Katzenwolle

Diskutiere Katzenwolle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber ich frag mal einfach. Unsere beiden Katzen, Tinka und Stupsi...
R

Rio

Guest
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber ich frag mal einfach.

Unsere beiden Katzen, Tinka und Stupsi, haaren zu Ende des Winters hin immer so. Schon seit Jahren hängen wir die Katzenwolle nach draußen, wo sie mit Begeisterung zur Auspolsterung der Nester verwendet wird. Ich weiß das Pullover aus Katzenwolle für Menschen erst ab minus 100 Grad oder so tragbar ist, weil sie SEHR gut isoliert. Deshalb meine Frage:
Kann die Katzenwolle in Nistkästen für die Bewohner gefährlich werden? Jetzt bei der ersten Brut ist das wegen der niedrigen Temperaturen vielleicht noch nicht so das Problem. Aber bei der zweiten?
 
Hallo Rio
die Vögel werden schon wissen, ob sie die Katzenhaare verwenden sollen oder nicht. Wenn wir im Herbst die Nistkästen reinigen, staunen wir nur, wieviele Tierhaare dort verarbeitet sind.

Karin
 
Hallo, Rio!

Wir haben 4 Katzen, deren Weg in die Wohnung häufig über das Küchenfenster führt. Damit sie beim Heraufspringen nicht abrutschen, haben wir auf die äußere Metallfensterbank einen Teppichfleck geklebt. Dieser Teppich ist seit Jahren vorallem bei den Kohlmeisen sehr beliebt zum Sammeln von Katzenhaaren für ihre Nester. Sie tragen die Haare büschelweise weg! Ich habe beim Säubern der Nistkästen noch nie bemerkt, daß die Katzenhaar-Auspolsterung Brutschäden verursacht hat.

Gruß vom Rabenvater
 
Na gut, dann bin ich ja beruhigt.:D

Inwischen muss ich fast alle 3 Tage den Vorrat draußen nachfüllen.

Hoffe, ich kann demnächst wieder das feine piepen der Jungen hören! :)

Bis dann,
Rio
 
superwarm und kuschelig

hi,
meine 5 kitties habe ich extra mehr also sonst gestriegelt um katzenhaare fuer den nestbau meiner kanarie anzubieten (neben kokosfasern) sie hat alles mit begeisterung verwebt.
 
Thema: Katzenwolle
Zurück
Oben