Kann man ein Nest umsetzen?

Diskutiere Kann man ein Nest umsetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Kann mir jemand sagen, ob man ein Nest mit Eiern umsetzen kann? Mein Kanarienweibchen hat ihr Nest im Gras in unserer Aussenvoliere...
S

Sylvi

Guest
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob man ein Nest mit Eiern umsetzen kann?
Mein Kanarienweibchen hat ihr Nest im Gras in unserer Aussenvoliere gebaut, bei diesem Wetter sehr unvorteilhaft. Wir haben aber eine Abdeckung darüber gebaut. Ich würde aber gern das Nest an eine geschützte Stelle umsetzen. Habe aber Bedenken, ob sie das neue Nest annimmt.
 
Wie im Gras, einfach ne Mulde ohne ein Plastik - oder Korbnest!?
Sind schon Eier drin?
 
Kann mir jemand sagen, ob man ein Nest mit Eiern umsetzen kann?
Umsetzen kann man das Nest schon, aber die Henne wird es danach wohl kaum mehr annehmen. Wenn schon Eier drinn sind würde ich einfach die Finger davon lassen, Überdacht hast du das Nest ja schon, einfach abwarten.
 
Ja, sie sitzt direkt im Gras. Sie hat sich eine Mulde gemacht und mit Nistmaterial ein kleines Nest gebaut. Drei Eier befinden sich im Nest. Spätestens Ende der Woche müsste das erste Küken schlüpfen.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
 
So wirste nix machen können! Wenn sie in nem Plastiknest sitzen würde könnte man es nach und nach versetzen! Warum haste es denn erst so zugelassen?
 
Hallo joeflai,

habe es zu spät bemerkt, dass sie sich dort ein Nest gebaut hat. Und schon war ein Ei drin.
Hast Du vielleicht einen Tipp wie sie die von uns gebauten Nester annehmen und sich keine neuen bauen? Leider holen sie sich das Nistmaterial aus den Nestern heraus, ausserdem rupfen sie sich zusätzlich noch Gras ab.
Die eine Henne ist jetzt dabei direkt neben der Futterstelle zu bauen, obwohl das Nest ihrer ersten Brut wieder frei ist.

Gruß Sylvi
 
Hast Du vielleicht einen Tipp wie sie die von uns gebauten Nester annehmen und sich keine neuen bauen? Leider holen sie sich das Nistmaterial aus den Nestern heraus,
Bin zwar nicht joeflai aber trotzdem, warum lässt du die Vögel denn nicht ihre Nester selbst bauen???????????? Genügend Nistkörbchen zur Verfügung stellen und Nistmaterial separat in einer Raufe anbieten. Wenn alle Nester bereits besetzt sind, ist doch klar, dass sie sich dort nur Nistmaterial rauszupfen und sich einen anderen Platz zum Bauen suchen.
 
Man baut keine Nester für Kanarien, das machen sie selber, deswegen nehmen sie sie auch nicht an und rupfen sie nur auseinander. Man hängt einfach die Bastkörbchen, Plastiknester oder was es sonst noch so gibt für Kanarien, in der Voliere auf, ruhig mehrere etwas verteilen, manchmal können die Hennen sehr wählerisch sein :D
 
Gute Tipps! Danke! Das werde ich heute noch ausprobieren. Die erste brütende Henne hatte unser Nest ohne Probleme angenommen, daher dachten wir, dass man ruhig vorgebaute Nester anbringen kann.

Viele Grüße
 
Thema: Kann man ein Nest umsetzen?
Zurück
Oben