Kanariekücken hat ein abstehendes Bein

Diskutiere Kanariekücken hat ein abstehendes Bein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! So ein Mist!!!0l Dieses Jahr geht mit dem Nachwuchs auch alles schief. Erst sind 2 JV der einen Henne verstorben, das letzte...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo zusammen!

So ein Mist!!!0l
Dieses Jahr geht mit dem Nachwuchs auch alles schief. Erst sind 2 JV der einen Henne verstorben, das letzte Kücken wird gut versorgt ist munter und aufgeweckt und ist recht propper.
Gestern Abend habe ich gesehen das rechte Bein steht ab, ich habe es vorsichtig abgetastet. Das Bein ist beweglich, aber am Gelenk geschwollen.
Ausgekugelt, oder gebrochen??? Was tun??? Letztes Jahr habe ich mit einem JV das gleiche Problem gehabt. Wie passiert das, tritt die Henne drauf??
Hoffentlich bekommen die anderen Henne Ihren Nachwuchs ohne Probleme groß.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke, sowas kann passieren wenn nur ein Küken im Nest ist. Such mal hier im Forum nach "Spreizbeine".
 
Bei einem Einzelküken sollten immer ein oder zwei Plasteeier mit in das Nest gelegt werden. Außerdem sollten tägliche Nestkontrollen (werden die Beine richtig unter den Körper gezogen, befinden sich die Zehen in der richtigen Stellung) erfolgen.
Ein Einzelküken muss sich kaum bewegen, deshalb kann es zum Hinterzehenfehler oder eben wie hier zu einem abgespreizten Bein kommen.
Wenn möglich, mach doch bitte mal ein Bild.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.
Zum Thema Spreizbein findet man ja ne Menge, aber ich habe nichts gefunden wie ich das Bein fixieren könnte, das Bein steht fast im rechten Winkel ab. Wie
wickelt und verklebt man ein so kleines Beinchen ohne etwas kaputt zu machen.
Ich werde es mal probieren ob ich es in die richtige Stellung bekomme und dann fixieren.

Gruß
Silke
 
Hallo,

danke Karin für den Hinweis.
So ähnlich sieht meiner jetzt auch aus, man war das ein rumgefriemel. Es ist alles so klein und ich hatte echt Schiss mehr kaputt zumachen als heile.
Mal hoffen das es gelingt.
Wie lange sollte das Tape dran bleiben?

Liebe Grüße
Silke
 
Halo Silke,

also ich kenns nur von einer Freundin mit einem Nymphenküken, die hatte das Tape ca. 14 Tage dran, dann waren die Beine in normaler Haltung. Mußt du einfach austesten, wenn Du das Tape neu machst.
 
Thema: Kanariekücken hat ein abstehendes Bein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben