße Luzy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das ein Luftsackriss?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Luftsackriss? - Ähnliche Themen

  1. Luftsackriss bei Wildvogel verheilt einfach nicht!

    Luftsackriss bei Wildvogel verheilt einfach nicht!: Hallo! Ich hab mich grad angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich hab vor ca. 3 Monaten zwei Mönchsgrasmücken-Babys...
  2. Luftsackrisse durch Windräder

    Luftsackrisse durch Windräder: Zum Thema Luftsackrisse durch Windräder suche ich seriöse Quellen für Deutschland. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon welche...
  3. Luftsackriß im Halsbereich

    Luftsackriß im Halsbereich: Hallo, meine Kanarienhenne( ca. 8 Jahre ) hat einen Luftsackriß. Sie ist gestern punktiert worden und hatte einen " Druckverband ". Den habe ich...
  4. Luftsackriss

    Luftsackriss: Hallo Taubenfreunde, hab hier grad eine Taube,mit o.g. Problem. Hab die Stelle,am Hals mit einer Kanüle angestochen,und die Luft rausgedrückt....
  5. Polyurie + Luftsackriss bei Silberschnäbelchen

    Polyurie + Luftsackriss bei Silberschnäbelchen: Mein Silberschnäbelchen-Hahn kommt nicht zur Ruhe. Von der Polyurie hatte ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben, nun hatte er bereits...