Jetzt muß ich doch mal fragen...

Diskutiere Jetzt muß ich doch mal fragen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Jetzt muß ich Euch doch noch mal fragen... Und zwar noch mal zum Thema Gewicht beim Welli.. hab mich hier noch mal ein wenig...

  1. #1 flaeschchen, 26. August 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Hallo!

    Jetzt muß ich Euch doch noch mal fragen...

    Und zwar noch mal zum Thema Gewicht beim Welli.. hab mich hier noch mal ein wenig durchgewühlt, und es heißt im Schnitt, dass ein HB bis 40g auf die Waage bringen kann, ein Standard bis 60g...

    Warum ich das Frage? Nun ja, weil laut TÄ alle meine Vögel übergewichtig sind..
    Die Resi, ok, sie wiegt 44g und ist ein wirklich kleiner Vogel.. das seh ich noch ein.. aber die Emma als Standard mit 47g?? Ist das übergewichtig?? Sie ist jetzt etwa 8 Monate alt..

    Willi als HB bringt 41g auf die Waage, Lucky als Halbstandard 44g...

    Die letzten beiden, Strolchi und Toni, wurden noch nicht gewogen... was meint denn Ihr? Sind meine Tschilper alle gnadenlos im Übergewicht??

    In meinen schlauen Büchern hier steht einmal, dass der normale Welli 26-30g auf die Waage bringt (kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben), in dem anderen Buch ist auch von 30-40g... schon eher oder??

    Mich würden mal Eure Meinungen interessieren...

    Vielen Dank schon mal!

    Silvia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carina*

    Carina* Guest

    26-30g halt ich auch für falsch. Meine Lucy hat 25g gewogen und nicht zugenommen. Sie dann leider gestorben :heul:
    Deine Wellis sind absolut im Normalbereich, meiner Meinung nach auf jeden Fall.
    Kann meine ja gleich auch mal wiegen (ist zwar nicht 100%) und dann kann man vergleichen.
    Wie erkennt man denn nen Halbstandard? :?
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Für mich sind deine Vögel alle im Normalbereich. 26g ist viel zu wenig.
    Mein Lucky ist auch ein zierlicher Piepmatz und hat 45g.
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Silvia,
    also, ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel
    meine Wellis wiegen. Ich verlasse mich da ganz auf den optischen
    Eindruck :wink:
    Und der sagt mir, daß die Lütten ganz o.k. sind und nicht übergewichtig.

    In meinem schlauen Buch steht, daß Wellensittiche zwischen
    35 - 45 g wiegen und Schauwellensittiche zwischen 50 - 60 g.

    Viele Grüße
    Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
     
  6. Baumbart

    Baumbart Guest

    Bist Du sicher, daß der TA vogelkundig ist?

    Eigentlich hat das der eigentliche Halter besser im Auge als der TA.
    Der TA sieht immer nur eine Momentaufnahme, während der Halter das Auf und ab im Gewicht oder den Ausmaßen seiner Vögel sieht.
    Und von meinen 7 Wellis sind 4 HBs, aber die unterscheiden sich alle ordentlich vom Gewicht und von den Ausmaßen.
    Das alles auf einen Gewichtswert zu pauschalisieren find ich eh nicht so dolle.

    Das ist wie der BMI für Menschen. Schafft alle Menschen in eine Norm!
    Ich will aber nicht "normgerecht" sein.
    Und genausowenig halte ich eine Norm für Wellis oder ein Idealgewicht nicht für erstrebenswert.
    Wenn der Pieper agil ist und Freude am Leben hat, wäre mir das egal, was der TA über sein Gewicht sagt!
     
  7. Carina*

    Carina* Guest


    So seh ich das aus. Hab ein paar meiner Wellis gerade gewogen und sie sind alle ungefähr so schwer wie deine (konnte nicht so wahnsinnig genau wiegen, weil unsere genaue Waage gerade im Umzugskarton ist, wegen Umbau).
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Also ich finde auch, das Deine Pieper mit ihrem Gewicht durchaus im grünen Bereich liegen. 30 Gramm empfinde ich schon als zu wenig. Vielleicht sagt irgendein Lehrbuch so etwas über den australischen "Originalwelli" aus, der soll nämlich noch etwas kleiner als unsere HBs sein. Die haben sich vom Original im Laufe der Zeit wohl nicht nur farblich entfernt.
     
  9. Carina*

    Carina* Guest

    Was würdet ihr denn sagen, wo's wirklich anfängt zu viel zu werden?
    Hab ein Bild von Sancho angehängt. Sie ist schon groß gegen die anderen Wellis, aber wiegt auch an die 55g. Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  10. Sibse

    Sibse Guest

    Dreissig war auch ein seeehr zierlicher Vertreter seiner Art und hat zum Schluß nur noch 27 Gramm auf die Waage gebracht. Damit war er viel zu leicht - hat mein TA auch gesagt!
    Also ich finde Deine sind schon im grünen Bereich.
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi silvia, hab dir ne PN geschickt ;)
     
  12. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    also ich habe heute perles kückis mal "durchgewogen" und das älteste wiegt 26 gramm und muss bestimmt noch eine woche im nistkasten bleiben.
    ergo scheint mir bei dir alles im lot zu sein. :jaaa: nix zu dick :0-
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 flaeschchen, 26. August 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    @Baumbart
    Der TA ist vogelkundig, wir waren in der Vogelklinik in Oberschleißheim...

    @alle anderen
    Dann seht Ihr das also genauso... Traummaße bei den Piepern ;)
     
  15. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    jupp: traummaße :jaaa:
     
Thema:

Jetzt muß ich doch mal fragen...

Die Seite wird geladen...

Jetzt muß ich doch mal fragen... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...