Kröpfervideo

Diskutiere Kröpfervideo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab hier ein interessantes Video gefunden obwohl es auf niederländisch ist, glaube ich dass man die Züchter gut verstehen kann...
Schicke Vögel und wirklich interessant anzuschauen. Sind aber auch Brechmänner die Holländer.
 
Joh, da hast Du Recht!!
Ich finde es interessant bei anderen Züchtern
mal in die Zuchtschläge zu schauen und nicht
nur einfach die Tauben während der Ausstellungs-
saison im Käfig zu sehen. Es ist immer wieder
erstaunlich wie andere Züchter vorgehen, verpaaren,
füttern etc.. Youtube sei Dank!! ;-D
 
Ich habe zwar kaum etwas verstanden aber es war
trotzdem sehr interessant zu sehen wie größ diese Kröpfer sind :)
Ist das eigentlich normal das die Federn am Kropf der Täuber so abrasiert sind?^^
Wie passiert sowas?
 
Ich habe zwar kaum etwas verstanden aber es war
trotzdem sehr interessant zu sehen wie größ diese Kröpfer sind :)
Ist das eigentlich normal das die Federn am Kropf der Täuber so abrasiert sind?^^
Wie passiert sowas?

"Kleur" heißt übrigens Farbe! Wahrscheinlich verstehe ich als Rheinländer
die Niederländer besser, mhh?!
Was die federlosen Kröpfe anbelangt können Dir die Spezialisten wie z.B.
Silesiancropper etc. wahrscheinlich besser Auskunft geben,
ich würde aber sagen dass es während der Zuchtsaison und vor der Mauser
wie im Video zu sehen ist, völlig normal ist. Einfach Abnutzung!
Belatschte Tauben haben im Spätsommer auch die eine oder andere abge-
brochene Fußfeder.
Wobei es auch genetisch das Problem geben kann dass das Gefieder am
Kropf nicht dicht genug liegt oder vorschnell abbricht.

Gruß, Marius

..
 
Zur Sprache muss ich sagen...Ich habe ja das große Glück in Grenznähe zu den Niederlanden zu wohnen, dort selber Verwandschaft zu haben und des Plattdeutschen mächtig zu sein. Dann versteht man unsere Nachbarn eigentlich recht gut. Was Marius sagt kann ich nur unterstreichen. Ich besuche über das Jahr etliche Zuchtfreunde und schaue mir die Tiere vor Ort an und lasse sie mir auch am liebsten gleich erklären. Grade bei Rassen, die man nicht überall sieht ist das unheimlich hilfreich, diese besser zu verstehen und die spezifischen Rassemerkmale zu verinnerlichen.
Zur Frage mit dem Kropfgefieder sei gesagt, das sich die Tauben, so meine Erfahrung, das Kropfgefieder schnell an den Kanten der Nistschalen abbrechen, wenn sie fest sitzen. Zudem kann es passieren das, wenn man Futtertröge hat die recht enggestellte Zargen haben, sich die Tiere selbiges dort etwas abscheuern. Kommt aber alles nach der Mauser wieder, sieht nur nicht so schön aus.
 
So,

jetzt lege ich mir noch ein Paar Pommer als Nebenrasse Nr. xxxx zu.
Ich krieg einfach nicht genug.

Mfg Alex
 
Hallo Alex,

ehrlich??? :D

Keine Holländischen Kröpfer?

Gruß, Marius
 
Da geb ich sehr gerne meine Erfahrungen wieder

"Kleur" heißt übrigens Farbe! Wahrscheinlich verstehe ich als Rheinländer
die Niederländer besser, mhh?!
Was die federlosen Kröpfe anbelangt können Dir die Spezialisten wie z.B.
Silesiancropper etc. wahrscheinlich besser Auskunft geben,
ich würde aber sagen dass es während der Zuchtsaison und vor der Mauser
wie im Video zu sehen ist, völlig normal ist. Einfach Abnutzung!
Belatschte Tauben haben im Spätsommer auch die eine oder andere abge-
brochene Fußfeder.
Wobei es auch genetisch das Problem geben kann dass das Gefieder am
Kropf nicht dicht genug liegt oder vorschnell abbricht.

