Kropfueberdehnung

Diskutiere Kropfueberdehnung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, weiss jemand von euch, wie man bei einer Kropfueberdehnung bei einem Gruenfinken helfen kann? Der Tierarzt meinte, zum aufschneiden...
S

Sonja

Guest
Hallo Leute,

weiss jemand von euch, wie man bei einer Kropfueberdehnung bei einem Gruenfinken helfen kann? Der Tierarzt meinte, zum aufschneiden und entleeren des Kropfes waere der Vogel zu klein. Er verdaut zwar noch, aber aeusserst langsam und ist dementsprechend duenn.

Ratlose Gruesse,
Sonja
 
Hallo Sonja,

da bin ich genauso ratlos...
Aufschneiden des Kropfes??? Ich kenne bisher nur die Methode, den Kropf mit verdünnter NaCl-Lösung zu spülen (flexible Kropfsonde), den Kropf zu massieren und dann vorsichtig den Inhalt heraus"schieben".

Schlimmstenfalls hilft nur warten, bis der Inhalt verdaut ist und dann nur wenig Futter eingeben, am besten recht dünnen Brei.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,


Deine Methode kannte ich auch, nur ist das eine elende Frickelei bei einem gerade mal 2 Wochen alten Gruenfinken, der sowieso schon so schlapp ist.
[Bei Tauben hat das immer ganz gut funktioniert]
Ich habe heute Nacht noch ein paar Buecher gewaelzt und gelesen, dass man, anstatt ganz weichem Futter, eher groeberes nehmen soll, da dadurch die Verdauungstaetigkeit des Kropfes angeregt wird. Also habe ich die Aufzuchtpampe mit etwas groeber gemahlener Koerner - Magerquarkmischung ersetzt [zusaetzlich Vitamine + Kalzium], und er verdaut heute wahrhaftig schon wieder besser.

Drueck die Daumen, dass es so bleibt!
Viele Gruesse,
Sonja
 
Thema: Kropfueberdehnung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben