Ist das eine Nachtigall?

Diskutiere Ist das eine Nachtigall? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich denke, dass müßte sie sein, die hier Tag und Nacht schmettert, aber da sie sich das erste Mal fotografieren läßt, frage ich...
Sophia-Fatima

Sophia-Fatima

Mitglied
Beiträge
89
Ich denke, dass müßte sie sein, die hier Tag und Nacht schmettert, aber da sie sich
das erste Mal fotografieren läßt, frage ich sicherheitshalber die Fachleute. Denn seit
3 Jahren hören ich sie nur.

Nachtigall 1.jpg

Nachtigall.jpg


Freue mich auf eure Hilfe! Oder was könnte es sonst sein?


LG SoFa
 
Sieht schon stark nach Nachtigall aus. In deinem Gebiet kommen aber auch Sprosser vor, mit denen man sie verwechseln kann - auf den Bildern ist die Bestimmung schwierig, weil die Farben so überdreht sind. Nachtigallen sind meist etwas orangener als Sprosser und unterseits gleichmäßiger gefärbt.
 
Dankeschön harpyja, freue mich über deine Unterstützung!


LG SoFa
 
Hallo

Gleiche Frage wie oben - für mich als Laie sieht es nach einer Nachtigall aus, könnte aber auch ganz was anderes sein.
IMGP1526.jpgIMGP1534.jpgIMGP1537.jpg
Aufgenommen habe ich die Bilder gestern in Bern (Siedlungsgebiet in Waldnähe). Die Schwanzfedern sind auf der Oberseite braun-orange gefärbt, das sieht man auf den Fotos nicht so gut.
Es sind zwei der Vögel da und es gibt ein Nest mit Jungen (sie fliegen sie immer in die eine Store rein und dann hört man aufgeregtes Zwitschern). Sie haben die ganze Zeit gezwitschert, meist so ein hämmerndes Geräusch (schwierig zu beschreiben, ich versuche noch ein Video zu machen), zwischendurch auch mal ein Pfeifen. In der Nacht waren sie stumm, was aber bei Nachtigallen nach der Brut normal ist, oder?

Grüsse
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos sind 2 verschiedene Vögel, nicht wahr? Ich denke ein Weibchen und ein diesjähriger Jungvogel….

VG
Sasa
 
Möglich, es waren mindestens zwei. Ich weiss nicht, ob ich beide Male den selben erwischt habe. Es gibt jedoch sicher noch ein Nest mit wahrscheinlich noch kleineren Vögeln (habe ich oben noch ergänzt bevor ich deine Antwort gesehen habe).
 
Was mich etwas irritiert: Hausrotschwanz-Männchen sind ja viel dunkler. So eines habe ich aber hier nicht gesehen.
 
Thema: Ist das eine Nachtigall?
Zurück
Oben