Kondor-"Bullriding"

Diskutiere Kondor-"Bullriding" im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Diese Seite habe ich gerade im Internet gefunden. Es geht um eine Petition an die peruanische Regierung. Und zwar werden bei einigen Volksfesten...
P

peregrinus55

Mitglied
Beiträge
93
Diese Seite habe ich gerade im Internet gefunden. Es geht um eine Petition an die peruanische Regierung. Und zwar werden bei einigen Volksfesten gefangene lebende Kondore auf den Rücken von Bullen festgebunden, die dann durch die Straßen getrieben werden. Dabei versuchen die Festbesucher den Vögeln auch noch Federn auszureißen. Wie beschrieben, werden den Vögeln bei diesem Irsinn Ständer und Schwingen gebrochen und überleben tut's eh keiner. Lest Euch den Text mal durch. Ich glaube, dass ist schon sinnvoll, wenn man dagegen stimmt!

http://www.thepetitionsite.com/597/...-to-the-backs-of-bulls-in-peru/?z00m=20500372

P55

Hier ist noch ein Video-Link dazu:
http://www.guardian.co.uk/environment/video/2013/jan/30/condor-bull-festivals-peru-video
 
So etwas wirft bei mir gerade die Frage auf, ob tatsächlich 95% der Menschheit so zurückgeblieben sind oder durch ihre niedersten Instinkten dabei solche Freude verspüren, dass so etwas heute noch existiert.
Und dass man extra Petitionen dagegen gründen muss, weil nur die Minderheit einsieht, dass es sich um etwas verwerfliches handelt - wie Gänsereiten, Rattlesnake Festival, Stierkampf...
Das trifft mich gerade sehr.
 
Das Anliegen ist mir klar und ich würde mich auch gerne beteiligen.

Ich sehe aber nicht ein, dazu auf eine Website zu gehen, die ich mir nur ansehen kann, wenn ich Scripte von 5 verschiedenen weiteren Servern und dazu noch etliche Cookies zulasse.

Gutes Anliegen, schlechte Durchführung (oder die Absicht ist eine ganz andere als beschrieben).

Grüsse,
tox
 
Ich habe in div. Dokus dieses "Ritual" schon gesehen. Finde ich persönlich als Vogelliebhaber schrecklich für die Kondore.

Aber genau so oder gar schlimmer finde ich die Stierkämpfe in Spanien, Tieropfer in afrikanischen Ländern wo Tiere langsam ausgeblutet werden, und und und.

Ich bin der Meinung, dass man mit Petitionen da überhaupt nichts erreichen kann, so lange der größte Teil der Bevölkerung nicht von der Sinnlosigkeit überzeugt ist.
 
Vorweg: Ich finde solche Rituale auch ganz furchtbar. Trotzdem möchte ich mein Wissen dazu einbringen.

Dieses Ritual findet seit dem 16. Jhd in abgelegenen Andendörfern statt. Der Kondor wird eingefangen und zuerst muß er viele Ehrenbezeugungen über sich ergehen lassen. Kondore sind dort heilige Tiere die die Verbindung vom Menschen zum Lebensspender Sonne symbolisieren, zum "tata inti" (Vater Sonne)
Wenn er dann auf den vorher verletzen Stier gebunden wird und diesen weiter schwächt, symbolisiert das den Sieg der Andenbewohner über die Spanier (denn die führten Rinder ein)
Der Kondor wird anschließend wieder freigelassen - würde er sterben, bedeutete das großes Unglück für das nächste Jahr.
Eine Petition wird nichts bringen - in diesen Dörfern gibt es keine Infrastruktur die ein Verbot durchsetzen könnte!
 
Thema: Kondor-"Bullriding"
Zurück
Oben