Kennet Ihr meine neue Vögel?

Diskutiere Kennet Ihr meine neue Vögel? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,Leute- habe eine Frage.Konnte heute( mal wieder) nicht widerstehen-habe ein süßes Paar Goldsperlinge gekauft(lat.Bez.:Passev Luteus).Kann...
Hallo,
taucht in meiner Literatur nicht auf.
Unterart ja, aber nur als lateinischer Name.
Und selbst wenn, hätte dieser Händler ihn sicher nicht, sondern höchtens die Nominatform Senegala.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Es gibt insgesamt 9 Unterarten der Art Lagonosticta senegala. Wie Tierfan richtig schreibt ist der wissenschaftliche Name für den Prachtamaranten Lagonosticta senegala ruberrima. Es ist übrigens die einzige Unterart der Senegal-Amaranten die man treffsicher bestimmen kann ohne den Herkunftsort zu kennen. Es ist die einzige Unterart die bei beiden Geschlechtern Querwellen respektive weisse Aussensäume am Unterschwanzgefieder hat. Für die, die es interessiert können mal auf www.prachtfink.de unter Zuchtberichte nachschauen. Dort ist ein schöner Vergleich abgebildet.
Übrigens sollte man nicht vom "lateinischen" Namen sprechen, sondern vom WISSENSCHAFTLICHEN Namen. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass viele Namensgebungen eine Vermischung aus dem Lateinischen und dem Griechischen sind.

Mit freundlichem Gruss
Amarant
 
ich bin mir schon fast 100% sicher das es ein goldbrüstchen der unterart niethhammeri ist die beschreibung würde passen den es hat blos an den unterschwanzdecken eine orangefarbene färbung der rest ist hellgelb meistens auch one den orangenfleck auf der brust
 
Hallo Tierfan

Hast Du schon mal nachgeschaut wo das Verbreitungsgebiet der Niethammeri liegt? Kaum anzunehmen dass von dort Vögel kommen!

Gruss Amarant
 
Sie kommen von angola sambia dort rum habe aber vom import von dort keine ahnug baer herr zehnder der einzige händler in der nähe handelt auch mit dieser unterart vom verbreitungsgebit müsste es miniatus sein den im gleichen gebit kommen die goldsperlinge bin mir aber nicht sicher
 
Hallo,Danny K.-es sind die Vögel auf deinem Bild!

Hallo,Leute-
leider war ich gestern nicht im Forum-war ganz überrascht-denn auf dem Bild von Danny K. DAS SIND MEINE NEUEN!!!!!!Also sind es dann wohl Goldbrüstchen(Prachtfinken)????
Habe mich riesig über das Bild gefreut-sie sehen genauso aus,sind eben aber sehr,sehr klein....Es macht riesig Spaß,diese kleinen Wesen zu beobachten-auch hüpfen sie unentwegt am Käfiggitter rum-haben schon richtigen Kontakt zu meinen anderen Prachtfinken.Und zwitschern tun sie manchmal ganz schön lebhaft-und sie sind es auch(Lieblingsbeschäftigung:Baden und Salat knabbern) :)
Jedenfalls danke ich Euch allen für Eure Mühe-ich finde Euch und dieses Forum einfach super und wünsche Euch noch möglichst viele schöne warme Sommertage in der nächsten Woche-liebe Grüße von Evchen & Co. :+pfeif: :blume: :blume: :0-
 
Hallo Evchen!

Ja, die Goldbrüstchen gehören zur Familie Prachtfinken!!! Ich werde wieder im afrikanische Prachtfinken-Forum verschieben und den Titel ändern. Viele Spaß mit Deine Goldbrüstchen!!! 8)
 
Danke an alle....

Hallo,Ihr lieben Helfer-
nochmal vielen lieben Dank für Euer unermüdliches Suchen nach dem Namen meiner 2 süßen Golbrüstchen!!!!!!!!!! :cheesy:
Jetzt weiß ich wenigstens,mit was ich es zu tun habe.Ich glaube,habe einen guten Kauf gemacht-bin total happy mit allen meinen Prachtfinken :angry: und natürlich auch mit meinen 2 Kanaris... :gimmefive
Ein schönes Wochenende Euch allen und tschüß bis bald in diesem schönen Forum-
viele Grüße von Evchen & der Vogelfamilie :0- :0- :0-
 
niethammeri,

ALSO ich weiß das wohl zwischen 2000 und 2002 tiere dieser rasse nach europa gekommen sein SOLLEN wurden mir angeboten, allerdings konnte ich keinen unterschied zu meinen miniata erkennen, so habe ich die finger von gelassen.

ich würde mal sagen zur zeit wohl eher weniger importe, wegen kriesen ect.
 
hey dan geniss es mit den beiden goldbrüstchen sind wirklich sehr interessante pfleglinge
 
Deine neuen Goldsperlinge

Hallo

ich recherchierte gerade im Internet und fand Deine "Braunrückengoldsperlinge". Schau mal unter diesem Begriff das Foto des total gelben Vogels mit braunen Flügeln unter www.fogelnetzwerk.de

Sicher handelt es sich um den Typ, der bei Dir nun Zuhause ist, oder? Da steht auch eine Menge über seine Haltung.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Liebe Grüße von Evi aus Winsen. :p

Ups, hatte übersehen, dass Du schon weisst, dass Du KEINE Goldsperlinge hast. Der Link ist vielleicht trotzdem interessant für Dich. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,liebe Nuffy-
entschuldige,daß ich Dir erst jetzt für Deine liebe Mühe danke-aber mein Gouldamadinchen Maxi ist am Mittwoch verstorben-bin ziemlich fertig... :heul: -zumal es meine Schuld ist,daß sie nun nicht mehr da ist....
Also,die Goldbrüstchen(Unterart niethammeri,glaube ich) sind total süß und lebhaft.Konnte ich erst gestern wieder feststellen,als mir beim Füttern einer dieser Winzlinge ausriß und in der Küche(natürlich ganz oben auf den Schränken) rumschwirrte.Habe es ja-trotz offenem Fenster-glücklicherweise wieder eingefangen....
Ich bin eben ein echter Prachtfinken-Narr,und habe die 2 gekauft,ohne zu wissen,wer sie eigentlich waren ;)
Liebe Grüße an Dich und Deine kl.fliegenden Freunde von Evchen und Co. :0-
 
hallo gelbkanarie....
meiner meinung nach sind das auf keinen fall goldsperlinge.....roter schnabe passt da überhaupr nicht!
kannst du nicht mal ein paar bilder von denen reinstellen?
gruß waldemar
 
Keine Goldsperlinge!

Hallo,Waldemar-
Du hast die vorstehenden Antworten bestimmt überlesen....Macht aber nichts!
Auf Seite 2 zu diesem Thema hatte Danny K. am 29.7.04 ein Bild meiner Goldbrüstchen(Unterart niethammeri) gezeigt.Genauso sehen meine 2 Süßen aus!
Habe viel Freude an den 2 lebhaften kleinen Rackern!
Liebe Grüße an alle von Evchen :0-
 
Thema: Kennet Ihr meine neue Vögel?
Zurück
Oben