Gruß, Marius

..

Forenmitglied andi3 hatte am 03.05.10 schon einmal einen ähnlichen Thread gestartet:
Thema: An die Kröpferexperten! Es ging in der Diskussion eigentlich um Horseman Kröpfer. Ich hatte damals dort einige Erfahrungen aus meiner Zucht mit eingebracht und auch mehrere Bilder hoch geladen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Vielleicht schaut Ihr euch die Bilder einfach einmal an.
Daniel Cailliez, bekanntlich auch Kropftaubenzüchter, hat mit seinen jetzigen Aussagen schon viel Richtiges zur Kropffederstruktur, während der Zuchtzeit, geschrieben. Was mir aber nicht so gut gefallen hat, war die Meinung: „Kommt aber alles nach der Mauser wieder, sieht nur nicht so schön aus. „ Diese Aussage ist zwar prinzipiell richtig, aber zugleich auch das ständige Dilemma in vielen Kropftaubenzuchten.
Ich persönlich finde, dass es kein besonders schöner Anblick ist, wenn die Tauben den Großteil der Zuchtzeit (Sommerzeit), sagen wir mal von Anfang Mai bis Anfang September, im vorderen Kropfbereich völlig offen sind. Meinem Erachten nach, liegt hier ein genetisches Problem vor. Die Kropffeder ist einfach viel zu weich und bricht deshalb. Ein zweites Problem ist die Anzahl und die Anordnung der Kropffedern. Ist der Abstand der einzelnen Federn zueinander zu groß und die Anzahl der Federn insgesamt zu gering, dann ist in der Regel der vordere Kropfbereich während der Zucht schnell wieder offen. Manche SV`s lassen auf den Ausstellungen sogar Kropffalten zu, statt sie zu bestrafen. Ich kann so etwas nicht wirklich verstehen, wird doch durch solche Zugeständnisse eine geschlossene Kropffederstruktur nicht gefördert, sondern eher das Gegenteil erreicht.
Mir ist es in meiner Zucht immer sehr wichtig, dass die Tauben auch während der Zuchtperiode im Kropfbereich überwiegend geschlossen sind. Ich habe an dieser Aufgabe ungefähr 20 Jahre „gebastelt“ und zumindest bei meinen blaubindigen Schlesiern habe ich dieses Ziel auch erreicht und genetisch gefestigt.
Lg
Micha
 
Zur Frage mit dem Kropfgefieder sei gesagt, das sich die Tauben, so meine Erfahrung, das Kropfgefieder schnell an den Kanten der Nistschalen abbrechen, wenn sie fest sitzen. Zudem kann es passieren das, wenn man Futtertröge hat die recht enggestellte Zargen haben, sich die Tiere selbiges dort etwas abscheuern. Kommt aber alles nach der Mauser wieder, sieht nur nicht so schön aus.
Achso ist das^^
Ein Paar meiner BR haben das auch und ich denke es kommt von meinen selbst gebauten Futtertrog.
Dann werde ich den mal lieber raus nehmen bevor die Täubchen am Hals Mausern und sie diese kahlen Stellen auch noch das nächste Jahr behalten müssen.
 
Einige meiner Tauben haben diese kahlen Stellen auch. Ich bin überzeugt davon, dass diese vom füttern der JT kommt.

Gruß Peter
 
Einige meiner Tauben haben diese kahlen Stellen auch. Ich bin überzeugt davon, dass diese vom füttern der JT kommt.

Gruß Peter

Hallo Peter,
Du hast sicherlich recht damit, wenn Du annimmst das einige deiner Tauben kahle Stellen durch die Fütterung der Jungtiere bekommen.
Nur wieso bekommen einige Tauben diese Kahlstellen und andere nicht ?

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kommt aber alles nach der Mauser wieder, sieht nur nicht so schön aus." Diese Aussage ist zwar prinzipiell richtig, aber zugleich auch das ständige Dilemma in vielen Kropftaubenzuchten.
Ich persönlich finde, dass es kein besonders schöner Anblick ist, wenn die Tauben den Großteil der Zuchtzeit (Sommerzeit), sagen wir mal von Anfang Mai bis Anfang September, im vorderen Kropfbereich völlig offen sind.

