Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen

Diskutiere Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, möchte jetzt doch mal wissen ob die Experten vielleicht eine Idee hätten was das Verhalten zu bedeuten hat. Also neuerdings...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    möchte jetzt doch mal wissen ob die Experten vielleicht eine Idee hätten was das Verhalten zu bedeuten hat.

    Also neuerdings wenn ich um 20.45 in das Zimmer gehe um das Licht auszumachen, ist halt so ein Ritual das ich dann sage: So alle auf die Schlafplätzen. Mache dann das Licht aus und gucke eine Viertelstunde später nochmal ob auch wirklich alle auf ihren angestammten Plätzchen hocken, komisch im hellen gehen die nämlich nie drauf:+schimpf .

    Naja neuerdings wenn ich den Satz gesagt habe, spreizt mein Halsbandsittich den Schwanz und beugt den Kopf nach vorne in Richtung Füßchen und macht einen langgezogenen Grummelton und das manchmal 2-3 x hintereinander. Er ist ziemlich laut der Ton und das Grummeln wird ziemlich in die Länge gezogen und es hört sich ziemlich giftig an und wie gesagt der gespreizte Schwanz läßt vielleicht vermuten daß ihr was nicht gefällt, oder ? Auf jedenfall sitzt sie aber eine Viertelstunde später gemütlich auf ihrem Schlafplätzen und schaut mich mit großen Augen an, den ich mache dann noch den Rolladen zu, und es brennt dann nur noch das Licht im Gang, den wenn ich im Zimmer wieder Licht machen würde, dann könnte ich das ganze Spiel von vorne anfangen.

    Hmmm, habe leider noch nicht herausgefunden was das ganze zu bedeuten hat. Es würde mich aber brennend interessieren.

    Vielleicht hat von euch einer eine Idee ???

    Liebe Grüße

    Petra

    :) :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo,

    das ist ein typisches Balzverhalten von Halsbandsittichen.
     
  4. jingles

    jingles Guest

    Hallo,

    ja genau das stimmt. Hat denn dein Halsi keinen Partner, denn dann könntest du das pro Tag mindestens ein dutzend mal beobachten:zwinker: .

    mfg
     
  5. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    tschuldigung daß ich mich erst jetzt melde. *schäm*.

    Danke für die Antworten.

    Nur glaube ich an Balzverhalten ehrlich gesagt nicht, den dann würde Sie es ja immer machen und nicht erst wenn es um das schlafen geht.

    Einen Partner hat Sie leider nicht, ist aber gottseidank nicht ganz alleine.

    Für mich kommt es auch so vor wie eine Art Drohgebärde, da sie die Schwanzfedern so spreizt und die Augen so klein macht.

    Aber was es genau ist wird wohl für immer Ihr Geheimnis bleiben.

    Liebe Grüße

    Petra

    :prima: :prima:
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Nein :zwinker:
    Das ist ein typisches Balzverhalten/Imponiergehabe von männlichen Halsbandsittichen welches sie bereits mit einem halben Jahr zeigen. Flügel leicht ausbreiten, Schwanz fächern, Pupillen verengen und Kopf nach hinten ziehen und dabei das langgezogene "klacken" hören lassen.
     
  7. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo Toby,

    und das machen auch Weibchen ?? *staun*

    Den mein Halsi ist deffinitiv ein Weibchen, kannste mir glauben, den sie ist jetzt schon 9 Jahre alt und hat keinen Halsring.

    Liebe Grüße

    Petra

    :zwinker: :zwinker:
     
  8. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Petra,

    bei meinen Weibchen konnte ich das noch nicht beobachten.
    Wie alt ist denn dein Halsbandsittich? Also, ist es definitiv eine Henne?
     
  9. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    jep, der Ring ist von 98 und selbst wenn der Ring nicht stimmen sollte habe ich sie mit 3 Jahren bekommen und sie ist jetzt 9 Jahre alt und es ist ein Weibchen.

    Liebe Grüße

    Petra

    :zwinker: :zwinker:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo,

    ja, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
    Kenne dieses verhalten nur von männlichen Halsbandsittichen.
     
  12. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Wie du hier lesen kannst, haben das meine Hennen auch schon gemacht. Warum? Keine Ahnung.
     
Thema:

Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen

Die Seite wird geladen...

Jetzt muß ich doch mal fragen, kann mir nämlich keinen Reim draufmachen - Ähnliche Themen

  1. Wenn man mal nicht da ist..

    Wenn man mal nicht da ist..: Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will...
  2. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  3. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  4. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  5. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg