Ist das ein Star?

Diskutiere Ist das ein Star? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bin neu in dem Forum deshalb zuerst ein herzliches Hallo an alle Vogelfreunde! Habe auf meinem Balkon versuchsweise einen Vogelnistplatz...

  1. free

    free Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Bin neu in dem Forum deshalb zuerst ein herzliches Hallo an alle Vogelfreunde!

    Habe auf meinem Balkon versuchsweise einen Vogelnistplatz eingerichtet, welches auch zu meinem Erfreuen angenommen wurde. Nun ist die Brut auch da (Trillinge) und ich frage mich um welche Vogelart es sich handelt. Von den erfahrenen Usern hier sollte das nicht allzu schwer sein, aber ich habe noch keine 100%ige Antwort finden können.
    Ich kann keinerlei Geräusche des Vogels wiedergeben, zur Beschreibung nur sagen, dass der Vogel oft mit dem (orangefarebenen) schwanz wackelt, wedelt, wenn er auf dem Geländer sitz.

    Nun die Frage, die sich mir stellt, sollte bzw. kann ich zufüttern also etwas in die Nähe des Nistkastens, oder ist das nicht empfehlenswert. Wenn ja was sollte es sein (werde ich vielleicht rausfinden, wenn ich den Vogel bestimmen kann), aber bin gerne für mithilfe dankbar.

    Anbei ist ein Foto beigefügt, vielen Dank schon jetzt für die Antworten...

    lg
    free
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo free

    das beantwortet ja schon deine Frage, es ist ein Hausrotschwanz (und garantiert kein Star) ;)

    Zufüttern musst du nichts, die fangen die nötigen Insekten selbst.
    Aber eine flache Schale mit Trinkwasser nehmen sie eventuell an.
     
  4. #3 dragonheart, 30. Juni 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo
    du hast da nen hübschen Hausrotschwanz :)
    die hüpfen bei mir im garten auch rum und wackeln mit dem Schwänzchen.
    lg, kathi
     
  5. free

    free Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Das ging aber schnell, Danke!
    Richtig das ist der Vogel.

    Was das zufüttern betrifft, scheine ich nicht viel Beitragen zu können (lt Wikipedia: Insekten, Spinnentiere, Webspinnen und Weberknechte, bodenbewohnende Gliederfüßer und Schnecken) oder hat jemand Tipps für mich, bzw. sollte ich es überhaupt?
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Nur Wasser aufstellen und sonst nicht stören, sonst ist möglicherweise die Brut gefährdet. Nur aus ausreichender Distanz beobachten und den besonderen Besuch auf dem Balkon genießen.

    LG astrid
     
  7. #6 apatride, 1. Juli 2011
    apatride

    apatride Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort hast Du ja schon bekommen. Der Haurotschwanzn ist ein Halbhöhlenbrüter. Mich erfreut zurzeit einer jeden morgen mit seinem Gesang ab etwa 4.30h man kann die uhr danach strellen. Nicht füttern, er fängt lästige Insekten und anderes Geziefer.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das ein Star?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Star? - Ähnliche Themen

  1. Aufzucht von Staren - meine Fragen

    Aufzucht von Staren - meine Fragen: Hallo liebes Forum. Seit letzten Mittwoch habe ich 2 Stare zur Pflege. klick Vergangenen Mittwoch (03.05.) hat mein Freund diese kleinen...
  2. Singdrossel, Nachtigall, Star...?

    Singdrossel, Nachtigall, Star...?: Hallo liebe Leute, ich stell mich hier nur kurz vor, weil ich mich nur für die Bestimmung dieses einen Vogels angemeldet habe mache ich das...
  3. Star hat Flugprobleme

    Star hat Flugprobleme: Hi liebe Weichfresserfreunde, ich benötige mal wieder euren Rat. Seit zwei Monaten hat mein Pagodenstarhahn Flugprobleme. Er flattert zwar mit...
  4. Amsel oder Star?

    Amsel oder Star?: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Vogelfotos vom Herbst zu sortieren. Bei dem Foto vom 22. Oktober (NRW, Parklandschaft) bin ich mir nicht ganz...
  5. Stare

    Stare: Hallo Vogelfreunde, ich habe vor etwa 4 bis 5 Jahren in meinem Garten an einem etwa 4 Meter hohen vierkant Pfahl einen Starenkasten befestigt....