Ist das eine Nachtigall?

Diskutiere Ist das eine Nachtigall? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich denke, dass müßte sie sein, die hier Tag und Nacht schmettert, aber da sie sich das erste Mal fotografieren läßt, frage ich...

  1. #1 Sophia-Fatima, 19. Mai 2016
    Sophia-Fatima

    Sophia-Fatima Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19246 Zarrentin am Schaalsee
    Ich denke, dass müßte sie sein, die hier Tag und Nacht schmettert, aber da sie sich
    das erste Mal fotografieren läßt, frage ich sicherheitshalber die Fachleute. Denn seit
    3 Jahren hören ich sie nur.

    Den Anhang Nachtigall 1.jpg betrachten

    Den Anhang Nachtigall.jpg betrachten


    Freue mich auf eure Hilfe! Oder was könnte es sonst sein?


    LG SoFa
     
  2. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Sieht schon stark nach Nachtigall aus. In deinem Gebiet kommen aber auch Sprosser vor, mit denen man sie verwechseln kann - auf den Bildern ist die Bestimmung schwierig, weil die Farben so überdreht sind. Nachtigallen sind meist etwas orangener als Sprosser und unterseits gleichmäßiger gefärbt.
     
  3. #3 Sophia-Fatima, 20. Mai 2016
    Sophia-Fatima

    Sophia-Fatima Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19246 Zarrentin am Schaalsee
    Dankeschön harpyja, freue mich über deine Unterstützung!


    LG SoFa
     
  4. #4 zettie94, 31. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    zettie94

    zettie94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gleiche Frage wie oben - für mich als Laie sieht es nach einer Nachtigall aus, könnte aber auch ganz was anderes sein.
    Den Anhang IMGP1526.jpg betrachten Den Anhang IMGP1534.jpg betrachten Den Anhang IMGP1537.jpg betrachten
    Aufgenommen habe ich die Bilder gestern in Bern (Siedlungsgebiet in Waldnähe). Die Schwanzfedern sind auf der Oberseite braun-orange gefärbt, das sieht man auf den Fotos nicht so gut.
    Es sind zwei der Vögel da und es gibt ein Nest mit Jungen (sie fliegen sie immer in die eine Store rein und dann hört man aufgeregtes Zwitschern). Sie haben die ganze Zeit gezwitschert, meist so ein hämmerndes Geräusch (schwierig zu beschreiben, ich versuche noch ein Video zu machen), zwischendurch auch mal ein Pfeifen. In der Nacht waren sie stumm, was aber bei Nachtigallen nach der Brut normal ist, oder?

    Grüsse
    Julian
     
  5. #5 Laperinni, 31. Juli 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Das ist ein Rotschwanz des Hauses ;)

    VG
    Sasa
     
  6. #6 Laperinni, 31. Juli 2016
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Auf den Fotos sind 2 verschiedene Vögel, nicht wahr? Ich denke ein Weibchen und ein diesjähriger Jungvogel….

    VG
    Sasa
     
  7. zettie94

    zettie94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Möglich, es waren mindestens zwei. Ich weiss nicht, ob ich beide Male den selben erwischt habe. Es gibt jedoch sicher noch ein Nest mit wahrscheinlich noch kleineren Vögeln (habe ich oben noch ergänzt bevor ich deine Antwort gesehen habe).
     
  8. zettie94

    zettie94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was mich etwas irritiert: Hausrotschwanz-Männchen sind ja viel dunkler. So eines habe ich aber hier nicht gesehen.
     
Thema:

Ist das eine Nachtigall?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Nachtigall? - Ähnliche Themen

  1. Chinesische Nachtigall

    Chinesische Nachtigall: hätte 2dringende Fragen Wie viel Mehlwürmern darf höchstens verfüttert werden. Und mit welchen Artgenossen lässt sich die Nachtigall...
  2. Nachtigall?

    Nachtigall?: Halli hallo, ich dachte ich hätte hier eine Nachtigall aufgenommen aber irgendwie habe ich den eindruck der Vogel am Anfang verwandelt sich in...
  3. Nachtigall?

    Nachtigall?: Servus Community, Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Nachtigall handelt aber ich möchte dennoch gerne eure...
  4. Singdrossel, Nachtigall, Star...?

    Singdrossel, Nachtigall, Star...?: Hallo liebe Leute, ich stell mich hier nur kurz vor, weil ich mich nur für die Bestimmung dieses einen Vogels angemeldet habe mache ich das...
  5. Nachtigall ( Luscinia megarhynchos )

    Nachtigall ( Luscinia megarhynchos ): Hallo zusammen, ein Weichfresserzüchter der seine Vögel verwöhnt. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] M.f.G. h.k.1949