Ist das Mädesüß? Futterpflanzen?

Diskutiere Ist das Mädesüß? Futterpflanzen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Jungs (und auch Mädels) 8) Eine Frage: Ist die Pflanze auf den ersten beiden Bildern zufällig Mädesüß? Wenn ja, kann man sie in diesem...
M

Manuel1979

Guest
Hallo Jungs (und auch Mädels) 8)
Eine Frage: Ist die Pflanze auf den ersten beiden Bildern zufällig Mädesüß? Wenn ja, kann man sie in diesem Zustand verfüttern oder hätte ich das eher machen müssen?
Was für eine Pflanze ist das auf dem letzten Bild (Bild 3)??
 

Anhänge

  • IMG_1084[1].gif
    IMG_1084[1].gif
    33,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1086[1].gif
    IMG_1086[1].gif
    32,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bild-3.gif
    Bild-3.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Manuel!

Bitte guckst Du hier unter Futterpflanzen-Pflanzen, darunter auch über Mädesüß geschrieben.
 
Hi Manuel!

es ist jetzt genau die richtige Zeit Mädesüß zu verfüttert - ich gebe
meinen Cardueliden gerade sehr viel davon.

Stieglitz, Gimpel aber auch Birken- Erlenzeisig nehmen sie
mit Vorliebe zu sich. :zustimm:

Zusätzlich findet man auch im Augenblick - Nachtkerzen, Knöterich und die
Kohldistel. Etwas später - so Ende Sept. den Beifuss geben - ebenfalls eine
sehr gute Futterpflanze.

Leider kann ich die Pflanze auf Bild 3 nicht identifizieren.
Hast sie Runde Samen die überall haften beiben?
 
Hallo Konni,

die Pflanze auf Bild 3 hat zwar runde Samen, sie haften aber nirgens. Ich weiß welche Pflanze Du meinst, aber das ist sie nicht. Sie hat kleine runde schwarze und weiße Samen und war wie Gestrüpp auf dem Boden?!?!
Keine Ahnung was das ist. Ab Ende September hole ich auch immer viel von dem Beifuß. Ich trockne ihna uch sodass ich ihn auch im Winter vefüttern kann. Kann ich das mit dem Mädesüß auch tun oder funktioniert das nicht so recht???
Nachtkerzen und Knöterich weiß ich leider nicht was das ist?!?! Habe das zwar schon auf Deiner Seite gesehen, aber noch nichts davon gefunden?!?!

Viele Grüße,
Manuel.
 
Manuel1979 schrieb:
Nachtkerzen und Knöterich weiß ich leider nicht was das ist?!?! Habe das zwar schon auf Deiner Seite gesehen, aber noch nichts davon gefunden?!?!
.

Hallo Manuel!

Nachtkerzen lieben feuchte Wiesen. Früher gab es hier viele Nachtkerzen. Im Juli wurden sie schon reif! Meine damalige Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige knabberten und frassen sehr gern. Heute gibt es sehr wenige Nachtkerzen, die schlecht und klein wachsen, wegen trockene Wiesen.

Knöterich gibt es nicht hier. Im Garten bei meinem Bruder wuchs es sehr dicht am Windschutz auf der Terrasse. Früher haben ein Paar Hänflinge gern in Knöterich gebrütet.
 
Hallo,

das Nachtkerzen feuchte Wiesen lieben, kann ich nicht bestätigen, eher auf trockenen, sandigen Böden, jedenfalls hier in der Lüneburger Heide. Ich habe das Glück, das ich an einigen Stellen sehr viele große Nachtkerzen, aber auch die Königskerze finde. An einigen Stellen kann ich schon den Rainfarn (in Maßen verfüttert) und den Beifuß finden.

Anhand des Fotos ist es schlecht zu bestimmen um welche Futterpflanze es sich im Bild 3 handelt. Ich tippe mal auf den Waldstorchschnabel!?

Fotos der Fundstelle mit Nachtkerze demnächst auf www. waldvogelfreund.de

Viel Spaß Euch allen beim Sammeln,

Waldvogel.
 
Waldvogel schrieb:
Hallo,

das Nachtkerzen feuchte Wiesen lieben, kann ich nicht bestätigen, ....


Da muss ich Danny auch widersprechen - Nachtkerzen lieben sandig-trockene Böden. Sie kommen bei uns im Nordschwarzwald leider nicht sehr oft vor - fahr ich aber ins "badische" finde ich sehr viel davon - dort in den sandigen Böden der Rheinebene kann man sie und den Beifuss regelrecht ernten.

Standort: Sandtrockenrasen, Wegränder, kiesig-sandige Flussufer, Ruderalstellen (Bahndämme, Schuttplätze). Standort des Beifuss ist ähnlich-man findet die Pflanzen oft nahe beieinander.

Tipp: Der Stachellattich ist auch gerade (noch) eine sehr beliebte Futterpflanze von allen Cardueliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk und Konni!

Danke für Eure Infos!

Früher gab es viele Nachtkerzen auf weichen Wiese an meinem Arbeitsplatz! :+keinplan

Hier ist die Wiese trocken und sandig. Heute ist Nachtkerze fast ausgestorben, daß man kaum diese findet. Die Ursache: zu wenige Regen (wachsen schlecht, bräunen schnell), Hundetoiletten an Wegränder, jeden Frühsommer die Wiese gemäht wurde, Viehzucht auf Wiese/Weide....

Es gibt hier überall Beifuß zu finden!
 
Thema: Ist das Mädesüß? Futterpflanzen?
Zurück
Oben