Jetzt noch eine Henne?

Diskutiere Jetzt noch eine Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Spiele derzeit mit dem Gedanken meinem Hahn noch eine Henne zu geben! Habe meinem Hahn seit Dezember!Wird sich mein Poldi mit...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!

Spiele derzeit mit dem Gedanken meinem Hahn noch eine Henne zu geben!
Habe meinem Hahn seit Dezember!Wird sich mein Poldi mit der Henne vertragen ,oder sollte ich sie erstmal in getrennten Käfigen unterbringen?Wie oft im Jahr muss ich mit Nachwuchs rechnen und wird der Hahn seinen Gesang einstellen wenn er eine Henne bekommt?Oder sollte ich mit der Anschaffung eines Weibchens besser auf den Herbst warten?Habe mein Poldi sehr Handzahm bekommen!Wird er noch zahm bleiben wenn er ein Weibchen hat?
Viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß

Tobi
 
Hallo,

sollte ich sie erstmal in getrennten Käfigen unterbringen?
ja, die beiden Tiere müssen sich erstmal kennenlernen, wenn du sie direkt zusammensetzt kann das Probleme geben. Zudem sollte bei einem neuen Vogel eine Quarantänezeit von etwa 4 Wochen eingehalten werden, um die Gefahr der Krankheitenübertragung zu minimieren.

Wie oft im Jahr muss ich mit Nachwuchs rechnen
Sind die Tiere vernünftig gehalten (vgl. ->http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=562929&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af) so brüten diese im Frühjahr / Früsommer ( März - Juni / Juli / August ).
Es sollten nicht mehr als 3 Bruten zugelassen werden.

Ist kein Nachwuchs erwünscht, so können die gelegten Eier gegen Plastikeier ausgetauscht werden.

wird der Hahn seinen Gesang einstellen wenn er eine Henne bekommt?
An sich nicht, warum ? Er muss die Henne ja zunächst von seinen Gesangskünsten überzeugen. Während die Henne jedoch auf dem Nest sitzt und brütet, wird er sich ruhiger Verhalten.
Ebenso wird er in der Mauser nicht singen, das hängt aber nicht mit der Henne zusammen.

Oder sollte ich mit der Anschaffung eines Weibchens besser auf den Herbst warten?
Wenn du jetzt bei einem guten Züchter noch Hennen bekommst, die noch nicht in die Brut eingebuden sind, spricht da m.e. nichts gegen.

Habe mein Poldi sehr Handzahm bekommen!Wird er noch zahm bleiben wenn er ein Weibchen hat?
Was bedeutet realtiv zahm ?
Kanarien werden an sich nicht so zahm wie Wellis.
 
Thema: Jetzt noch eine Henne?
Zurück
Oben