Kirschlorbeersamen ...

Diskutiere Kirschlorbeersamen ... im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ... sollen ja giftig sein, aber wieso sind die für unsere einheimischen Vögel so gut bekömmlich ?? :? Unsere Gartenhecke sind jetzt voll mit...

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    ... sollen ja giftig sein, aber wieso sind die für unsere einheimischen Vögel so gut bekömmlich ?? :?

    Unsere Gartenhecke sind jetzt voll mit den schwarzen Beeren und alle möglichen Vögel (besonders Amseln) verzehren die genüsslich.

    Irgendwas kann doch da nicht stimmen? Giftig vielleicht nur für Säuger Mensch/Tier?

    Detlev, weißt Du da etwas über unsere freilebenden Exoten und besagte Samen?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Mona,

    ich hab grad mal beim Botanikus nachgeschlagen und die schreiben bzgl. der Früchte folgendes:
    Heißt für mich, solange die einheimischen Vögel nur das Fruchtfleisch futtern (falls doch mal Samen dabei sind, diesen nur runterschlucken, aber nicht wirklich verdauen, sondern so wieder ausscheiden), dann scheint es für unsere einheimischen Vögel wohl ungefährlich zu sein.

    In wieweit allerdings unsere Stubenvögel da bzgl. was darf ich kleinkauen und was nicht, noch wirklich instinktiv das richtige machen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
     
  4. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo Saskia,

    Danke fürs Nachschauen.
    Ja, gerade unsere Papas würden wohl den Kern (Samen) zerbeissen, da wirds doch grad erst spannend ....

    Amsel und Co. weiß aber bescheid; die nackten Samen liegen hier überall rum!
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Eben. Die Frage ist doch sind die für Papageien giftig und wenn ja für welche Arten nicht. Und ich wette bisher kennt niemand die Antwort.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kirschlorbeersamen ...