Kehlkopfpunkte auf dem Kopf?

Diskutiere Kehlkopfpunkte auf dem Kopf? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe am Sonnabend Spielzeug für meine beiden Wellis gekauft und "leider" auch nach den angebotenen Wellensittichen geschaut. Ein junge Welli...

  1. Sonne30_3

    Sonne30_3 Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habe am Sonnabend Spielzeug für meine beiden Wellis gekauft und "leider" auch nach den angebotenen Wellensittichen geschaut.

    Ein junge Welli flog immer auf mich zu ans Gitter ran und ließ sich sogar den Bauch streicheln. Ist mir ganz schön schwer gefallen, den nicht mitzunehmen. Aber ist es eigentlich normal, wenn ein Vogel so zutraulich ist ???

    Ein weitere Welli war violett und hatte zwischen den Wellenlinien auf dem Kopf lustige schwarze Flecken (genau wie die Kehlkopfpunkte), habe ich bisher noch nie gesehen.
    Weiß einer von Euch, was für eine Art bzw.Farbe das ist - also die schwarzen Punkte zwischen den Wellenlinien ? Wie nennt man einen solchen Welli ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chris2

    chris2 Guest

    Das sind Stirnflecken.
    Das kommt entweder durch schlechte Ernaehrung bei der Aufzucht zustande, kann aber auch genetisch bedingt sein und kommt vor allem bei einer langen Zuchtlinie von Opalinen vor bzw. durch einen Melaninueberschuss im Kopfbereich. Deshalb kanns auch vorkommen, dass selbst Zimtvoegel schwarze Stirnflecken haben. In der Standardzucht sind solche Stirnflecke nicht erlaubt und bringen Punkteabzug.
    Ich find sie eigentlich ganz huebsch, wenn sie nicht sooo arg sind, aber wenn der Kopf schon fast ganz schwarz ist, das gefaellt mir nicht.
     
  4. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Hmmm....

    ..... mal ne Frage, unser Charly befindet sich zur Zeit in der 2. Mauser seines Lebens, und diesmal scheint es so, das er auf dem Köpfchen (nicht vorne an der Stirn, richtig oben drauf halt) graue einzelne Punkte bekommt, so ca, 1 mm gross, sieht irgendwie aus wie Sommersprossen :D Sind das nu auch solche Stirntupfen, die auf einen Mangel etc hinweisen?? vorher war CHarly eigentlich weiss, allenfalls sehr hellblau, etwas... :?
     
  5. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo ChaJim!

    Die kleinen "Sommersprossen" müssten die neuen Federn sein, die noch in ihrer Schutzhülle stecken! Von oben siehst du die zusammengerolltenFedern als Punkte.
     
  6. Sonne30_3

    Sonne30_3 Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke Chris2
    für deine Erklärung der Stirnflecken, möglicherweise hast Du Recht mit der schlechten Ernährung.
    Der zutrauliche Welli nämlich hat mir keine Ruhe gelassen, so bin ich gestern noch mal in die Zoohandlung und habe den Vogel längere Zeit beobachtet.
    Er saß nur unten am Boden, oder flog direkt ans Gitter, dort wo ich stand. Die Kloake war total verdreckt. Als ich das Personal daraufhin ansprach sagte man mir, es seien alles ca. 8 Wochen alte Vögel von einem Züchter und erst seit Donnerstag im Geschäft. Es sei noch nicht aufgefallen, das ein Vogel sich merkwürdig verhält, aber wahrscheinlich hätte der Vogel nur Durchfall, das bekäme ich mit Kohle und Hirse in den Griff.
    Kann es sein, das da ein Züchter nur auf Masse züchtet ?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sandybirdy, 27. Januar 2005
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Meine Dicke hat auch diese schwarzen Sommersprossen auf dem Kopf, aber ich denke, das liegt kaum an einer schlechten Ernährung bei ihr.

    Jetzt weiß ich aber auch, warum ein so schicker Standart in der Zoohandlung saß :D Sicher nur wegen den Flecken, die ich allerdings bei ihr recht schick finde :)
     
  9. chris2

    chris2 Guest

    Hab ja auch nie behauptet, dass es nur an schlechter Ernaehrung liegt, oder ;)

    Was ist denn deine "Dicke"? Ich nehm an eine Opalinhenne oder?
     
Thema:

Kehlkopfpunkte auf dem Kopf?

Die Seite wird geladen...

Kehlkopfpunkte auf dem Kopf? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  5. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...