Können sich 2 Männchen in einer Gruppe verstehen?

Diskutiere Können sich 2 Männchen in einer Gruppe verstehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Schönen guten Tag, ich hatte längere Zeit nur 3 Kanarienvögel (1M, 2W), da ich keinen Nachwuchs haben wollte, habe ich die Eier immer mit...
K

Komatori

Neuling
Beiträge
1
Schönen guten Tag,

ich hatte längere Zeit nur 3 Kanarienvögel (1M, 2W), da ich keinen Nachwuchs haben wollte, habe ich die Eier immer mit Plastik-Eiern ausgetauscht. Leider scheine ich es für 2 Wochen versäumt zu haben die Nester zu kontrollieren. Als ich eines Morgens nachsah, schaute mich ein kleines rosa Würmchen an und öffnete den kleinen Schnabel.

Ich stellte schnell das benötigte Futter zur Verfügung, lag andere Plastik-Eier ins Nest, damit kein Fehler bei den Zehen, wie es oft bei Einzelküken vorkommt, ensteht. Das Küken kam durch und ist jetzt 5 Wochen alt.
Ich hoffte sehr, dass es ein Mädchen ist, aber heute konnte ich einige Sing-Versuche von ihm hören. Selbst wenn dieser kaum als so einer zu erkennen war, machte er die typischen Bewegungen wie sein Vater beim Singen, weswegen ich mir sicher bin, dass es sich um ein Männchen handelt.

An sich würde ich ihn gerne behalten, aber ich mache mir Sorgen, dass es in der Brutzeit zu Streitereien mit seinem Vater kommt. Für einen 2. Käfig, der sich nicht in Sichweite des anderen Männchens befindet habe ich keinen Platz. Die Größe des jetzigen Käfigs beträgt in etwa 60x60x40.

Ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problem helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich würde dem Kleinen einen guten Platz suchen. es wird auf jeden Fall Streit geben, 2 Männchen geht nicht gut.
 
Ich habe mehrfach andere Erfahrungen gemacht, sogar in einem nur 70cm breiten Käfig. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Alter 2 Hähne vergesellschaftet werden und wie deren Quarakter so ist. Solange kein Weibchen in der Nähe ist, und sie nicht unnötig mit Aufzuchtsfutter/Eifutter/Knabberstangen etc. in Trieb gebracht werden, kann das durchaus klappen. Kleine Streitereien um Futter etc. Wird es aber immer mal geben. Wenn die Unterkunft groß genug ist, Versteckmöglichkeiten/Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind, kann es durchaus funktionieren.

Ideal ist es sicher nicht, aber besser als paarweise Haltung ohne Nachwuchs ist es allemal!

Es gibt jedoch andere Vogelarten, bei denen mehrere Männchen deutlich harmonischer funktionieren.
 
Stimmt genau, es kommt immer darauf an zu welchem Zeitpunkt die Hähne zusammen gebracht werden. Auch ist der momentane Zustand wichtig.Ich habe z.Z. in einer Voliere von 2x1x2 m 24 Hähne untergebracht. Alle Hähne sind z.Zeit sehr stark in der Mauser
und haben kein Interesse an Zankerei. Wenn man sein Augenmerk auf das Futter legt (nichts was den Trieb fördert ) können sie bis ca . Dezember zusammen bleiben.Sie erst dann wieder getrennt wenn sie zur Zucht vorbereitet werden ,
 
Hallo Plassco und Heinrich,
hier habe ich auch so einen Fall. Habe einen,wie es jetzt wohl klar ist,Junghahn vom letzten Jahr,der sich mit meinem Althahn(ca 7-9 Jahre )gut versteht.
Sie haben Sichtkontakt,er ist in einem 1,20 m käfig,der Althahn in einem 90 er.Sie stehen nebeneinander. Zuerst dachte ich,es wäre ein Pärchen,weil sie auch schnäbelten
(Hatte sie vorher zusammen im Käfig ),aber dann fiel mir auf,daß beide füttern wollten und niemand Futter annehmen. Die beiden singen auch,und der
Junghahn zunehmend heftiger.
Damit nichts passiert,habe ich sie doch nebeneinander lieber als zusammen.... Unter Aufsicht beim Freiflug lasse sie manchmal zusammen....
 
Thema: Können sich 2 Männchen in einer Gruppe verstehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben