Kletterbaumm

Diskutiere Kletterbaumm im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich möchte für meine beiden Grauen einen neuen Kletterbaum bauen da alter ziemlich zerstört ist. Kann ich Birkenäste und...
R

Raatz

Guest
Hallo,

Ich möchte für meine beiden Grauen einen neuen Kletterbaum
bauen da alter ziemlich zerstört ist.
Kann ich Birkenäste und Korkenzieherweide verwenden?

Bin leider etwas unerfahren was Bäume betrifft! Sorry!

Gruß
Carmen
 
Kletterbaum

Hallo Du...

also ich hab jetzt in 2 Büchern gelesen dass man Birke auf gar keien Fall nehmen soll. Deshalb hat mein Roy einen Kletterbaum aus Buche bekommen. Empfohlen hab ich von nem Züchter Eiche oder wie erwähnt Buche bekommen.

Viel Spass beim Suchen und viele grüsse vom
Schnuckelchen und vom Roy
 
Hallo Carmen,

ich weiß von Haselnuss und Weide dass man sie unbedenklich nehmen kann. Aber Du bekommst bestimmt noch viele Antworten von den erfahrenen Forenmitgliedern.

Gruß

Nicole
 
Hallo Carmen,

ich denke bei diesem Thema wirst Du viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich denke Eiche sollte man auf keinen Fall nehmen denn Eiche enthält wenn sie frisch gesägt wurde viel zuviel Säure. Birke solltest Du auch nicht verwenden, bekommt den Tieren auch nicht unbedingt gut. Was Du wirklich unbesorgt nehmen kannst sind alle Obstbaumarten und Weide, Korkenzieherweide- und haselnuss. Buche kannst Du auch gut nehmen, denn daraus besteht ja auch das Streu was viele benutzen. Nadelbäume haben hartz und sind somit auch nicht geeignet. Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

LG Jan 8)
 
Moin moin!

Auf die Gefahr hin, einige zu verunsichern: wir hatten früher im Garten Birkenbäume stehen und meine Sittiche und Papageien - vom Welli bis zum Grauen - haben sehr viel Birkenholz sowohl als Sitzäste als auch zum Benagen bekommen - ich konnte nie irgendetwas nachteiliges feststellen. Auch heute kriegen sie weiterhin Birke.
Andererseits habe ich wie Jan wiederum gehört, das Eiche nicht empfehlenswert ist (hoher Gerbsäureanteil). Auch kann es sein, das dieses Holz alleine aufgrund seiner Härte nicht sehr attraktiv für die Geier ist.
 
Kletterbaum

Hallo,

Danke für eure Antworten, ich muß gestehen, daß ich nun doch
etwas irritiert bin.
Habe leider nicht viel Auswahl was die Äste betrifft.


Gruß
Carmen
 
Hallo, habe leider auch noch nicht sehr viel Ahnung da wir selber erst seit kurzem auf den Papagei gekommen sind. Aber ich wurde auch vor Birken (zumindestens jetzt im Frühjahr) gewarnt.

LG Silvia
 
Thema: Kletterbaumm
Zurück
Oben