Ich gebe Micha natürlich recht und muss mich entschuldigen. Die Formulierung war etwas lapidar meinerseits, und man möge es mir verzeihen. Michael hat es schon auf den Punkt gebracht: Ein Zuchtziel bei unseren Kröpfern ist unter anderem die Festigkeit des Kropfgefieders. Grade bei den Norwich ist das über viele Jahre sehr vernachlässigt worden und das Dilemma sehe ich heute z.T. in meiner Zucht mit den besagten Kahlstellen am Kropf. Beim Norwich ist zudem Fakt das er ein verhältnismäßig großes Blaswerk hat, und auch zeigen soll, d.h. das eine dünne und lose Federausbildung bei der Rasse natürlich auch sofort durch Kahlstellen ins Auge fällt. Diese Problematik der Federfestigkeit tritt meines Erachtens vor allem, grade vorgenannte Rasse betreffend, schnell bei den führenden Farbschlägen auf, wo oftmals mehr auf ein großes Volumen des Kropfes geachtet wird, anstatt auf Geschlossenheit der Kropfbefiederung. Beispielsweise habe ich dieses Jahr von den Blaubindiggeherzten drei Tiere in der Zucht gehabt, die alle Kahlstellen zeigen. Im Gegensatz dazu steht eine khakifahlgeherzte Täubin, die trotz allem ein geschlossenes Kropfgefieder zeigt.
 
Ziehst Du die Norwichs mit Ammen?
Füttern sie Küken?

Gruß, Marius
 
Ziehst Du die Norwichs mit Ammen?
Füttern sie Küken?

Moin Marius!

Ich muss sagen, das ich da ein Wenig mogel. Ich schiebe den Norwich gerne Niederländerküken unter und die Hochflieger ziehen dafür dann zwei Norwich groß. Was mir bei den Norwich aufgefallen ist, ist die Tatsache das sie eine umheimlich lange Nestlingszeit haben und deutlich länger in der Zelle von den Alttieren gefüttert werden. Bei den Schornsteinfegern ist es so, das es sich um eine deutlich kleinere Rasse mit schnellem Wuchs handelt, womit die Kröpfer etwas besser zurande kommen. Als ich mit den Kröpfern anfing war es allerdings so, das ich teilweise Tauben im Stall hatte, die nicht wussten was sie mit einem Ei anzufangen hatten. Die wenigen Paare, mit denen ich ziehe (in diesem Jahr viere), brüten alle fest und ziehen, wie gesagt auch Junge groß, wenn es auch nicht die eigenen sind.
 
Weise haben es mir angetan.
Hab schon mit dem Mehrfachen deutschen Meister gesprochen.

Nächstes Jahr bestimmt.

Gruß, Alex

Das freut mich! Mir gefallen sie auch sehr gut!!
Meine Favoriten bei den Großkröpfern sind Französische Kröpfer,
aber soweit ich weiß, werden sie alle eigentlich mit Ammen oder
per Spritze großgezogen, also nichts für mich!
Was hat denn der Züchter mit dem Du Kontakt hast dazu gesagt?

Moin Marius!

Ich muss sagen, das ich da ein Wenig mogel. Ich schiebe den Norwich gerne Niederländerküken unter und die Hochflieger ziehen dafür dann zwei Norwich groß. Was mir bei den Norwich aufgefallen ist, ist die Tatsache das sie eine umheimlich lange Nestlingszeit haben und deutlich länger in der Zelle von den Alttieren gefüttert werden. Bei den Schornsteinfegern ist es so, das es sich um eine deutlich kleinere Rasse mit schnellem Wuchs handelt, womit die Kröpfer etwas besser zurande kommen. Als ich mit den Kröpfern anfing war es allerdings so, das ich teilweise Tauben im Stall hatte, die nicht wussten was sie mit einem Ei anzufangen hatten. Die wenigen Paare, mit denen ich ziehe (in diesem Jahr viere), brüten alle fest und ziehen, wie gesagt auch Junge groß, wenn es auch nicht die eigenen sind.

Hallo Daniel,
danke für deine Offenheit!!!!

Gruß, Marius
 
Thema: Kröpfervideo
Zurück
Oben