Kann das sein?

Diskutiere Kann das sein? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi zusammen, im letzten Jahr habe ich einen Pflaumenkopfhahn übernommen. Es war deutlich, dass er noch relativ jung ist. Er ist geschlossen mit...

  1. #1 Agaernährerin, 18. Juni 2009
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Hi zusammen,

    im letzten Jahr habe ich einen Pflaumenkopfhahn übernommen. Es war deutlich, dass er noch relativ jung ist. Er ist geschlossen mit 05 beringt, also habe ich schon letztes Jahr mit der Umfärbung mehr als nur gerechnet. Aber nichts passierte.
    Nun, wo er jetzt angeblich 4 Jahre alt sein soll, bekommt er seine ersten Lila-Kopffedern.
    Das kann doch nicht sein oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Spätzünder gibt.
    Ich vermute mal eher, dass der Züchter noch einen geschlossenen Ring von 05 über hatte. Meine Vermung ist, dass der Hahn entweder von Anfang 08 oder Mitte 07 ist.

    Was meint ihr? Kann es sein, dass ein Pflaumenkopf erst nach 4 Jahren anfängt umzufärben?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    >>><<<

    Hallo Agaernährerin ,
    Die Pflaumenkopfsittich - Hähne sind endgültig ausgefärbt nach 2 bis 3 Jahren, aber fangen nicht damit erst im 4 Jahr an .

    Das mit dem übriggebliebenen Ring von 2005 gebe ich Dir recht . Aber das der Vogel eventuell von 2008 sein kann , glaub ich nicht , dann würde er nicht jetzt anfangen um zu färben .

    Das ist nicht möglich nach 4 Jahren .
     
  4. #3 Agaernährerin, 18. Juni 2009
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Hallo Torben,

    danke für deine rückmeldung.
    Was schätzt du denn vom Umfärbungsgrad (der ja gerade erst begonnen hat) her, von wann der Hahn ist? Mitte 2007?
    Wenn er von Anfang 08 wäre, könnte es ja auch hinkommen, dann wäre er jetzt bald 1 1/2 jahre.

    Lg
    Tanja
     
Thema:

Kann das sein?